[Suche] Gbit Switch 8 Port

Drullo321

Captain
Ich suche einen Gbit Switch mit 8 Ports und einer Uplink Funktion. Der Einsatzzweck soll sein:

a) Switch im Arbeitszimmer mit Uplinkfunktion zum Router im Wohnzimmer
b) Switch für LAN-Parties

Mein bisheriger Switch ist ein in die Jahre gekommener Compex PS2208b mit dem ich, bis auf die niedrige Geschwindigkeit eigentlich recht zufrieden gewesen bin.

Was mir beim neuen Switch wichtig wäre:

- Gbit mit guter Geschwindigkeit
- Uplinkfunktion, in welcher Weise auch immer, ein Port
- niedriger Stromverbrauch
- passiv gekühlt
- günstig

Was wird angeschlossen:

- Router im Uplink
- PC
- Laptop
- evtl ne LAN-Festplatte

Nun habe ich mich bereits auf die Suche nach etwas passendem gemacht. Aktuelle Tests konnte ich leider nicht finden. Bei Geizhals gibts entsprechende Router ab 25€
Hat jemand einen im Einsatz bzw. kann mir einen empfehlen? Achja, ich nutze Cat5e-Kabel, die Gbit-fähig sind

Edit: Was ist von diesem zu halten?

Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze diesen Netgear Switch und kann ihn guten gewissend weiterempfehlen =)
Was gute Geschwindigkeiten angeht kommts bei einem GigaBit Switch eher auf die angeschlossene Hardware an...
Ich hab von meinem Rechner auf meinen Homeserver eine durchschnittliche Datenübertragungrate von ca 45 MB/s beim schreiben und 60-70MB/s beim lesen:daumen:
Meine HDD ist eine 640 GB Caviar Blue, die im Homserver sind 1 TB Cavira Green platten.
Eine Netzwerkfestplatte hat meitends kaum mehr als 3-4 MB/s , manchmal sogar 6 MB/s...da kannst dur dir also keine großen Hoffnungen machen das da Große Datenübertragungungsgeschwindigkeiten aufkommen.

EDIT: Zu dem von dir verlinken kann ich nichts sagen, kann nur sagen der Netgear kostet fast das gleiche und der ist Top^^

Zuletzt bearbeitet:
ich besitze 2 von diesen hier http://geizhals.at/deutschland/a43087.html GS108

die Netgear switche sind alle ziemlich gut

ob wohl ich die GS108 bevorzuge wegen Wandhalterung und bessere Kühlung

Ich erreiche mit meinem Server2003r2 und Vista ne Lese-/Schreibgeschwindigkeit von ca. ~ 70-80MB in beide Richtungen.

Da ist son 6,7GB iso in 80sek kopiert macht dann richtig spaß daten zuschieben :D

Zuletzt bearbeitet:
@ Eleanor

Warum sollten 70 bis 80 MB/s nicht möglich sein?

Mein billiger Allnet ALL8889 schafft mit NetIO über 90 MB/s, warum sollte das nicht auch real erreicht werden, wenn die Festplatten schnell genug sind?

ich glaube eleanor war eher irritiert, dass keine einheit dahinter steht. wobei man wohl von MB ausgehen konnte ;) . Netgear find ich übrigens auch klasse!

ich kann auch die beiden NetGear empfehlen die dir oben genannt wurden! Das "Netgear GS608, 8-Port" nutze ich privat und habe auch 70-90MB/s und das "Netgear GS108, 8-Port" hab ich jetz in der Firma instaliert ind bin auch Top zufrieden, hat halt den Vorteil das es sehr flach ist und man es an die Wand schrauben kann;) allgemein kann man aber NetGear so doer so empfehlen!
mfg

Ich selbst habe 2 Longshine Geräte im Einsatz: 24Port + 5Port. Eigentlich eher günstigere Geräte, aber bin seit dem Kauf des 24 Ports vollkommen begeistert. 70-90 MB/s übertragung im Netzwerk auf LANs, im Heimnetzwerk sieht es genauso aus (natürlich müssen die Endgeräte auch GB fähig sein ^^).

