Suche (gebrauchtes) Notebook für Uni (Office, Lightroom, PS, CAD)

Jety

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
45
Moinsen,

ich bin momentan auf der Suche nach einem Notebook für die Uni und Auslandssemester. Bis jetzt hat mir meine Desktop gereicht, aber spätestens, wenn ich ins Ausland gehe benötige ich ein Notebook. Über einen Kollegen bin ich mit der T-Serie von Lenovo in Berührung gekommen. Da das Budget etwas begrenzt ist (~500-600€) bin ich einem Gebrauchtkauf nicht abgeneigt und hab bei lapstore.de mal ein wenig gestöbert. Dort sind mir besonders die T430/T430s 'er aufgefallen. Der aktuell heißeste Kandidat ist das T430 - 2349-Y3D mit i5 3320M (2,6 Ghz), 8GB RAM, Intel HD 4000, HD+ Display etc. Condition Code: Neuwertig (Keine oder minimale Gebrauchsspuren).

Ich weiß, dass es kein High End Notebook ist und gerade deswegen wende ich mich an euch: Neben normalen Officeanwendungen benutzte ich öfter Lightroom 5 zur Bildbearbeitung, gelegentlich Photoshop und falls es die Power zulässt auch CAD (Vectorworks) meist für 2D Pläne.

1. Hat jemand Erfahrungen mit dem Notebook und den genannten Programmen und kann mir sagen, ob es realistisch ist diese einigermaßen vernünftig zu benutzen? Klar entspricht das Notebook keinem Desktop PC, aber ich suche nach einer Möglichkeit insb. auch im Auslandssemester meine Bilder zu bearbeiten und Officeanwendungen zu nutzen.

Meine weiteren Fragen:
2. Hat jemand pos./neg. Erfahrungen mit dem HD+ (1600x900, Anti-Glare matt) Display?
3. Der Plan ist eine SSD zusätzlich zur HDD einzubauen, da ich kein Laufwerk brauche und die dann über den Einbaurahmen geschehen kann, richtig?
4. Gibt es alternative Modelle, die ihr mir vorschlagen könnt?
5. Hat jemand pos./neg. Erfahrungen mit einem Gebrauchtkauf bei lapstore?

Weitere Infos:
Betreiben werde ich das Gerät mit Windows 7. Gelegentlich auch mit zusätzlichen externen Monitor. Um die 14" bei dem "neuen" Gerät ist mein Wunsch.

Danke schonmal für eure Hilfe =)
Gruß Jan
 
Nen T430 mit nem i5 dritter Generation ist das, versuch mal eines aus dem Lapstote Campus Programm zu bekommen oder ein Lenovo Vorführgerät. Mit nem Lenovo bist du gut bedient !

zu deinem Punkt 3: "Entweder SSD oder HDD ! Bei Notesbooks der T-Serie ist nur eine Festplatte fest verbaut aber austauschbar. (SSD/HDD) Über einen Adapterrahmen kannst du einen zweite HDD im ODD Laufwerksschacht anschließen.

Lapstore hat gute Ware, ich kenne den Inhaber Axel Barich persöhnlich, auch einige seiner Techniker.
 
Die Displays sind bis zur T440 Serie nicht zu gebrauchen. Schlechtes TN, für Word reicht es aber Bildbearbeitung (auch nur als Hobby) kannst du vergessen.
 
Schlechtes TN heißt? T440er hat das Problem nicht mehr oder erst ab T450?
 
ja is klar, ein LED Display ist für sein vorhaben nicht geeignet ! Dann soll er doch die äußerste Polarisationsfolie entfernen, vieleicht sieht er dann ja mehr bei einem TN (Twiste Nematic) Display, oder was meinst "Du" MeisterFenster ?
Ergänzung ()

Der T440 hat auch nen TN Display ! 4te Generation also Haswell als CPU.

Mal von Wikipedia als Quelle: "Wesentliche Unterschiede zum Vorgänger (T430):

Neue Prozessoren (Intel Haswell, 15W TDP) und Grafikkarten (Intel HD Graphics 4400, NVIDIA Geforce GT 720M)
Neues Design
Neue Tastatur
Neues Clickpad mit integrierten TrackPoint-Tasten
Wegfall des optischen Laufwerks
Wegfall das ThinkLights
Wegfall der Displayhaken
Wegfall des ExpressCard-Slots
Wegfall des Dockingports bei Modellen mit NVIDIA-GPU
LTE außerhalb der USA (optional)
NFC (optional)
Multitouch (optional)
Power Bridge (zwei Akkus, ein interner sowie ein wechselbarer)
Wechsel von LVDS zu eDP beim internen Displayanschluss
Neuer Netzteil- und Dockingport
Wechsel von mPCIe zu M.2"
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr, dass es wirklich so gravierend ist? Ich kann mir das gerade nicht ganz vorstellen :D Das Problem bei T440 oder so ist, dass es ordentlich teuerer wird. Mit 8GB RAM bin ich schnell bei Richtung 600€ und ich hab noch nichtmal nen HD+ Display. Und wie jetzt mein Vorredner sagt ist das Problem damit anscheinend auch nicht aus der Welt.
 
Kauf die nen Notebook aus dem Lenovo Campus Programm.... Meist alle mit 3 Jahren Garantie und wenig benutzt.
 
Mach dich lieber mal schlau über die Displayarten. Sehen wirst du keinen Unterschied.... So weit entwickelt ist noch menschliches keine Gehirn.... (vergleiche Röhre gegen LCD)
 
Ich meine das Lenovo nicht gerade die besten Panels verbaut, um es mal nett auszudrücken. Schlechte Farben, schlechte Blickwinkel. Hier ein Test: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T430-Notebook.78981.0.html Erst ab den T440 werden andere Displays verbaut, welche wohl besser sein sollen (Ja teilweise auch TN, aber es gibt schlechte und weniger schlechte).
IPS biete deutlich bessere Farben und Blickwinkel, glaub mir den Unterschied sieht man sofort. Das verlinkte Notebook hat ein FullHD IPS Display, welches in einer ganz anderen Liga als die alten Display spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Meisterfenster ist das so ersichtlich wie es mal war zwischen DSTN zu TFT Displays ?
 
Wie sieht das denn mit den Prozessoren aus: Intel Core i3-5005U (2x2,0Ghz) vs. Intel Core i5-3320M (2x2,6Ghz) wären bei L450 vs. T430 das Beispiel. Ich find nicht so richtig überzeugende Aussagen zu den Kräfteverhältnissen. Reicht der i3 für meinen Anwendungsbereich aus?
 
Selbst der i3 würde ausreichen für Office etc... Mein Lenovo Egde E530 macht mit ner Sandisk SSD und 16GB RAM gute Dienste... Das Manko bei heute verkaufter Hardware sind wenig RAM und ne mechanische HDD. 4-8GB RAM und ne SSD ist immer noch "State of teh Art".

P.S.:" Das menschliche Gehirn ist oft zu träge um unterschiede bei den verbauten Panels zu sehen !"
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich dir nicht sagen, da ich mir nicht sicher bin ob ich je ein DSTN Panel gesehen habe. Ich kann halt nur aus eigener Erfahrung sprechen und dir sagen, dass das Panel des T420 (oder T430, benutzen das selbe) grottig ist. Vorallem die schlechten Farben und geringen Blickwinkel waren nervig.
Es gibt zwar auch ganz gute TN Displays wie z.B im Macbook Air, welches gute Farben hat aber halt nicht mit der Blickwinkel unabhängigkeit von IPS mithalten kann. Nur Lenovo hat halt am Display gespart und das sieht man leider sofort :/
 
Wofür steht den DSTN oder TN ? ist das der unterschied ob ccfl-röhre oder led hintergrund beleuchtung ?
 
Beides Flüssigkristalldisplay Typen, Twisted Nematic und Double Super Twisted Nematic, Wikipedia hilft^^
Am besten gucks dir mal ein Macbook Pro Retina und ein Surface Pro an, dann siehst du was ich mit blickwinkelunabhängig und guten Farben meine.
 
Woran liegt denn die Abhängigkeit des Betrachtungswinkels ?

passiv oder aktiv Matrix ?
 
Ich denke, dass ich bald mal nach Münster zum Lapstore fahre und mir die Geräte selbst anschaue, um dann beurteilen zu können, ob ich da einen für mich gravierenden Unterschied feststellen kann.
 
Retina ist nur ein Markting Gag von Apple, da andere Hersteller selbige oder höhere Pixel dichten hinbekommen
Ergänzung ()

Lass dich vom Techniker Eustergerling beraten !
 
Das wird wohl das beste sein :)
@GrazerOne die technischen Details kenne ich nicht, ich kann dir meine Erfahrungen mit den unterschiedlichen Displaytypen mitteiöen und die sind halt TN = schlechte Blickwinkel sowie meisst miese Farben und schlechter Kontrast und IPS =Blickwinkelunabhängig und deutlich bessere Farbdarstellung.
 
Zurück
Oben