iTYPON
Ensign
Hallo zusammen,
bin auf der Suche nach einem NAS/SAN für Datenbackups- und Archivierung. Nutze momentan einen selbstgebauten Home-Server ohne RAID mit 10x2TB und möchte zukünftig in etwas professionelleres investieren.
Hier die Anforderungen:
- Es sollte möglichst mit 4TB HDDs kompatibel sein
- Idealerweise rackeinbaufähig (steht im Keller)
- Ausbaufähig mit weiteren Festplatten-Shelves
- Möglichst energieeffizient für 24/7 Betrieb
- Ausfallsicher mit RAID, wobei ich gern das Gerät nach und nach mit Festplatten bestücken würde
- Das System sollte letztlich bis ca. 100TB ausgebaut werden können
Würde mich aus Kostengründen auch eher am Gebrauchtmarkt orientieren. Gerne auch professionelle Systeme von z.B HP, Dell oder NetApp, sofern es hier etwas ältere bezahlbare Geräte gibt, welche die Anforderungen dennoch erfüllen. Vielleicht gibt es hier ja unter Insidern einen "Geheimtipp".
Freue mich über jeglichen Input
Freundliche Grüße
Lorys
bin auf der Suche nach einem NAS/SAN für Datenbackups- und Archivierung. Nutze momentan einen selbstgebauten Home-Server ohne RAID mit 10x2TB und möchte zukünftig in etwas professionelleres investieren.
Hier die Anforderungen:
- Es sollte möglichst mit 4TB HDDs kompatibel sein
- Idealerweise rackeinbaufähig (steht im Keller)
- Ausbaufähig mit weiteren Festplatten-Shelves
- Möglichst energieeffizient für 24/7 Betrieb
- Ausfallsicher mit RAID, wobei ich gern das Gerät nach und nach mit Festplatten bestücken würde
- Das System sollte letztlich bis ca. 100TB ausgebaut werden können
Würde mich aus Kostengründen auch eher am Gebrauchtmarkt orientieren. Gerne auch professionelle Systeme von z.B HP, Dell oder NetApp, sofern es hier etwas ältere bezahlbare Geräte gibt, welche die Anforderungen dennoch erfüllen. Vielleicht gibt es hier ja unter Insidern einen "Geheimtipp".
Freue mich über jeglichen Input
Freundliche Grüße
Lorys