Suche Gaming-Tastatur

DerKaufhausCop

Cadet 3rd Year
Hallo Miteinander,

da aktuell wieder die BlackWeek ansteht möchte ich mich nach einer neuen Tastatur umschauen. Vielleicht könnt ihr mir dabei mit Vorschlägen helfen. Ich suche:

• 100% DE-Layout mit NUM-Block
  • Makro-Tasten am linken Rand
  • RGB-Beleuchtung
  • Egal ob wired oder nicht
Was aber besonders wichtig ist: Ich nutze seit Jahren die Razer BlackWidow 1st Gen, mit den (sehr) lauten, klackernden Switches. Da ich inzwischen aber auch in einem Berufsfeld tätig bin, dass HomeOffice unterstützt, hätte ich (und die Mitbewohner) gerne ein neues vor allem leises Modell.

Ich habe mich jetzt schon mal versucht reinzulesen, bei den gefühlten 6 Millionen verschiedenen Switches der Mechanischen Tastaturen ist es aber kompliziert, einen Überblick zu erhalten. Vor allem ist die Einschätzung von "leise" oder "laut" beim Klicken doch sehr subjektiv. Was ich weiß: Mit meiner BlackWidow hab ich im Vergleich mit anderen Tastaturen ein sehr lautes Modell (an LANs oder so immer die lauteste Tastatur gehabt). Ich weiß nicht, ob dann eine SilentSwitch Tastatur schon "leise" ist oder am Ende genauso laut wie meine Razer.

Mir ist es grundsätzlich egal, ob Rubberdome oder Mechanisch. Hauptsache ein normales, leises Tippgeräusch. Es muss kein "Ich will nie mehr ein Klicken hören" sein, es wäre aber schön, wenn man bei offener Zimmertüre die Tastatur nicht mehr durch die ganze Wohnung hört.

Preislich bin ich auch für alles offen. Ich würde dennoch mal einen Rahmen von 50-230€ ansetzen. Ich will Qualität und am liebsten was, mit dem ich lange Zeit Ruhe habe.

Eine Handballenablage ist nicht unbedingt wichtig.

Ich bin gespannt auf eure Ideen! Danke schon Mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Moin,

die K55 hatte ich auch gerade bei Geizhals rausgesucht, Rubberdome Tasten, beleuchtet, Makrotasten links.
Denke die Rubberdome Tasten sollten gegenüber Mechanischen leiser sein.

Das was die Tastaturen so laut macht, sind oftmals nur am Rande die Taster selbst, sondern dünnwandige Keycaps, klappernde Stabis und ein billiges Plastikgehäuse, dass sehr viel Körperhall hat.

Mein Tipp bei einem Budget bis 230€ wäre ganz klar die Keychron Q6 Max (aktuell Sale für 191€)

Komplett frei programmierbare Firmware, keine BloatWare am PC, VollAlu-Gehäuse mit Gasket-Mount.
USB-C wired oder aber auch BT und 2,4Ghz. PBT-DoubleShot Keycaps. Gehäuse innen mit Schaumstoff ausgedämmt.

Einfach mal ein bisschen durch den Link scrollen. Da sollten nicht viele Wünsche offen bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
cartridge_case schrieb:
Gott ist die laut. :D
Er hat auch die Banana-Switches drin... die sind logischerweise laut.
Außerdem hat er dB-Gain auf dem Mic eingestellt...

Die K55 klappert und rasselt dafür ganz schön... da sind wieder billigste Stabis drin, die noch nie Schmiermittel gesehen haben. Hört man recht deutlich heraus:

Das Klappern der Leertaste bei 0:25 kann man doch sehr gut vernehmen...

Zuletzt bearbeitet:
Die K55 RGB Pro XT sieht wirklich okay aus. Wenn die kleine Enter-Taste nicht stört und du dich an Rubber Dome gewöhnen kannst, nachdem du mechanische Switche gewohnt bist.

