Suche gedämmtest rechteckiges Gehäuse

H3XORTv

Cadet 4th Year
Moiin,

habe derzeit nen Coolermaster Storm Stryker oder so in weiß, was mich mal 160€ kam..
Will aber langsam mal was neues und diesmal suche ich was eckigeres, gut wäre wieder Big Tower..

Sollte aber schallgedämmt sein, da ich im Raum Musik aufnehme :)
Wenn keine Lüftersteuerung am Gehäuse vorhanden ist, würde ich selber eine einbauen,
wenn ihr mir da was passendes empfehlen könntet?

Hm...

Rechteckig sind sie ja alle irgendwie...die meisten zumindest :D

Um mal mit den üblichen Verdächtigen zu beginnen...

Fractal Design 5 oder auch noch das 4er, oder....oder :)

Da kommen bestimmt noch andere Vorschläge

Gruss Bernd

ich selbst hab ein Fractal Design Define XL mit einer Sentry Mesh Lüftersteuerung die bequiet Silent Wings antreibt ... echt extrem leise :) bin da sehr empfindlich. Vielleicht ist das ja auch was für dich :)

ich hab ein Deep Silence 5 von Nanoxia, gut gedämmt, Lüftersteuerung für bis zu 6 Lüfter über 2 Kanäle und massig Platz. Eventuell solltest du dir das (oder den großen Bruder Deep Silence 6) auch mal ansehen.

Guten Tag,
das Fractal Define R5 ist in den Punkten Verarbeitung, material Auswahl und Design sowie Flexibilität eine wirklich soliede Wahl.
Bedenken sie jedoch, das ein gedämmtes Gehäuse zum einen eine starke Auswirkungen auf die Temperaturen haben wird und zum anderen auch das Gewicht bzw. Das Platzangebot darunter leiden kann.
Im Fall des Define R5 ist letzteres kein Problem.
Erwähnt muss hierzu jedoch werden dass das R5 die Schalldämmung nicht zur Perfektion bringt, da die Unterseite sowie der I/O Panel Bereich (Rückseite) nicht mit Schall reduzierenden Bitumen Matten ausgelegt sind, auch ist die Montage der HDD Käfige in "nur" zwei Optionen möglich, so kann man entweder beide Käfige (3 HDD Bays / 5 HDD Bays) komplett ausbauen oder aber nur den (3 HDD Bay) nutzen, eine Montage des X3 Käfiges ist jedoch nur auf der Bodenpartie möglich und kann nicht an eine andere Stelle platziert werden.

Das Kabelmanagement ist bei dem R5 eine sehr angenehme und durchdachte Sache und lässt sich leicht und ohne "großen" Aufwand berwerkstelligen.

Bei einer Seperaten Lüftersteuerung ist bestenfalls darauf zu achten ein Produkt zu nehmen das keine ausladenden "Drehregler" oder ähnliches hat, denn diese Kollidieren sonnst mit der Front Tür des R5.
Das R5 bietet eine interne Lüftersteuerung an mit den fesst Werten 3Volt 5Volt 12Volt und kann bis zu (glaube ich) 2 Lüfter ansprechen. (Bitte Korrigieren insofern fehlerhaft)

Zuletzt bearbeitet:
Das Fractal Define R5 hört sich schon mal gut an, was würdet ihr mir da für eine Lüftersteuerung empfehlen? Müsste ja denke ich mal was mit Touch sein, da Regler nicht gehen.

Gibt es ansonsten noch empfehlenswerte Alternativen?

Bei einer Lüftersteuerung kommt es sicherlich auch auf ihre eigenen Vorlieben an, so kann es sein das sie nicht nur die Lüfter regeln möchten sondern etwagig auch die Drehzahl der Lüfter sowie die Temperatur oder den Verbrauch des PC ablesen und oder überwachen möchten.
Hierbei ist jedoch zu erwähnen das nicht immer Viel, viel hilft. Daher sehen sie sich vorgeschlagene Produkte etwas genauer an und versuchen sie Testberichte darüber zu lesen, denn auch bei einem sollchen Element kommt es mitunter auf die Verarbeitungsgüte an was sich auf die Lebensdauer und Zuverlässigkeit auswirkt.
Auch auf die Kabellängen sollte nach Möglichkeit geachtet werden, da dies etwaige Unstimmigkeiten im Einbau und Einsatz vermeiden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Das R5 hat schon eine kleine Steuerung für den Betrieb bei 5V, 7V uns 12V. Und da sollten auch noch mehr Lüfter anschließbar sein, wenn ich das recht im Kopf habe. Aber du kannst ja selbst auch mal bei denen nachlesen :) oder bei dem Review von Computerbase schauen.

LG

Ich werde eure Beiträge nochmal in ruhe anschauen die Tage und dann mal schauen was sich für ein Gehäuse ergibt :)

Im R4 kann man an die Steuerung 3 Lüfter anschließen. Denke mal da wird sich zum R5 nichts geändert haben.

Ich selber nutze die Scythe Kaze Master Flat II und bin echt zufrieden! Leichte Bedienbarkeit und kein Schickschnack. Ist aber leider kein touch. Da die Steuerung 36 Watt pro Kanal unterstützt (steht auf der Verpackung, gerade nachgesehen), könnte man da auch ruhig mehrere Lüfter per Y-Kabel an einen der vier Kanäle anschließen, falls du mehrere ansteuern möchtest.
Gestern ist einer meiner Lüfter nicht angesprungen, in dem Fall schaltet die Scythe den Strom nach 10 sek. wieder aus um schlimmeres zu verhindern und piepst (ist aber auch per Jumper abschaltbar).

sollte keine Werbung sein, ist nur meine Erfahrung mit der Scythe Kaze Master Flat II.

Das R5 ist allerdings kein Big Tower ne? Dann müsstest du das Define XL nehmen.

MfG, V40

Zurück
Oben