Suche Gehäuse mit 2 Frontlüftern, einer davon auf CPU ausgerichtet

C

carom

Gast
Hallo!

Was ich suche ist ein Gehäuse, bei welchem der Luftstrom vom Frontkühler zur CPU nicht durch eine lange Grafikkarte behindert wird. Da die Grafikkarte aber natürlich auch Luft will, müssen es vermutlich 2 Frontlüfter sein. Gehäuse mit 2 Lüftern in der Front gibt es ja viele, aber nur sehr wenige, bei welchem der obere Frontlüfter nahezu komplett über der Grafikkarte sitzt und somit nur für die CPU zuständig ist.

2 Beispiele, welche ich gefunden habe: Fractal Arc und Lian Li Tyr x1000. Während ersteres aber zu viel Mesh hat (vorallem im Deckel wo sich der Staub ablegt), ist letzteres leider arg teuer. Kennt ihr noch weitere?

Danke!

edit: Preislich sollte es unter 150€ sein, auf keinen Fall aber Seitenfenster oder zu viel Mesh.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Möglichkeiten einen 120mm-Lüfter in drei 5,25"-Schächten einzubauen, z.B. von Scythe.
Kombinationen mit Festplattenkäfig und Lüfter gibt es auch.

Dazu brauchst du nur ein Gehäuse mit gelochten 5,25"-Blenden.

Danke erst mal für deine Antwort, diese Möglichkeit war mir bereits bewusst.

Wenn das Gehäuse zuvor jedoch nicht für 2 eingehende Frontlüfter ausgelegt war, d.h. an der Rückseite i.d.R. nur ein Lüfter absaugt, so stellt sich mir die Frage ob solch ein Einbaumodul sinnvoll ist. Das ganze könnte nämlich genau das Gegenteil vom gewünschten Effekt auslösen, nämlich ein solcher Überdruck, dass die Luft im Gehäuse eher steht statt strömt.
Ein gewisser Überdruck ist ja gewünscht, um zum Beispiel den Staub draußen zu halten, aber alle mir bekannten Gehäuse mit mehreren Frontlüftern ziehen auch an 2 Stellen die Luft ab.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du nicht unrecht, allerdings ist da oben meist noch ein Netzteil oder ein Lüfter in der Decke.

Und mit einer Lüftersteuerung könnte man das ganze passend einstellen.

Zurück
Oben