Mr. Smith schrieb:
Mein Tipp bei einem Budget bis 230€ wäre ganz klar die Keychron Q6 Max (aktuell Sale für 191€)
  • RGB?
  • Makrotasten links?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ersten Vorschläge, die Keychron wirkt äußert wertig, wäre aber aufgrund der fehlenden Makrotasten raus. (RGB könnte ich noch außen vor, wenns beides nicht hat wirds schwer)

Ich schau mir mal die K55 RGB Pro XT an. Die wirkt auch P/L-mäßig sehr gut!

SpiII schrieb:
  • RGB?
  • Makrotasten links?
Sie hat per Key RGB und, wie gesagt, ViA und QmK-Support.
Jede einzelne Taste ist also auch eine Makro-Taste bzw. kann man beliebig viele Layer übereinander legen.

Kann mehr als jede Logitech oder Corsair-Software und ist dabei halt auch noch Software-less, weil man über den Browser programmiert.

DerKaufhausCop schrieb:
Danke für die ersten Vorschläge, die Keychron wirkt äußert wertig, wäre aber aufgrund der fehlenden Makrotasten raus.

Die Keychron hat 110 Makrotasten und auch RGB...

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKaufhausCop
cartridge_case schrieb:
Im deutschen Layout ist die natürlich normal groß.
Achso, dann sind die Bilder bei GH.de ein anderes Layout und ich hab nicht korrekt drauf geachtet. I'm sorry >.<

Mr. Smith schrieb:
Sie hat per Key RGB
Preisen die nicht gut sichbar an^^
EDIT: Ziemlich weit unten dann ein Bild mit RGB.

Mr. Smith schrieb:
ViA und QmK-Support.
kP was das ist^^

Mr. Smith schrieb:
Jede einzelne Taste ist also auch eine Makro-Taste bzw. kann man beliebig viele Layer übereinander legen.
Okay. Quasi "Fn"-Taste wie am Laptop für Makros?
Vllt passt das dem TE dann ja.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
@cartridge_case

Ist jetzt nicht so schwer, sich einen SoundTest zu googeln; aber bitte schön:

Man vergleiche die Leertaste bei 1:16 mit dem Klick/Klack der K55 im obigen Video.
Da kommt der allermeiste Lärm her...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich kann die EVGA Z20 empfehlen. Die hat eigentlich alles was Du suchst.

Im Vergleich zu den Klicky-Schaltern ist die relativ leise - wobei das Empfinden diesbezüglich sehr subjektiv ist. Da hilft nur ausprobieren. Meinem Sohn mit seinen Red-Schaltern ist meine Tastatur schon etwas zu laut.

Die Z20 ist immer wieder mal im Angebot. Ich habe die vor ein paar Monaten für 69 € inkl. Versand bekommen.

Und lass Dich nicht von der Black Week blenden. Sehr viele Preise gehen im Vorfeld nach oben damit nächste Woche groß reduziert werden kann. Vieles bekommt man weit vor oder nach der Black Week deutlich günstiger.

• Gefällt mir
@DerKaufhausCop @cartridge_case
Passenderweise kam genau heute um 18:00 Uhr ein Video von JayzTwoCents, der von seiner G915 auf die Q6 Max gewechselt hat. Da hat man also direkt ein unbefangenes Review zu der Tastatur... auch wenn er selbst kein Keyboard-Enthusiast ist und nicht unbedingt alles 100% korrekt darstellt.

Bei 11:10min beschwert er sich z.B: über den "Flex" des Boards; weil die Platine ins Gehäuse eintaucht.
Das ist der Gasket-Mount und absolut so gewollt, damit es sich angenehmer schreibt... das hat er nicht so ganz verstanden. Die Gaskets sieht man bei 13:55min.

Trotzdem:

Im Grunde hat er es zumindest recht passend beschrieben, als er gesagt hat, dass das Board besser ist, als alles was man von den "PC-Komponenten-Herstellern" kaufen kann (Razer, Logitech, Corsair, SteelSeries); ohne dabei übermäßig teuer zu sein.

Grad für die aktuellen 191€ ist es super bepreist.
Dass BlackFirday Vera*sche ist, belegt dir der Umstand, dass die Q6 Max auf Amazon z.B. über 300€ kostet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben