Suche geeignete komponenten zum wasserkühlen

Hallo leute, nach dem ich mir schon monate lang euer interesantes forum durchlese, hab mich gerade erst mal angemeldet und stelle mich mal mit meinem derzeitigen system vor:

Netzteil: Thermaltake Toughpower 650 80+Gold
MB: Asus Striker II Formula
CPU: Q6600 B3 Stepping
GPU: MSI GTX 8800 OC
RAM: Kingston HyperX 800
CPULüfter:Zalmann CPU9700 (nicht sicher muss ich mal nachsehen)

so, nun zum Thema:
Möchte mir einen neuen PC zusammenstellen,
nachden problemen mit meinem alten (NB kocht/ GK bringt bei originaltakt NVLDDMKM.sys)
und der einschränkung beim takten wollte ich mir jetzt einen mit WAKÜ zulegen.:D

in der CB Wasserkühlungs faq habe ich mir das dort angepriesene Corsair 800D Gehäuse bestellt und suche jetzt nach geeigneter Hardware zum Wasserkühlen.
(Nicht nach der WAKÜ selber, dort habe ich mich bereits eingelesen)

Grafikkarte werde ich mir wahrscheinlich eine bereits mit kühler ausgestattette von case king holen,
aber ich finde einfach kein gutes board mit wakü anschluß wie früher das striker II extreme.

Gibt es sowas zur zeit überhaupt und welchen hersteller/Chipsatz kann mann da empfehlen?
evtl SLI 2x muss aber nicht zwingend sein
sollte für einen I7 sein und evtl USB3.0 und auch kommende prozzis unterstützen
und natürlich auch ähnliche OC einstellungen wie das striker II unterstützen.
und gibt es wasserarbeitsspeicherkühler? bzw bringt das was beim arbeitsspeicher?

ja es gibt kühler für den ram, aber die sind unnötig und verschlechtern nur den durchfluss - die kannst du dir auf jeden fall sparen.

wenn du den kühler selbst auf ne grafikkarte setzt sparst ordentlich geld, aber hast dann wohl keine garantie (außer evga).

gibt es für den aktuellen intel sockel auch nicht - hab auch noch keine passenden wasserkühler für ein 1155er board gesehen. aber vielleicht was da hier einer mehr.

p67 chipsatz und asus, asrock und gigabyte, wobei letzterer hersteller noch ein normales BIOS verwendet.

sockel 1366 ist dann anscheinend schon veraltet?

wie altes bios? kommt uefi also doch?

also kann man bei asus immer noch bedenkenlos zugreifen?

dann geht also kein weg drum herum das board mit einzelnen kühlplatten auszustatten?
oder ist das mit der wärmeentwicklung der neuen chipsätze nichtmehr so tragisch?

wahnsinn, hab ich also wieder ganz schön was verpasst, wenns zum beispiel um uefi geht...

uefi ist zb bei asrock und asus bei den neuen 1155-boards in verwendung.

ja kann man, wobei wenn man sparen will kann man auch getrost zu asrock greifen - haben sich von asus' billigvertreiber zu nem ordentlichen hersteller gemausert.

du musst das board nich mit wasser kühlen. bei sandy bridge wird die cpu sowieso nur über den multiplikator übertaktet, daher haben die boards auch gar nicht so eine belastung wie "früher" mit fsbs von 450mhz und mehr. von daher - wenn du auch nur in erwägung ziehst irgendwann zu übertakten musst du einen core i5 2500k kaufen (kein hyperthreading) oder den core i7 2600k (hat hyperthreading), weil sich nur bei dnene der multi hochschrauben lässt. mit wasserkühlung sollte der 2600k auch in die 5ghz richtung gehen.

Zuletzt bearbeitet: (schreibfehler^^)
ist ja endgeil, hab ich garnicht gewusst, früher hat mann ja alles nur über den fsb gemacht da war der multi praktisch tabu, habe auch gerade gelesen das bei sandy bridge es nur noch EINEN EINZIGEN chip gibt der alles verwaltet also keine nb sb usw. höhrt sich alles ganz schön verlockend an.

denke aber ich werde zu asus greifen, andere hersteller als die drei von dir genannten kann mann zur zeit nicht empfehlen? evga und co?
ist ja anscheinend noch alles ziemlich frisch, da ist es anscheinend noch besser ein wenig zu warten.
hab auch gerade von nem intel sandy bridge bug gelesen

das ist der nächste punkt mit dem bug - ab anfang märz liefern die großen boardhersteller wieder aus und die verfügbarkeit soll in kürze wieder hergestellt sein.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_1155&xf=#xf_top

das sind alle 1155-er boards. ich hab mit msi und biostar keine guten erfahrungen gesammelt, ein anderer vllt schon. deswegen empfehle ich dir asus oder asrock - ich bevorzuge eigtl gigabyte, aber die verwenden noch das bios, weswegen asus vorzuziehen ist.

http://geizhals.at/deutschland/a591091.html

dieses asus hat so ziemlich alles abgeräumt - eines der besten 1155er boards. je nach dem wieviel du ausgeben möchtest kannst du ein der ausstattung angepassteres board nehmen (mehr sata oder so). beim übertakten spiel das board nur noch eine untergeordnete rolle.

ja, das ist mir schon ins auge gesprungen, bzw die extreme variante.

das maximus IV ist mir dann doch zu teuer, wenn mann sich das mit dem flaschenhals wegen der großen ausstattung durchliest ist das auch schon irgendwie recht sinnfrei so viel geld für so ein board auszugeben. vielleicht kommen ja auch noch günstigere bessere ROG Boards
Ergänzung ()

was mir gerade aufgefallen ist, warum haben die boards mit dem neuen sockel eigentlich nur noch 4 ramsteckplätze

Weil der Sockel 1155 nur DualChannel hat deshalb 4 Bänke nur 1366 hat bis jetzt Triple Channel und 6 Bänke

ich find das irgendwie alles ziemlich fad,:freak:
beim sockel 775 hat man noch am fsb rumgeschraubt, immer stückchen für stückchen ein bischen raufgedreht, stabil gemacht, weiter raufgedreht und so weiter bis nichtsmehr ging.

und bei den neuen cpus dreht man jetzt nur noch den multi hoch?
höhrt sich irgendwie langweilig an.

mit jedem multi mehr erhöht sich jetzt der takt immer um 100 mhz, was ist jetzt mit der mitte geworden? sprich 10 0der 20 mhz mehr, da bleiben einem ja praktisch keine möglichkeiten mehr.
naja, und wenn man dann schon wieder vom sockel 2011 höhrt für die high end cpus und von ivy bridge im 22 nm prozess vergeht einem auch schon irgendwie wieder die lust auf den sockel 1155.:(

denke ich werde mir jetzt erstmal grob alles was ich ungefähr für wakü brauche zusammensuchen und später die hardware reinstecken wenn der highend sockel und der x68 kommt. also erstmal abwarten und gemütlich nen tee trinken

EDIT: der x68 soll ja dann auch quad channel ram unterstützen, das wär dann schon mal was, dual channel beim 67 chipsatz wäre ja praktisch wieder ein rückschritt
Ergänzung ()

ja, cool :D
aber 80 euro für nen chipsatz kühler der eigentlich nicht notwendig ist, weil der chip anscheinend doch nicht so warm wird?
mal schauen was mit dem x68 wird die preise werden ja bestimmt noch fallen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben