Suche Gehäuse und Hilfe dabei es leise und kühl zu bekommen

knarthock

Cadet 4th Year
Hallo liebes Forum,

ich suche ein Medi-Gehäuse, dass ich leise und kühl bekomme.
Hierfür hatte ich etwa 200 Euro geplant.
Bei den 200 Euronen sollte dann aber auch schon jegliche Verbesserung, sprich neue Lüfter, vielleicht was zum dämmen und sämtliche Filter sowie evtl. eine Lüftersteuerung vorhanden sein.
Optisch hätte ich gerne etwas schlichteres, Fenster und Beleuchtung brauche ich nicht unbedingt, funktionell soll es sein.

Ich würde den PC gerne in den dafür vorgesehenen Platz im Schreibtisch stellen.
Das ist in meinem Fall eine Nische, die 23cm breit und 70cm hoch und tief ist.
Allerdings ist die linke Seitenwand ab 40cm zu ende und die Hintere ist nur 20cm hoch
Wäre die Nische ein Problem?

Das wird mein erster selbst zusammen gebauter PC, wäre euch daher dankbar, wenn ihr mir bei meinem Kauf helfen könnt und mich Aufklärt, wie ein leises und gut belüftetes Gehäuse zu bewerkstelligen ist.

Gruß

Andreas

Was verbaust Du denn an Hardware?

Ohja stimmt, hatte ich ganz vergessen:D

Mein neuer PC steht auch noch nicht zu 100% aber es wird wohl auf folgende Komponenten hinauslaufen:

Mein neuer PC?

CPU) AMD Phenom II X4 940 4x 3.0GHz AM2+ Boxed Black Edition
207,90 €

(Motherboard) Gigabyte GA-MA790GP-DS4H, 790GX
129,90 €

(CPU Lüfter) Scythe SCNJ-2000 Ninja 2 (SCNJ-2000)
33,90 €

(Festplatte) Western Digital Caviar Blue 640GB SATAII 16MB
60,62 €

(RAM) G.Skill 4096MB KIT PC2-8000 (DDR2-1000) CL5-5-5-15
46,70 €

(Netzteil) be quiet Dark Power PRO, BQT P7-PRO-550W (BN072)
89,90 €

(Grafikkarte) Sapphire HD 4870 1024MB GDDR5 PCIe 2.0 Toxic L-Rtl
223,90 €

(Soundkarte) Creative SB X-Fi Titanium
79,90 €

MS Windows Vista Home Prem. 64Bit, SB, Service Pack 1 (66I-02062)
99,90
=980 Euro

Das Antec Three Hundred ist ein günstiges und gutes Gehäuse. Wenn man da noch die Lüfter austauscht (und/oder ggf. eine Lüftersteuerung verbaut), hast du dein gewünschtes Ergebnis. Gute Lüfter findest du HIER. Als 140mm Lüfter würde ich entweder den Yate Loon D14SL-12 oder den EKL Alpenföhn vorschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann lohnt sich eurer Meinung nach ein Antec 182 oder ein CM 690 nicht wirklich?

Denn mit den beiden hatte ich bisher geliebäugelt.

Denn leise und kühl ist mir, wie man am geplanten Budget sieht, nicht unwichtig.
(Zurzeit habe ich einen kleinen Staubsauer neben mir stehen.
Den ich weil er sonst zu heiß wird aus der dafür vorgesehenen Nische im Schreibtisch rausnehmen und "mitten" in den Raum stellen musste…DASS MUSS ANDERS WERDEN!)

Zum Thema der Lautstärke nehme ich auch gerne noch Tipps für mein geplantes System entgegen.
Wenn es da noch was leiseres/besseres gibt ändere ich meine Liste gerne noch einmal.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es evtl. noch weitere Alternativen?

Und wie viel würde mich in etwa (beim cm 690) die
neuen, entkoppelten Lüfter
die Entkoppelung des Netzteils
eine Festplattendämmung
eine Lüftersteuerung
Staubfilter
und eine Wandverkleidung(damit ich die Lüfteröffnungen zu bekomme) kosten?

Zu den Lüftern hab ich ja jetzt schon einen Link...
Beim Rest habe ich leider noch keine Ahnung, wird mein erster selbst zusammen gebastelter PC.
Hier würde ich mich noch über ein paar links und eine How to do Anleitung freuen:D

Könnte ich nach diesen Änderungen gepaart mit meinen Komponenten von einem SilentPC sprechen?

Ich denke es wird schwer Deine PC Silent zu bekommen, weil Du Komponenten verbaust, die ganz schön heizen.
Nach den Komponenten zu urteilen möchtest Du spielen.
Wie Du schon bei Deinem alten Gehäuse festgestellt hast, reicht es nicht viele Lüfter zu verbauen.
Die Wärme, die aus dem Gehäuse kommt muss auch weg vom Rechner (sonst wird sie ja wieder angesaugt).
Ich denke, die Nische ist ein Problem.
Passt der Rechner nicht unter den Schreibtisch?

Geh einfach mal davon aus, dass eine Sapphire HD 4870 beim Spielen 80°C - 90°C warm wird.
Eine Lüftersteuerung ist eine feine Sache (habe selber eine), aber es besteht halt die Gefahr, dass Du alle Lüfter voll aufdrehen musst, damit Du mit den Temperaturen hin kommst.

Die Nische limitiert Dich auch noch bei den Ausmassen des Gehäuses.
Kleine Gehäuse sind schlechter zu kühlen als große.
In ein Großes Gehäuse passen 140er Lüfter die leiser sind, weil die langsamer drehen.
Bin selbst auf ein Armor+ umgestiegen, damit meine Kühlung besser wird.

So wie ich dass sehe, ist Dein Problem nicht so leicht zu lösen.

MfG Mikel

Zurück
Oben