Suche gaming-taugliche WLan-Karte

Askevar

Lt. Commander
Hallo,

ich suche für meinen neuen Desktop-PC eine WLan-Karte, welche eine stabile Verbindung zum gamen, downloaden und surfen bietet.

Da ich mich vorher noch nicht mit diesen Karten auseinandergesetzt habe, würde ich gerne Eure Meinungen und wenn möglich auch Kaufberatungen hören.

Falls mein System eine Rolle spielen sollte, werde ich dies natürlich gerne noch nachtragen.

Gruß,

Ask

...das kann jede WLAN-Karte.

Würde einfach nicht den billigsten Scheiß kaufen, sondern eine mittelpreisige. Eine D-Link, Netgear, SMC oder so...damit machste nichts falsch. Mein Favorit wäre hier SMC...die sind imho gut und günstig.

Gruß :)

Etwas mehr Informationen wäre nicht schlecht. Welches Mainboard? Wie weit ist der Wlan-Router entfernt? Wie viele Wände? etc.

Sowas gibt es ?

Jedenfalls benutze ich einen normalen Fritz WLAN N Stick.
Noch nie Probleme damit gehabt. Das einzige was mal die Verbindung abbricht ist der Router zum Anbieter aber nich das WLAN Netz.

System spielt keine Rolle, insofern du einen freien PCI Slot hast.

Ansonsten wär noch gut zu Wissen welchen Router du verwendest, in welchen Abstand er zu deinem PC steht, und ob viel dazwischenliegt (Wände, etc.)

Ein Lan Kabal.

Wenn du über Wlan zocken willst, dann vergiss das, wenn du ernsthaft zockst. Ansonsten halt über das Stromnetzwerk. Je nach den verlegten Leitungen ist das genauso schnell/gut wie Lan.

ach ja, habe vergessen zu schreiben das zocken über WLAN nie so gut von den Ping-Zeiten her sein wird, wie über Kabel. WLAN ist für mich immer nur fürs Laptop in Ordnung, zum dauerhaften online sein, oder so...würde ich immer kabel nehmen oder halt über Powerlan (stromnetz) gehen.

Wenn du einen WLAN-N-Router hast, dann kannst dir auch ne WLAN-N-Karte holen. Falls die Entfernung sehr groß ist, dann gibt es auch Karten die einen besseren EMpfang liefern.

Lass dich hier einfach mal beraten im Fachhandel. Nein, nicht Mädchenmarkt, sondern ein wirklicher Fachhandel.

Gruß

Erstmal danke an alle.

Der Router ist ein Netgear Wgr614v9 Wlan Router.

Der Abstand von PC und Router beträgt ca 6 Meter und dazwischen sind 2 Holztüren.

Mein Mainboard ist ein Asus P8Z68-V Pro/Gen3

Lan Kabel verlegen wäre schon ein größerer Act, deswegen setze ich erstmal auf eine Wlan Karte.

Edit: Was ist denn ein "Powerlan"? und hat es was mit der "WLAN-N-Karte" zu tun? Sorry aber bin auf dem Gebiet echt ahnungslos.

WLAN-N heisst einfach nur das du bis zu 300MBit/s als Bandbreite nutzen kannst. Bei Internet, aber absolut unnötig. Selbst wenn du ein DSL 50000 hast, könntest du mit nem G-Standard WLAN theoretisch voll ausnutzen, da G-STandard 50MBit/s bedeutet.

Powerlan bedeutet NEtzwerk über die STeckdose. Du steckst einen Adapter an einer STeckdose an der Wand bei deinem Router ein und gehst mit nem Lankabel vom Router zu dem Adapter. Den anderen Adapter steckst im Raum ein wo dein PC steht und gehst von dort aus mit nem Kabel zum PC.

Gruß

Powerlan gibt es von TP-Link recht günstig. 85Mbit/s Module kriegst für ~45 EUR.
Habe die auch und die funktionieren gut.

Wow, davon hatte ich vorher noch nichts gehört.

Kann man sagen das die Verbidung von Powerlan und einem normalen Lankabel das direkt vom Router in den PC geht, gleichwertig ist?

Gibt es einen Grund, warum WLAN langsamer sein soll als eine Kabelverbindung, insbesondere wann man nur 100 MBIT oder langsameres Ethernet hat?

es sagt ja auch niemand das es langsamer ist. Aber es geht ja beim gamen um den Ping...viel spaß hier mit wlan ;-)

hmm, ob powerlan gleichwertig ist, kann ich net genau sagen...denke aber das es dass nicht direkt ist. Kommt halt auf die Länge der Hausverkabelung sicherlich auch an.

alles klar, werde mir die besagten powerlan adapter über amazon bestellen. bisher habe ich immer mit wlan gespielt was ohne probleme ging, daher denke ich das powerlan mich nicht enttäuschen wird

edit: muss der Powerlan Adapter direkt an der Steckdose angeschlossen sein oder reicht es auch ihn an einer Mehrfachsteckdose anzuschließen?

Zuletzt bearbeitet:
Holl die mit integrierter Steckdose weil in einer Merfachsteckdose kann es zu starken Verbindungseinbrüchen kommen am besten die Hier

...in einer Mehrfachsteckdose wird dir das Signal irgendwie zermetzgert^^

...wenn du keine Wandsteckdose frei hast, dann nimm die Devolo vom Vorredner gepostet.

Es kann aber auch sein das es bei dir net wirklich funktioniert. Musst du ausprobieren. Kommt auf die Hausverkabelung an. Sollte aber im Normalfall funzen.

Gruß :)

Zurück
Oben