Suche gebrauchten Mini-PC mit Linux/Windows für Office

Enesteza

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
22
Hallo liebe Forenmitglieder,

seit meine Frau selbstständig ist, kommen wir uns an dem bisherigen häuslichen Arbeitsplatz zu häufig in die Quere. Deshalb soll im Schlafzimmer ein kleiner Schreibtisch mit einem Mini-PC aufgebaut werden, um einen weiteren Arbeitsplatz einzurichten.

Ich nutze privat und vermehrt bei der Arbeit Linux Mint, meine Frau bevorzug Windows. Ich suche also einen gebrauchten Mini-PC, der leistungsmäßig Office-Aufgaben stemmen kann. Die Festplatte sollte schon 1 TB haben, da ich unter Linux den NAS auf dem Rechner mittels Synology Drive synchron halte und spiegele.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein, dafür habe ich den Desktop-PC
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Mindestens 1 TB Festplatte, nach Möglichkeit würde ich gerne auf chinesische Hersteller verzichten, Linux-Tauglichkeit ist ein Muss, 16 GB Arbeitsspeicher ideal
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor, etwa 24 Zoll, müsste noch dazu gekauft werden
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nur zwei große Festplatten, die nicht zum Mini PC beitragen.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500
Wann möchtest du den PC kaufen?
1-2 Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Beim Desktop-PC kann ich Festplatten und Arbeitsspeicher einbauen, mit Mini-PC's habe ich keine Erfahrung
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Ich kann dir keine konkrete Empfehlung geben, weil Mini-PCs nicht mein Metier sind, aber achte bitte darauf, dass du zwei SSDs einbauen kannst. Windows notorische Unzuverlässigkeit kann dir immer noch GRUB abschießen, wenn du beide Systeme auf einer SSD installierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enesteza
Vielen Dank für den Tipp! In meinem Desktop-PC habe ich tatsächlich auch für jedes Betriebssystem eine eigene Festplatte. Daran habe ich beim Eröffnen des Threads gar nicht gedacht.
 
Und der Mini-PC soll auch Dualboot bekommen? Zwei SSDs schränken die Auswahl bei Mini-PCs enormst ein...
 
Moin,

grundsätzlich kann man da mal bei mydealz nach Mini PCs suchen da findet man immer mal wieder ordentliche Angebote auch deutlich unter 500€ die für normale Office Aufgaben locker reichen.

Nur mal grob als Beispiel https://www.mydealz.de/deals/lenovo...ox-server-refurbished-2346530?page=2#comments.
Ist aktuell leider nicht mehr verfügbar, kam aber immer mal wieder rein, dazu noch Lexar NM620 1TB, M.2 2280 + G.Skill RipJaws SO-DIMM 8GB, DDR4-3200, CL22-22-22 oder G.Skill RipJaws SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL22-22-22 falls er mit 2x 4GB kommt wobei es wohl 1x 8GB sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enesteza
Bei dem hier ist für 399€ sogar Win11 dabei und ein 8GB-Riegel, den man für 20€ zu 16GB aufrüsten können sollte.
 
djducky schrieb:
Und der Mini-PC soll auch Dualboot bekommen? Zwei SSDs schränken die Auswahl bei Mini-PCs enormst ein...
Also das wäre halt das flexibelste System. Wenn es nicht geht, dann muss ich einen Kompromiss machen.
Ergänzung ()

gimmix schrieb:
Gibt es große Unterschiede zum Dell Optiplex? Auf der von dir angebotenen Seite habe ich dieses Angebot gefunden, wobei die Ausstattung ziemlich gleich ist:

https://www.esm-computer.de/dell-op...00t-16-gb-ddr4-240-gb-m.2-nvme-ssd-a-1028868/
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Bei dem hier ist für 399€ sogar Win11 dabei und ein 8GB-Riegel, den man für 20€ zu 16GB aufrüsten können sollte.
Danke für den Vorschlag. Ich befürchte jedoch, dass ich mit diesem Gehäuse keinen Platz mehr auf dem 1 Meter breiten Schreibtisch haben werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich sehe, sind Office und 1TB Speicher als Vorgaben genannt. Ich habe hier einen Beelink mit Intel N100, mit 16GB RAM und 500GB Speicherplatz. Ich glaube Beelink ist leider chinesisch. Ich nutze Debian darauf und meine Officenutzung beschränkt sich auf Kleinigkeiten mit LibreOffice, aber bis jetzt keinerlei Probleme.
Ja, es ist nicht so schnell wie ein "richtiger" Desktoprechner, aber langsam ist der Rechner ebenfalls nicht. Youtube/Twitch + weitere Firefox-Tabs + LibreOffice + Datenübertragen mittels FileZilla waren kein Problem. Auch im Internet surfen inklusive Youtube-Videos während ein Video über die dGPU kodiert wurde, waren keine Probleme. Mit Windows hatte die Kiste Probleme und war langsam.
Vorteil von einem Mini-PC von Beelink oder vergleichbaren Herstellern ist, dass das System bereits komplett und neu ist. Würde aber ebenfalls empfehlen die SSD aufzurüsten. Eine weitere SSD sollte ebenfalls Platz finden, müsste ich aber nachschauen. Es müssten insgesamt Platz für 2 SSD vorhanden sein, eine im NVMe-Standard (bereits eingebaut) und eine per SATA.
Oder habe ich den TE falsch verstanden und ein "großes" Gehäuse ist gewünscht? Ich habe auch den TE nicht so verstanden, dass er unbedingt 2 Platten einbauen möchte. Vorraussetzung soll Office und 1TB Speicherplatz sein.
Andere Hersteller bieten ebenfalls Komplett-/Kompaktsysteme mit Intel N100 an, bestimmt auch welche mit 1TB. Den Vorteil bei so einem fertigen System sehe ich im Verbrauch, der circa bei 15-20 kWh ist.
Ergänzung: Mit mehr Power gibt's die auch, z.B. "Beelink AMD Mini PC Ryzen 7 5700U", natürlich bei steigendem Stromverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieh mal bei afbshop.de nach, da gibts öfter refrubed Lenovo Tiny oder HPs im Angebot.
 
