Suche Gehäuse für bestmögliche Kühlung!

xauberer

Cadet 3rd Year
Hallo,

da ich mir ein 2. System aus herumliegenden Teilen bauen möchte und mir hierzu nur noch ein Gehäuse fehlt, wollte ich mein altes Gehäuse (Nanoxian Deep Silence 3), für dieses umbauen und mir ein neues Gehäuse zulegen.
Ich war mit meinem Deep Silence 3 eigentlich ganz zufrieden, BIS AUF die "Kühlleistung".

Zurzeit werkelt in meinem System ein i7 5820k auf 4,5GHz, welcher von einem Noctua NH-D15 gekühlt wird, jedoch verspürte ich immer bei Langzeittests, dass er offen (Linkes Sidepanel entfernt) wesentlich (~10°C) kühler ist (bei ~ 75°C Prime Blend mit offenem Gehäuse). Gehäusekühler sind alle Standard. 2x 120(?)mm vorne und 1x 120mm hinten.

Nun steht allerdings auch die Frage, ob ich durch ein neues Gehäuse überhaupt einen Unterschied erlangen werde(?).

Falls diese Frage mit "Ja" beantwortet werden kann, welches Gehäuse ist denn so das "non-plus-ultra" in Sachen Kühlung? Ich habe diesbezüglich mich schon seit mehreren Tagen im Internet informiert, bin allerdings auf kein (eindeutiges) Ergebnis gekommen.

Kriterien/Informationen:

- Preis: bis max. ~150 Euronen (bei eindeutigem Bedarf aber auch bis 200€)
- Noctua NH-D15 muss(!) hineinpassen.
- Lautstärke sollte akzeptabel sein, d.h. man sollte noch in Ruhe nebenbei arbeiten können, es muss aber kein "silent"(-whatever) Case sein.
- Meine 4 SSD's + 3 HDD's müssen(!) hineinpasssen.
- Meine Asus GTX 1070 Strix (ca. 30cm länge) muss(!) hineinpassen.
- gerne Big Tower (aber kein muss!)
- muss kein Sichtfenster haben
- wenn möglich, schlichte Farbe (am besten schwarz)

Bei Möglichkeit bitte einen Test dazu einreichen.

(falls mir noch Dinge einfallen, die ich vergessen habe, werde ich diese hier via. Kursivschrift Kennzeichnen)

freundliche Grüße.

Macht keinen Unterschied. Offen hast du nur bessere Temps weil mehr Luftvolumen welches erwärmt werden muss. Lässt du den PC wochenlang mit offenem Seitenteil laufen wirst du auch auf die Temps kommen die du im Gehäuse hattest.

75° sind doch vollkommen okay für eine Sockel 2011 CPU mit OC.

Sonst hier selbst aktiv werden und Auswahl posten: http://geizhals.de/?cat=gehatx#gh_filterbox

Bezüglich Airflow:

https://www.youtube.com/watch?v=YDCMMf-_ASE

SgtIcetea schrieb:
Was erwartest du denn für Temps bei nem 5820k auf 4,5 Ghz?

Ich erwünsche mir nur, dass ein anderes Gehäuse ähnliche Temperaturen erreichen kann, wie mein derzeitiges, wenn es an einer Seite offen ist.
Ergänzung ()

Danielson schrieb:
75° sind doch vollkommen okay für eine Sockel 2011 CPU mit OC.
Aber halt nur, wenn es an der Seite offen ist.

Also sonst 75°+10° also 85°? Tritt das nur bei längerem Prime Run ein? Du hast immerhin eine 140W TDP CPU noch stark übertaktet, irgendwo sind die Grenzen im Sommer auch mit gutem Kühler erreicht. Taktet die CPU runter (Nicht in Prime sondern im Alltag)?

Danielson schrieb:
Also sonst 75°+10° also 85°? Tritt das nur bei längerem Prime Run ein? Du hast immerhin eine 140W TDP CPU noch stark übertaktet, irgendwo sind die Grenzen im Sommer auch mit gutem Kühler erreicht. Taktet die CPU runter (Nicht in Prime sondern im Alltag)?

So ab 1-2 Minuten merkt man den Unterschied, ob das Case offen oder geschlossen ist.

Was genau meinst du mit runtertakten? Sie läuft im Alltag immer so auf 80-100% Last (da sie ständig mit VM's ausgelastet ist) falls du das meinst.

Klar geht es besser.

Viele Lüfter, besserer Durchzug = bessere Temperaturen.
Insbesondere, wenn die Grafikkarte auch noch das innere des Gehäuses erwärmt.

Man sollte auch noch auf saubere Verkabelung achten, damit der Luftstrom nicht zu sehr blockiert wird.

All das erkauft man sich mit höherer Lautstärke, das sollte einem klar sein.

Schon mal getestet was passiert wenn du oben die Dämmungselmente entfernst? Bei mir hat das meistens 5-10°C gebracht, auch ohne zusätzliche Lüfter im Deckel.

xauberer schrieb:
So ab 1-2 Minuten merkt man den Unterschied, ob das Case offen oder geschlossen ist.
In wie fern macht sich das bemerkbar?

xauberer schrieb:
Was genau meinst du mit runtertakten? Sie läuft im Alltag immer so auf 80-100% Last (da sie ständig mit VM's ausgelastet ist) falls du das meinst.
Wenn die CPU zu warm wird, taktet sie sich selbst herunter um sich vor Schäden zu schützen. Wer OC betreibt sollte das eigentlich wissen, da man diese Schutzfunktion anlassen sollte. Die reale Auslastung durch VMs kann komplett anders sein als die, die durch Prime ensteht. Ebenso gibts Tests die höhere Temps bescheren als es andere machen würden bei gleichen Auslastung.

Kannst folgendes tun:
-Auf ne Dämmung verzichten
-möglichst großes Volumen, großes midi Tower bis zum big block
-nen "Schornstein" bauen, also 3 Lüfter am Boden und 3 oben. Den Kühler nach oben ausrichten. Dein PC soll dann quasi von unten Luft ziehen und oben alles raus blasen, wie ein Schornstein halt. Dieses Prinzip minimiert soweit es geht alle Turbulenzen und unterstützt die Thermodynamik von kalter und warmer Luft.
Natürlich gehen auch 2 oder 4 Lüfter jeweils unten und oben ;) ob 120 oder 140mm macht Imo keinen großen Unterschied. Wobei man 140mm Lüfter langsamer drehen lassen kann, du willst es ja schon relativ ruhig haben.

Nur weiß ich nicht, ob man den NH-D15 um jeweils 90° drehen kann..

Zuletzt bearbeitet:
Danielson schrieb:
In wie fern macht sich das bemerkbar?
Naja in etwa 5°C und nach ~10 Minuten auf konstante 10°C mehr.

Danielson schrieb:
Wenn die CPU zu warm wird, taktet sie sich selbst herunter um sich vor Schäden zu schützen.
Habe sie auf konstant 4,5 GHz laufen, da sie bei 100% Last im Alltag nie über 80°C wird (schon über Wochen getestet) und ich mir dabei keine Sorgen gemacht habe.
Ergänzung ()

Mi1k4 schrieb:
Kannst folgendes tun:
-Auf ne Dämmung verzichten
-möglichst großes Volumen, großes midi Tower bis zum big block
-nen "Schornstein" bauen, also 3 Lüfter am Boden und 3 oben. Den Kühler nach oben ausrichten. Dein PC soll dann quasi von unten Luft ziehen und oben alles raus blasen, wie ein Schornstein halt. Dieses Prinzip minimiert soweit es geht alle Turbulenzen und unterstützt die Thermodynamik von kalter und warmer Luft.
Natürlich gehen auch 2 oder 4 Lüfter jeweils unten und oben ;) ob 120 oder 140mm macht Imo keinen großen Unterschied. Wobei man 140mm Lüfter langsamer drehen lassen kann, du willst es ja schon relativ ruhig haben.

Nur weiß ich nicht, ob man den NH-D15 um jeweils 90° drehen kann..

Die Frage hierbei für mich ist halt, wie viel wird das ausmachen? Ich denke es haben schon einige solche Tests gemacht und können mir da Daten liefern oder? Da dies auch etwas an Geld kostet würde ich mir vorher Tests anderer anschauen bevor ich das selber mache.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest aber schon von Intels Power-Management gebrauch machen. Die Kiste 24/7 auf Volllast durchlaufen zu lassen ist nicht sonderlich effizient und sorgt nur für unnötigen Energieverbrauch sowie den Verschleiß der Hardware.

Dass die Temps da nicht sonderlich zufriedenstellend ausfallen, liegt natürlich auf der Hand.

SgtIcetea schrieb:
Was erwartest du denn für Temps bei nem 5820k auf 4,5 Ghz?

Danielson schrieb:
Macht keinen Unterschied. Offen hast du nur bessere Temps weil mehr Luftvolumen welches erwärmt werden muss.

SgtIcetea schrieb:
Luftkühlung hat halt ihre Grenzen

Ja, es läuft gerade Fußball, aber wenn man die Frage nicht lesen will, braucht man auch nicht zu antworten.

Da steht, daß sich beim aktuellen Gehäuse die Abwärme staut und ein paar Hinweise, wo sich diese Behauptung herleitet. Die Frage ist nun, gibt es ein Gehäuse, welches mehr Luft durchbläst als der Noctua.

Ich kenne leider auch nicht so viele Gehäuse. Das Problem scheint mir, daß der Noctua einen 15cm-Lüfter hat und die Gehäuse meist nur einen 12cm-Lüfter. Durch die Verwirbelung wird offenbar ohnehin nicht die komplette Luft ausgeblasen, die den Noctua passiert, auch wenn am Gehäuse 15cm angebracht wären.

Außerdem sind Gehäuselüfter oft sehr laut, weil die direkt aufs Blech geschraubt werden. Mit 5mm Abstand kann man die Leistung hochschrauben und das Luftrauschen gering halten (z.B. EKL Case Spatzen).

Luft ist relativ "zäh und dickflüssig". Im Gehäuse staut sich womöglich die Luft hinter dem Noctua und gleichzeitig fließt vorne nicht genut nach. Die warme Abluft wird also zum Teil gleich wieder angesaugt.
Ein sehr häßliche Bastellösung (so ähnlich habe ich das bei meinen HDD gemacht) wäre Luftkanäle aus Papier und Pappe zu basteln, damit die warme Abluft direkt aus dem Gehäuse geblasen wird und sich nicht mehr verteilen kann.

Im gleichen Maße, wie der CPU-Kühler pumpt, muß dann natürlich unter Last auch der Lüfter an der Luftzufuhr hochgeregelt werden. Sonst implodiert das Gehäuse.
Grafikkarten im Referenzdesign blasen auch fast die gesamte Heißluft direkt durch das Slotblech hinaus. Nur ein kleiner Nebenstrom kühlt die Spannungswandler. Bei den Custom-Karten muß man bedenken, daß auch hier oft die gesamte Hitze im Gehäuse bleibt. Dadurch wird dann auch wieder die CPU-Kühlung beeinträchtigt.

Mir gefallen Gehäuse, die unten 2 Lüfter mit Filter im Gehäuseboden haben und über den kalten Fußboden ansaugen. Bei mir beobachte ich auch manchmal, daß das Gehäuse oben warm wird, also auch das Netzteil nicht ausreicht, um das Gehäuse oben mit abzusaugen.

Du hast meine Post und das Video nicht komplett betrachtet oder?

1 Lüfter vorne rein -> CPU FAN -> 1 Lüfter oben/hinten raus reicht vollkommen aus.

Fakt ist, dass er mit einer übertakteten 2011 CPU die unter Volllast läuft im Sommer mit jedem Case an seine Grenze kommen wird, wobei die 80° nicht mehr ein Problem sind. Wenn du die Warme Luft aus dem PC rausbläst, dann ist sie im Raum, aus dem wieder Luft angezogen wird. Einziger Vorteil: Spätere Erwärmung des PCs, aber eintreten wird diese in jedem Falle.

Die Frage des TE: Lohnt ein anderes Case im Hinblick auf niedriger Temperaturen: Nein, solang du nicht von einem itx-Cube umsteigen willst, denn hier ist man Kühlkörpermäßig eingeschränkt.

Zurück
Oben