Suche geeignete Programmiersprache um Webcam zu streamen

PEASANT KING

Commander
Hallo Leute,

wie der Titel schon grob erwähnt suche ich eine oder die geeigneteste Programmiersprache, um Bilder der Webcam abzufangen, auf einen Server zu streamen und von dort aus wieder an einen Client.

Das ganze sollte ziemlich performant werden. So in etwa wie bei twitch.tv

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge.

Grüße DJ

Umsetzbar ist das eigentlich mit so ziemlich jeder für das Webdevelopment geeigneten Sprache. Hast du schon Erfahrung im WebDevelopment? Hast du schon einen Server, auf dem das Ganze im Web laufen soll? Kostenlose Anbieter schränken dich nämlich in der Wahl meistens ziemlich ein, worauf dir Serverseitig meistens nur HTML/Javascript und PHP bleiben. Auf dem Client stellst du ja nur da, was auf dem Server passiert, das ist nicht das Problem.
Interessant wird noch, wie du die Bilder von der Web Cam auf den Server zur Darstellung bekommst. Da bräuchtest du dann noch ne Application, die die Bilder / den Stream abfängt und auf den Server läd, wo sich die Web Application die Daten dann holt.

Hier stellt sich mir erstmal die Frage - soll das ganze ein Hobbyprojekt werden oder etwas was tatsächlich produktiv eingesetzt werden soll?
Und weiters: Welche Programmiersprachen kannst du und welche Erfahrung hast du?

Hobbyprojekt: Nimm eine Sprache die die schon liegt und nutz so viele fertige Teile wie möglich am Anfang (VLC, ...)
Mir persönlich sind python für scripts und go für "native" serveranwendungen sehr sympathisch, aber das ganze wäre sinnfrei wenn du ein C & perl guru bist.

Produktiv: Nimm eine fertige Lösung wie das von dir genannte twitch. Alles selbstgebastelte wird nie so gut und reibungslos funktionieren wie eine fertige Lösung. Noch dazu wird es viel mehr Aufwand und Geld kosten falls man nicht ein Entwicklerteam und einen dementsprechenden Plan hat.

bei mir würde das ganze "cam seitig" mit c#, also .net, realisiert. damit würde ich die daten von der cam abgreifen und auf den server hochladen. serverseitig würde ich dann wohl mit html5, also html und javascript arbeiten und das ganze dann noch mit css hübsch machen.

Hi,

das dürfte grundsätzlich mit jeder Programmiersprache funktionieren, die im Ansatz mit dem Web verträglich ist. Wahrscheinlich scheitert es hier nicht an der Sprache sondern viel mehr am Sprecher, wenn du mir die Bemerkung erlaubst. Es liest sich zumindest so, als wäre hier denkbar wenig Hintergrundwissen vorhanden, kann das sein?

VG,
Mad

Es geht um eine Programmierung die auch produktiv eingesetzt werden soll.

Im Grunde genommen soll der Kunde einen Client starten können der sich mit dem Server verbindet, die Person vor der Cam aufzeichnet, den Datenstrom an den Server sendet und der Server zu einem weiteren Client. Das ganze soll live passieren.
Also simpel formuliert, eine Art Skype nur mit Einschränkungen auf registrierte Benutzer mit Lizenz.

twich.tv war hier eher ein blödes Beispiel.

Natürlich kann ich alles per Sockets usw. in PHP, Java und mit Einarbeitung auch Visual C, C++ was auch immer erledigen.
Mir geht es allerdings lediglich um die Frage, welche Sprache hier am angebrachtesten wäre.

Zuletzt bearbeitet:
das wirds ja spaßig. beachte das security thema. du brauchst ne db, somit also auch ne sprache, die gut und sicher mit datenbanken umgehn kann.

Das ich ne Datenbank hinter dem ganzen brauche sollte klar sein. Mir geht es eher darum mit welcher Sprache ich die besten Ziele erreichen kann. Welche Sprache mich in meinem Vorhaben unterstützt durch Frameworks etc.

hab ja schon geschrieben, ich würde .net nehmen.

Sry muss ich übersehen haben. Danke

Ich würde das nehmen mit dem ich mich auskenne. Du willst mir jetzt nicht erzählen, dass du Profi in PHP, Java, C und C++ bist!?

Viel zu wenig oder konfuse Infos außerdem...

Wie liefert die Cam die Bilder? Per HTTP abgreifen, per andere Schnittstelle? Legt die Cam die Bilder evtl. sogar auf einen hinterlegten HTTP/FTP-Dienst ab? Brauch der Kunde einen Client? Windows, Linux, Mac? Reicht ein einfacher Webserver nicht aus?

Zu viele Fragen um hier irgendwas beantworten zu können.

@GreenMamba
Nein das behaupte ich auch garnicht.

@Yuuri
Habe ich doch geschrieben, die Daten der Cam sollen lokal abgegriffen werden, zu einem Server im Netz übertragen werden und vom Client auch wieder empfangen werden können. Eine Art Skype eben.

DJ_We$t schrieb:
Habe ich doch geschrieben, die Daten der Cam sollen lokal abgegriffen werden, zu einem Server im Netz übertragen werden und vom Client auch wieder empfangen werden können.
Nein du hast nur aus Kundensicht geschrieben. Ich hab keine Ahnung ob die Kamera über ein Aufnahmegerät aufnimmt, am USB-Port angeschlossen wird, per Netzwerk oder sonstwas. Das ist nun mal ne extrem wichtige Info, denn mit PHP kann man nicht mal eben Daten vom USB-Port abgreifen. Umgedreht wenn alles im Browser ablaufen kann, wieso dann einen Klotz ans Bein binden und Java/C#/C++ verwenden, zusätzlich der Multiplattformfähigkeit, die du ja noch nicht angesprochen hast.

Ich würde an deiner Stelle erstmal ne Bestandsaufnahme machen. Was hast du, was brauchst du, wie kann die Kamera angesprochen werden, sind bereits HTTP/FTP-Dienste in der Infrastruktur vorhanden, läuft vielleicht schon ein Tomcat irgendwo, wie hoch wäre der Aufwand für ne separate Tomcat Installation und würde es sich lohnen nur dafür nen Tomcat zu installieren und zu administrieren, sowie wäre es evtl. ausreichend nur den Zugriff zur Cam per Anwendung zu steuern und die Bilder dann jeweils dynamisch immer auf einen FTP zu schieben, wobei der Kunde dann nur mittels Browser (JSP/PHP/Perl/Python/ASP.NET/..., HTML, JS, CSS) die Bilder angezeigt bekommt, ...

Ich sag ja: Viel zu viele Fragen sind offen. Die Wahl der Sprache ist doch immer komplett sekundär.

Das ist, bei dem Umfang, keine Aufgabe für ein Forum. Wir könnten dir hier sonstwas erzählen, die notwendigen Fähigkeiten hast du offensichtlich eh nicht und wirst du auch nicht in brauchbarer Zeit erlangen. Du wirst so oder so ein paar professionelle (und gut bezahlte) Softwareentwickler benötigen.

Zurück
Oben