Skatch
Captain
Huhu all,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Phanteks P400S..
An sich mag ich das Gehäuse, es gefällt mir optisch und bietet soweit eigentlich alles, was man braucht.
Verbaut habe ich neben dem CPU Kühler noch 4x 140mm und 1x120mm Gehäuselüfter..
Zwei 140er sind in der Front, zwei oben und der 120er an der Rückwand (dort geht leider kein 140er).
Das Problem ist jetzt allerdings, dass die Lüfter vorne von den Luftschlitzen, die sich in der Front oben und unten befinden, sehr weit entfern sind, da die 140er Lüfter in der Front mittig montiert werden.
Das führt dazu, dass sie sehr wenig, bis keine Frischluft ziehen und es im Gehäuse sehr warm wird.
Nehme ich das Frontpanel ab und lasse die Lüfter offen ziehen, verbessern sich die Temps um 15-20°C..
CPU:
Mit Frontpanel: 80-85°C beim zocken..
Ohne Frontpanel: 65-70°C beim zocken.. (gemessen mit HWMonitor)
Auch die Grafikkarte ist dann deutlich Kühler:
Mit Front: ~90°C
Ohne Front: ~75°C
Da ohne Frontpanel allerdings auch sehr viel Staub ins Gehäuse gelangen kann (im Frontpanel sind Staubfilter verbaut) und es optisch doof aussieht, suche ich nun ein Gehäuse, wo die Luft vorne trotz Staubfilter besser gezogen werden kann.
Meine Ansprüche an das Gehäuse wären:
MfG Skatch
ich habe ein kleines Problem mit meinem Phanteks P400S..
An sich mag ich das Gehäuse, es gefällt mir optisch und bietet soweit eigentlich alles, was man braucht.
Verbaut habe ich neben dem CPU Kühler noch 4x 140mm und 1x120mm Gehäuselüfter..
Zwei 140er sind in der Front, zwei oben und der 120er an der Rückwand (dort geht leider kein 140er).
Das Problem ist jetzt allerdings, dass die Lüfter vorne von den Luftschlitzen, die sich in der Front oben und unten befinden, sehr weit entfern sind, da die 140er Lüfter in der Front mittig montiert werden.
Das führt dazu, dass sie sehr wenig, bis keine Frischluft ziehen und es im Gehäuse sehr warm wird.
Nehme ich das Frontpanel ab und lasse die Lüfter offen ziehen, verbessern sich die Temps um 15-20°C..
CPU:
Mit Frontpanel: 80-85°C beim zocken..
Ohne Frontpanel: 65-70°C beim zocken.. (gemessen mit HWMonitor)
Auch die Grafikkarte ist dann deutlich Kühler:
Mit Front: ~90°C
Ohne Front: ~75°C
Da ohne Frontpanel allerdings auch sehr viel Staub ins Gehäuse gelangen kann (im Frontpanel sind Staubfilter verbaut) und es optisch doof aussieht, suche ich nun ein Gehäuse, wo die Luft vorne trotz Staubfilter besser gezogen werden kann.
Meine Ansprüche an das Gehäuse wären:
- Sicht- oder Glasfenster
- min. 2 SSD Halterungen hinterm Mainboard tray
- kein oder herausnehmbarer HDD Käfig
- Grafikkarte mindestens 320mm lang
- CPU Kühler 170mm höhe
- mATX oder ATX
- Front gerne auch mit Sicht- oder Glasfenster
- Staubfilter Front und Netzteil
- Möglichkeit 140mm Lüfter zu verbauen
- Möglichkeit für eine AiO Wasserkühlung (bis 280mm) da geplant
MfG Skatch