• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche gebrauten Speicher für Mac Mini

LinusW

Newbie
Registriert
Juni 2017
Beiträge
3
Hallo Leute.

Ich habe jetzt schon Einiges durch und ich hoffe mal, dass mir die erfahrenen Nutzer hier bei meinem Problem weiterhelfen können.

Und zwar ist mir kürzlich mein alter Mac Mini wieder in die Hände gefallen. Er ist zwar schon gebraucht aber noch voll funktionsfähig. Ich fand es einfach zu schade ihn wegzugeben zu verkaufen. Also habe ich im Netz mal etwas gesucht.

Dabei bin ich auf die Möglichkeit gestoßen Linux auf dem Teil zu installieren und ihn als MediaCenter zu nutzen. Dafür taugt er alle mal. Nach einigem Hin und Her habe ich im Netz passende Anleitung zur Installation von Linux auf dem Mac Mini gefunden.

Nach einigen Versuchen habe ich es auch geschafft und Linux zum Laufen gebracht. Allerdings reagiert das System etwas schwerfällig und träge. Daher hatte ich überlegt den RAM etwas aufzurüsten. Also habe ich im Netz auf diversen Webseiten nach gebrauchtem Speicher für den Mac Mini gesucht. Leider habe ich nichts Passendes finden können.

Kennt hier jemand noch jemand Bezugsquellen wo ich entsprechenden Speicher online kaufen kann. Ich dachte an 2 x 2 GB. Das sollte eigentlich für meine Zwecke ausreichen.

Also was meint ihr? Oder hat hier jemand vielleicht Erfahrung mit diesem "Experiment" Linux auf Mac Mini? Da wäre ich über eine Rückmeldung sehr dankbar.

Grüße!

Linus.
 
Kannst du nicht den Speicher ausbauen, schauen was es für ein Standard ist und entsprechenden nachkaufen?
Vermutlich SO-DIMM, aber ob DDR 2 oder 3 sowie die Geschwindigkeit wäre interessant. Zumindest beim Macbook Pro (2009) konnte ich seinerzeit den Speicher problemlos wechseln, da gab's keinen extra kompatiblen Ram oder sowas.
 
WOW, na das ging ja schnell mit den Antworten...

keinbeinschwein schrieb:

Gut zu wissen. Dann werde ich das Teil am Wochenende mal auseinander nehmen.

Zur Info: Es ist ein alter Mac Mini von 2009 mit nur 1GB RAM. Meines Wissens kann er aber auf 4GB (2x2) aufgerüstet werden. Ich habe sogar irgendwo gelesen, dass über ein spezielles FW-Update sogar bis zu 8GB möglich sein sollen.

Wie auch immer. Mit dem Core-2-Duo sollte das aber als Mediensystem ausreichend sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LinusW schrieb:
Zur Info: Es ist ein alter Mac Mini von 2009 mit nur 1GB RAM. Meines Wissens kann er aber auf 4GB (2x2) aufgerüstet werden. Ich habe sogar irgendwo gelesen, dass über ein spezielles FW-Update sogar bis zu 8GB möglich sein sollen.
Mein 2009`er MacMini läuft mit 8GB und einer 240'er SSD unter El Capitan ziemlich gut. Ein spezielles "Firmwareupdate" war dazu nicht nötig. Welches Modell hast Du genau?
 
blöderidiot schrieb:
Mein 2009`er MacMini läuft mit 8GB
Jup mein MacBook 2011 13" (DVD Laufwerk) habe ich das RAM auch aufgerüstet. Das RAM ist das gleiche wie bei einem anderen Laptop (natürlich DDR2 oder 3 und Speed beachten!)
Was jedoch bei Apple speziell ist, ist dass sie z.B. für mein Book angeben das max 8GB verbaut werden können. Jedoch würden auch 16GB ohne Probleme laufen. (Hauptsächlich ist die CPU verantwortlich wie viel RAM unterstützt wird)

Hier eine Liste von max bestückung eines Macs
http://www.everymac.com/actual-maximum-mac-ram/actual-maximum-macbook-pro-ram-capacity.html (MacBook)
http://www.everymac.com/actual-maximum-mac-ram/actual-maximum-mac-mini-ram-capacity.html (Mac Mini)

Diese Angaben sie wie gesagt nicht offiziel von Apple Supportet!
 
Ich hatte bei alten iMacs (2008) schon mal den Fall, dass sie offiziell nur 4 GB RAM können, aber einer von den RAM Slots auch 4 GB-Riegel verträgt, also konnte man ihn auf 6 GB updaten. Ob er vielleicht auch 2 x 4 GB vertragen hätte, habe ich dann nicht probiert, aber das Internet war sich relativ einig, dass nur einer der Slots 4 GB verkraftet.

Google mal nach dem genauen Modell deines MacMini, vielleicht findest du Berichte von Leuten, die es mit mehr als 4 GB probiert haben. Das kommt aber wirklich auf das exakte Modell an, also bei Apple die Jahreszahl und u.U. "late" als Zusatz ("late 2008").
Das vorige oder nächste Modell sieht vielleicht von außen genau gleich aus, hat aber ein anderes Mainboard und Chipsatz bekommen, da kann sich alles mögliche geändert haben.

Allgemein gilt aber, dass man bei allen Macs, die wechselbaren Speicher haben (imac, Macmini, Macbook, Mac Pro) ganz normale Speicherriegel für PC kaufen kann, das habe ich schon seit Jahren für alle möglichen Modelle immer wieder gemacht. Es müssen natürlich - wie beim PC auch - die genau passenden RAM Riegel sein, also im Zweifelsfall immer genau das kaufen, was auf dem Original-RAM draufsteht (Bezeichnung und Typ, die Marke kann eine andere sein)
 
Zurück
Oben