MfG Alex

@Drullo321
Uplinks gibts bei den modernen Switchen um die 1GBit/s nicht mehr. Die waren nur dafür da um bei alten 10 oder 100MBit/s Switchen schnellere Switch zu Switch Verbindungen zu ermöglichen.

Prinzipiell kann man jeden GBit Switch kaufen. Sogar mein mehrere Jahre alter NoName Switch pumpt problemlos 100MB/s durchs Netzwerk wenn die Hardware passt.

Ich würde Netgear oder auch HP kaufen. Allerdings habe ich mit den Stromspar Switchen schlechte Erfahrungen in der Datenübertragung gemacht.

Danke für die vielen Infos. Ich lese heraus, dass also prinzipiell (fast) jeder Switch in Betrachtung gezogen werden kann. Das hört sich gut an, da ich das ganze auch optisch etwas an die Umgebung anpassen könnte, d.h. ein schwarzer Switch (mit Metall) würde ganz gut passen. Bei meiner suche bin ich gestern auch noch einen dem Aussehen nach baugleichen aber mit gelben Schriftzug einer anderen Firma geraten. Eine Wandaufhängung ist natürlich auch nicht schlecht.

Inwiefern sind denn nun Stromspar Switches schlechter. Funktioniert das "Umschalten" auf Normalmodus eher nicht? Die Stromspar bzw. Green-Hersteller werben ja exzessiv mit einem geringen Stromverbrauch, allerdings weiß ich nicht, inwiefern das in Relation zu den normalen Switches
steht, bei denen sich meist keine Angabe zum Verbrauch finden lässt.

Bzgl Datenübertragung und Limitierung von Hardware. Unahängig vom Rest der Hardware, reicht ein Onboard-Gbit-Anschluß denn aus? Wenn nicht, lohnt denn eine günstige 5-15€-Gbit-Netzwerkkarte auf PCI-Basis? Für etwas anderes ist dann auf meinem Board kein Platz mehr ;)

Onboard-GBit reicht sicherlich und dürfte sogar schneller als eine GBit-Karte sein, die über PCI angeschlossen ist. PCI bietet theoretisch maximal 133 MB/s, GBit schafft theoretisch 125 MB/s, von daher kann der PCI-Bus limitieren. Onboard-Lösungen sind meist (?) über PCIe angebunden.

So, ich habe mich nun *fast* entschieden. Ich schwanke die ganze Zeit zwischen zwei Geräten

Netgear GS108
HP ProCurve Switch 1400-8G

Der Netgear ist etwas teurer (geworden), ist allerdings kleiner und hat eine Wandhalterung, da könnte ich ihn hier gut montieren.
Der HP Pro ist etwas größer, das Netzteil ist glaube ich intern.

Welchen soll ich nun endgültig nehmen und warum

Habe mich jetzt für den HP entschieden

Gute Entscheidung. ;)

mfg NeoX

Flo89 schrieb:
Warum sollten 70 bis 80 MB/s nicht möglich sein?

Mein billiger Allnet ALL8889 schafft mit NetIO über 90 MB/s, warum sollte das nicht auch real erreicht werden, wenn die Festplatten schnell genug sind?

Hier mal meine NetIO ergebnisse. Über meine beiden Switche. Vista -> Switch1 -> Switch2 -> Server2003r2

Code:
NETIO - Network Throughput Benchmark, Version 1.26
(C) 1997-2005 Kai Uwe Rommel

TCP connection established.
Packet size  1k bytes:  104481 KByte/s Tx,  115457 KByte/s Rx.
Packet size  2k bytes:  112916 KByte/s Tx,  115545 KByte/s Rx.
Packet size  4k bytes:  115011 KByte/s Tx,  114886 KByte/s Rx.
Packet size  8k bytes:  115036 KByte/s Tx,  115223 KByte/s Rx.
Packet size 16k bytes:  114765 KByte/s Tx,  115535 KByte/s Rx.
Packet size 32k bytes:  114044 KByte/s Tx,  115505 KByte/s Rx.
Done.
mfg zuo

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben