Suche Gehäuse für Wasserkühlung

TheRedSite

Ensign
Hallo Community,

diesmal suche ich ein passendes Gehäuse für eine Wasserkühlung.

Die Wasserkühlung sollte 2x GTX 970 und ein Skylake i7 mit leichter Übertaktung gut Kühlen können.
Meine Frage nun ist, welches Gehäuse wäre da zu empfehlen ?
Welche Radiatoren wären so nötig mit wie vielen Lüftern ?

Die Radiatoren sowie Lüftern wie Pumpe sollen im Gehäuse sein.
Es sollte nicht all zu groß sein und den Preisrahmen von 120€ nicht überschreiten.

Ich habe da so an eine Fractal Design Define S gedacht. Gibt es so ein gleiches Gehäuse nur bisschen größer ?

Ich bedanke mich schon mal für die Antworten.

Kannst dir mal das NZXT H440 anschauen (hab ich selber) und schaut supper aus!:p

Da bekommste vorne nen 80mm tiefen 280er Radi rein und oben ein 45mm tiefen 360, aber ich kann dir nicht sagen ob das reicht für dein Setup :D

Wenn du wirklich 2 GTX970 kühlen willst + CPU, dann solltest du mit rund 500W Wärmeleistung rechnen. Dann wird es sogar für einen 480er Radiator eng, wenn es leise sein soll. (Faustregel mindestens 120er Radiator pro 100W Wärmeaustrag - ich habe habe immer mit 75W pro 120er gerechnet. Somit war der PC immer flüsterleise). Daher würde ich einen 480er + einen 240er Radiator nutzen für dein Vorhaben.
Als Gehäuse würde ich dir aber ein anderes empfehlen Phanteks Enthoo Primo. Vom Platz her optimal und genug Möglichkeiten für mehre Radiatoren. Bei dem von Dir genannten Fractal wird es schnell eng. Ich weiß, dass das Gehäuse wesentlich teurer ist als 120€. Aber das ist es wert und der Einbau der Wasserkühlung ist viel einfacher.
Ich würde die Lüfter immer blasend verbauen bei Radiatoren - saugend büßt du Leistung ein (Fördermenge). Push-Pull bringt nur sehr geringfügig mehr.

Ich besitze das Fractal Define S und bin wirklich sehr zufrieden damit.

Aktuell wird noch mit Luft gekühlt, das Wasser kommt erst im Herbst rein ;)

Man kann ohne Probleme vorne sowie oben einen 360er Radiator verbauen, somit kommt man auf 720mm Kühlfläche, was für dein Setup reichen sollte :)

Für Reservoir + Pumpe sind bereits Vorbereitungen vorhanden, was für mich ein dicker Pluspunkt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kerasto schrieb:
Ich besitze das Fractal Define S und bin wirklich sehr zufrieden damit.
...
Man kann ohne Probleme vorne sowie oben einen 360er Radiator verbauen, somit kommt man auf 720mm Kühlfläche, was für dein Setup reichen sollte :)
...

Wenn kein optisches Laufwerk verbaut werden soll. Ansonsten maximal 360 + 280 , reicht aber locker aus. Jedoch finde ich den Platz oben sehr knapp (Deckel) bis zum Mainboard (Radiator und Lüfter brauchen mindestens 55mm Platz).

im Fractal Define S kann man kein optisches Laufwerk einbauen ;)

Und mit dem Mainboard passt bei einem 360er Radiator auch alles, weil man 120er Lüfter weiter vom Mainboard wegbauen kann.

Im Deckel kann man auch einen 420er Radiator verbauen, nur dann muss man wirklich auf die Tiefe achten ;)

Zurück
Oben