Suche geeignetes Email-Programm (wie Thunderbird) mit möglichst Privatsphäre

Maitry

Ensign
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
184
Hallo, ich habe seit Jahren für nicht allzu sensible Mails ein gmx Postfach (Nutze keine Mail Verschlüsselung).
Nun quillt es über und ich will dass nun alles auf meinem PC gespeichert wird.

1) Ich hab keine Ahnung wie sowas geht.....
Programm hat mein Passwort ? Und holt damit die Mails vom GMX Server und speichert die lokal ab?
Muss ich die dann händisch noch bei gmx löschen? Gmx soll komplett leer werden.

2) Neu ankommende Mails sollten am besten gleich runtergeladen werden und bei gmx automatisch gelöscht. Geht sowas?

3) Ich habe im gmx Posteingang Unterordner angelegt (und Mails da rein sortiert). Werden diese dann auch in das Programm übernommen ?

4) Wird der gmx Spamordner auch übernommen und im Programm als extra Ordner angezeigt? Das wäre wichtig.
(Spam wird bei gmx nach bestimmter Zeit automatisch gelöscht, soll mir im Programm aber länger erhalten bleiben)

5) Da die Mails wohl nicht einzeln auf der Platte zu finden sein werden (oder?) würd ich gern auch einzelne Mails aus dem Programm abspeichern können - als Txt oder doc z.B. Geht das?

6) Privatsphäre und Sicherheit: Was bei gmx sowieso schon nicht so groß geschrieben wird, soll aber durch die Nutzung des Programmes nicht noch schlechter werden. Von daher.....

7) Was passiert wenn ich das Programm mal wechseln will oder es nicht mehr weiter entwickelt wird? Kann ich dann alle Mails wieder bei gmx hochladen (und dann mit einem anderen Programm wieder runterladen)?

8) Generell dacht eich Mails lokal zu speichern ist vielleicht sicherer als bei gmx, falls in das Postfach mal jemand rein kommt, das er nicht jede alte Mail lesen kann.

Das Programm kann auch was kosten wenns gut ist. Danke für Vorschläge oder Info Seiten !
 
Zuletzt bearbeitet:
1/2 - Musst du testen, aber über das POP3 Protokoll (google es) sollte das gehen. Da werden die Mails direkt vom Server gezogen und sind nur noch lokal. Aber bitte selbst testen ob das bei GMX auch der Fall ist.

3 - Ja

4 - Ja

5 - Thunderbird speicht die Mails als einzelne Datei hab, kann über die Drucken Funktion als PDF exportiert werden.

6 - Keine Ahnung was du die an "Privatsphäre" mit einem E-Mail Client erhoffst, aber eigentlich ist das genau so "unsicher" wie vorher. Ob die Mails bei GMX tatsächlich gelöscht werden oder nur nicht mehr angezeigt werden wäre die eigentliche Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Maitry
Mit Thunderbird bist Du warscheinlich bei weitem am besten bedient.

RE: (6) ist unklar, am besten die SSD/Platte verschlüsseln (bitlocker in Windows.) Mir erschließt sich nicht, was Du sonnst tun könntest oder wolltest.

RE: (7) Thunderbird hat einen Export, der generiert aber auch nur eine zip Datei mit allen emails drin. Das "neue Programm" sollte halt einen Import haben, der die Thunderbird Dateien verarbeiten kann. Ob das jemals möglich wird, ist nicht vorhersehbar. Das kann recht kompliziert oder nicht möglich sein, wenn Du ja laut (2) alles auf gmx löschen willst sobald es lokal lebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maitry
Was spricht denn genau gegen Thunderbird!?
 
so viele optionen gibts da eigentlich nicht Thunderbird oder eben Outlook alles andere ist mMn halbgar ...
 
Da die E-Mails ohnehin bei einem Provider ankommen, ist das Programm, mit dem du dir dann anschaust, total nebensächlich.

Und dass jemand in "deine Mails reinkommt", ist auf deinem PC wahrscheinlicher, als bei GMX (wusste gar nicht, dass es die noch gibt).

Wenn dir Privatsphäre wichtig ist, ist nicht der Preis für das Mailprogramm entscheidend, sondern dass dein E-Mail-Anbieter nicht auf Werbung angewiesen ist und dafür Geld von dir bekommt. Das ist keine Garantie aber macht es wahrscheinlicher, dass er deine "Daten" nicht verkaufen muss, um dir den Service anbieten zu können.

z.B. https://mailbox.org/de/ und ob du dann Outlook, Thunderfireirgendwas nutzt, spielt gar keine Rolle. Nimm' das, was dir bei deiner Arbeit nicht im Weg rumsteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Speichert Outlook nicht mittlerweile das Mailpasswort bei Microsoft "in der Cloud"? Aber nur für Mail reicht Thunderbird sowieso, da braucht man kein Geld auszugeben.

Ansonsten sehe ich sich widersprechende Anforderungen: Mails vom Server löschen spricht für POP, während Synchronisieren aller Ordner IMAP voraussetzt.
 
Thunderbird ist bereits ein empfehlenswerter, passender Mailclient. Alternativen findest du hier (Filter anpassbar):

https://alternativeto.net/software/...il-client&license=opensource&platform=windows

Wie in #6 zu lesen laufen deine Mails dennoch weiterhin über den Mailprovider GMX, weshalb ein Wechsel zu z.B. mailbox.org oder posteo.de nahe liegt.

Um dein Mailpostfach abzusichern, solltest du ein langes Passwort wählen bzw. idealerweise mit einem Password Manager wie KeePassXC (lokal) oder Bitwarden (Cloud) generieren und dort abspeichern und wenn möglich für beides eine 2-Faktor-Authentifizierung nutzen.
 
Sykehouse schrieb:
Ansonsten sehe ich sich widersprechende Anforderungen: Mails vom Server löschen spricht für POP, während Synchronisieren aller Ordner IMAP voraussetzt.
Durch entsprechende Regeln im Mailclient kann man aber die Mails auch mit IMAP automatisch in lokale Ordner verschieben und damit auf dem GMX Server löschen.

Zur Sicherung der bereits vorhandenen Mails könnte man aber auch Mailstore Home verwenden und anschließend so weiter machen, wie bisher oder zusätzlich mit Thunderbird o.ä. hantieren.
 
Maitry schrieb:
Hallo, ich habe seit Jahren für nicht allzu sensible Mails ein gmx Postfach (Nutze keine Mail Verschlüsselung).

6) Privatsphäre und Sicherheit: Was bei gmx sowieso schon nicht so groß geschrieben wird, soll aber durch die Nutzung des Programmes nicht noch schlechter werden. Von daher.....

8) Generell dacht eich Mails lokal zu speichern ist vielleicht sicherer als bei gmx, falls in das Postfach mal jemand rein kommt, das er nicht jede alte Mail lesen kann.
Eine Mail-Verschlüsselung gibt es so nicht, die Daten werden aber im Normalfall verschlüsselt vom Mail-Server an den Client übertragen.

Du machst dir Sorgen um die Privatsphäre und Sicherheit bei GMX. Du solltest den Provider wechseln.

Ansonsten benutze ein sicheres Passwort, dass du nur dafür verwendest. Wüsste nicht, wie man E-Mails sicher bekommen könnte.

Du könntest darauf verzichten, das Passwort um Mail-Clienten zu speichern, was sehr unpraktisch ist. Ansonsten speichert Outlook Classic das noch nicht online, und ob das mit dem neuen Outlook final so kommt würde ich noch abwarten.
 
Fluffypuff schrieb:
Du könntest darauf verzichten, das Passwort um Mail-Clienten zu speichern,

Bei den meisten Anbietern muss in solchen Fällen doch eh schon ein App-Kennwort generiert werden. Das sind also schon mal nicht die Credentials zum Webmail-Login, die lokal gespeichert liegen. Mit den Logindaten kannst du dich online nicht anmelden.
 
Soweit ich weiß gibt's das bei GMX in der Form so nicht. Kenne ich zum Beispiel bei MS oder Google.
 
Du könntest auch von gmx migrieren in ein eigen verwaltetes E-Mail-System mit eigener Domain wie Mail.de, Strato usw., wo Du mehr Speicher ordnern kannst. Kostet heute auch nicht die Welt.
 
Ok Danke! Ich probiere Thunderbird.

09) Emails kann ich auch händisch löschen bei gmx.
Und diese Löschen bei gmx wird dann aber nicht mit Thunderbird synchronisiert und da dann auch alles gelöscht ?
Also abrufen von Emails aus gmx: JA, löschen NEIN ?
Wenn ich eine Mail in Thunderbird gelöscht haben will mus sich sie in Thunderbird löschen, das löschen bei gmx hat keinen Einfluss. Ist das so richtig?????

10) Das gmx Passwort wird lokal von Thunderbird abgelegt aber verschlüsselt?
Gibt es Angriffsmöglichkeiten ?
Wenn ich z.B. einen Trojaner dauf habe mit Admin Rechten? Admin PW ist lang, kann aber immer mal was passieren....

11) Wenn ich das PW mal ändern will mach ich das dann erst im gmx und dann in Thunderbird?

12) Wenn ich ne Mail schreibe in Thunderbird dann schickt der die an den gmx Server und speichert sie dann bestimmt in seinem Postausgang ab.... Steht die bei gmx dann auch noch im Postausgang?

Ich habe auch Konten bei Providern die sicherer sind, will aber erstmal das Ganze bisl verstehen.
Ich fand bei Googel nicht so wirklich die Antworten auf meine Fragen.
 
Es kommt darauf an, wie Du das Konto im Thunderbird einrichtest. Bei IMAP ist es so vorgesehen, dass alles auf dem Server bleibt. damit man z.B. auch von unterschiedlichen Geräten vollen Zugriff auf empfangene und gesendete Mails hast. Wenn Du dann bei GMX im Webmailer etwas löschst, dann ist es auch im Thunderbird gelöscht, dass ist der Sinn dahinter, eben gleiche Ansicht auf allen Geräten..

Natürlich kannst Du Dir aber im Thunderbird dann auch lokale Ordner anlegen, die nicht synchronisiert werden und da alle Mails nach Gusto hinein verschieben, die Du auf dem Server nicht mehr haben, aber lokal bevorraten möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser und Maitry
Zurück
Oben