r34ln00b schrieb:
Soweit ich sehe, sind Office und 1TB Speicher als Vorgaben genannt. Ich habe hier einen Beelink mit Intel N100, mit 16GB RAM und 500GB Speicherplatz. Ich glaube Beelink ist leider chinesisch. Ich nutze Debian darauf und meine Officenutzung beschränkt sich auf Kleinigkeiten mit LibreOffice, aber bis jetzt keinerlei Probleme.
Ja, es ist nicht so schnell wie ein "richtiger" Desktoprechner, aber langsam ist der Rechner ebenfalls nicht. Youtube/Twitch + weitere Firefox-Tabs + LibreOffice + Datenübertragen mittels FileZilla waren kein Problem. Auch im Internet surfen inklusive Youtube-Videos während ein Video über die dGPU kodiert wurde, waren keine Probleme. Mit Windows hatte die Kiste Probleme und war langsam.
Vorteil von einem Mini-PC von Beelink oder vergleichbaren Herstellern ist, dass das System bereits komplett und neu ist. Würde aber ebenfalls empfehlen die SSD aufzurüsten. Eine weitere SSD sollte ebenfalls Platz finden, müsste ich aber nachschauen. Es müssten insgesamt Platz für 2 SSD vorhanden sein, eine im NVMe-Standard (bereits eingebaut) und eine per SATA.
Oder habe ich den TE falsch verstanden und ein "großes" Gehäuse ist gewünscht? Ich habe auch den TE nicht so verstanden, dass er unbedingt 2 Platten einbauen möchte. Vorraussetzung soll Office und 1TB Speicherplatz sein.
Andere Hersteller bieten ebenfalls Komplett-/Kompaktsysteme mit Intel N100 an, bestimmt auch welche mit 1TB. Den Vorteil bei so einem fertigen System sehe ich im Verbrauch, der circa bei 15-20 kWh ist.
Vielen Dank für deinen Vorschlag. Nein, du hast es schon richtig verstanden. Das Gehäuse sollte möglichst klein bleiben. Eine Festplatte mit 1 TB wäre super, aber um die Dualboot-Problematik zu minimieren, würde ich einen möglichst kleinen Rechner bevorzugen, in den man eine zweite Festplatte einbauen kann. Danke auch für deine Ehrlichkeit in Hinblick auf die Langsamkeit bei Windows mit deinem Beelink. Meine Frau ist da leider auf Windows und MS Office geeicht :D, das müsste dann schon flüssig laufen.
 
Intel N100, habe hier einen Minisforum UN100L, sehr schönes Teil und leise!
Kommt mit M.2-SSD, bietet Platz für 1 x SATA 2.5"
 
Enesteza schrieb:
Sinnvoll wäre es, den besseren Prozessor beim AFB-Shop zu nehmen, nicht wahr?
Würde ich machen, für den Preisunterschied bekommst du auch locker noch einen 8GB Ram Riegel
 
Ich habe mir nun etwas Zeit genommen und die Modelle tiefgründiger verglichen und aufgrund der besseren Linux-Tauglichkeit und den besseren Anschlüssen (z.B. HDMI) tendiere ich mittlerweile doch eher zu Lenovo. Ich weiß, Lenovo ist zwar chinesisch, aber sie sind ein großer renommierter Player und bei ESM oder AFB bekomme ich Garantie auf das Teil.

Ich schwanke zwischen dem m920q und m720q:

https://www.esm-computer.de/lenovo-...-i7-8700-16-gb-240-gb-m.2-nvme-ssd-a-1030670/

https://www.esm-computer.de/lenovo-thinkcentre-m720q-core-i7-8700t-16-gb-ddr4-240-gb-ssd-a-1030486/

Bei ESM habe ich nur die Möglichkeit, beim 720er Modell eine zweite Festplatte einbauen zu lassen. Ich dachte, dass müsste auch beim 920er möglich sein (eine 2,5 Zoll und eine M.2). Könnt ihr mir sagen, ob die 920er das kann oder ob ESM hier Recht hat, dass hier die Möglichkeit nicht besteht.
 
Ich habe mir den Thinkcentre M920q mit dem stärksten Prozessor Intel Core i7 8700T @ 2,4 GHz und 16 GB Ram geholt. Zuhause habe ich tatsächlich noch eine 2,5 Sata 1TB Festplatte vom alten Desktop-PC gefunden. Dazu habe ich mir noch einen gebrauchten Bildschirm geholt.

Vielen Dank für eure Vorschläge und die Beratung :bussi:!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gimmix
Zurück
Oben