Suche geeignete Grafikkarte

1337bjoerN

Lt. Junior Grade
Hallo CB´ler,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte,
hängengeblieben bin ich vorerst bei der GTX 970, dort habe ich mir schon 2 Modelle in der näheren Auswahl.

Diese wären die MSI GTX 970 Gaming 4G und die ASUS TURBO-GTX970-OC-4GD5.

Da ich nicht so der Grafikkarten Crack bin weis ich nicht genau welche der beiden die Bessere Karte ist und hoffe ihr könnt mich dort ein bisschen beraten.

Auch vorschläge für andere Karten sind natürlich willkommen, eventuell stocher ich ja auch in die ganz falsche Richtung. :D

Besten Dank

Björn

PS. mein bisheriges System steht in der Signatur.

ich würde die eine EVGA GTX970SSC ans herz legen. Super support, und echt tolle Karte ;)

7990 im ersten Test hat 53% Vorsprung auf die 280X und die GTX970 OC hat 39% Vorsprung yur 280X im zweiten Test.

Es sind etwas andere Szenarien, aber ich denke es wäre ein Downgrade!!!

https://www.computerbase.de/artikel...257/seite-6#abschnitt_leistungsratings_spiele

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/#abschnitt_aktuelle_ranglisten

Außer dich nerven nur die Mikroruckler oder du spielst spezielle Spiele... Aber wirklich mehr Leistung wirst du nicht erreichen und gibts >300€ aus...

Das mit dem Downgrade stimmt, die 7990 Hat brachiale Leistung!

Jedoch kann sie diese nicht nutzen denn:
Bisher hat es niemand geschafft einmal Vernünfig zu erklären wie man die Crossfire Profile nutzt.
Das AMD Tool für die Anpassung der Spiele ist der letzte Müll und Funktioniert so gut wie garnicht.
Fast jedes Spiel ist ungenießbar durch die Microruckler.

Bin sehr enttäuscht von AMD was das angeht, deswegen gehe ich lieber wieder auf Single Core und habe dieses Theater nicht mehr :)

Nicht böse gemeint, aber bevor man sich eine MGPU anschafft sollte man sich schon ein bisschen informieren. Mit Plug&Play wird das oftmals nichts.

Verkauf die 7990 am besten und schau dann ob du für ähnliches Geld eine 970 bekommst.
Die Speicherproblematik dieser Karte ist dir bekannt?
Nicht das du da nachher auch enttäuscht bist. ^^

okay... Verkaufe dann die Karte für nen guten Preis! Würde auch eher zur 200er oder 300er Serie von AMD raten, hat für mich einfach nen besseres Preis Leistungs Verhältnis. Aber die 970 ist auch ne gute Karte, mit 3,5GB VRAM :-P

Nein die Speicherproblematik ist mir nicht bekannt, deswegen frage ich ja hier :)

Mit dem MGPU Karten Teilen sich ja die Meinungen die einen sagen auf gar keinen Fall andere wiederrum sind der Meinung das es mit den Passenden CF Profilen keine Probleme gibt.

Ich hätte ja keine Probleme damit nen CF Profil einzupflegen, aber wo gibt es diese und wie mache ich das? Darauf gibt es so gut wie nie Antworten :(

Wie gesagt weg das ding und ne single GPU muss her.

Also dann Doch lieber wieder AMD? ich sage mal das Budget lege ich frei bis ca 400 €

Zuletzt bearbeitet:
Würde diese hier mal in den Raum werfen: https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-11244-00-20g-a1280763.html
Damit kann man wohl nicht viel falsch machen.

Die ist in etwa so schnell wie ne GTX 970 und hat 8GB RAM.
Für max 400 € fällt mir grad nichts P/L stärkeres ein. Wenn du etwas spürbar schnelleres haben möchtest musst du schon so 450 € einplanen. Da geht es dann mit den R9 390x und der GTX 980 los.

Zurück
Oben