Suche Gehäuse

Ralf0204

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich will mir wieder nach langer Zeit ein pc zusammenstellen hauptsächlich zu spielen.
Die folgenden drei Gehäuse sind bei mir in der engeren Wahl:
Fractal Design Define 7 XL
be quiet dark base pro 900
be quiet silent base 802

Hat einer von euch Erfahrungen mit einem der aufgezählt Gehäusen? Gibt es Nachteile bei einem oder bessere Alternativen?

was soll das gehäuse können? welche hardware soll darin betrieben werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und RaptorTP
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralf0204 und madmax2010
JMP $FCE2 schrieb:
Seitenwandlochgitter, durch das Grafikkarten ihre heiße Luft direkt nach außen pusten können.
Die sind dafür da Luft ansaugen zu können.
Raus geht da nur was wenn du Überdruck im Gehäuse fahren würdest, also deutlich mehr Luft ins Gehäuse rein- als rausschaufeln wolltest.
ZB 2x140mm vorne unten rein aber nur 1 120mm hinten raus.
Üblicherweise läufts eher umgekehrt - auch wenn es natürlich Ausnahmen gibt.

Ralf0204 schrieb:
Fractal Design Define 7 XL
Ich habe dieses Gehäuse ohne XL und bin mehr als zufrieden. Man kann die Front mit einem Finger wie ein Tür aufklappen, dann hat man quasi ein Mesh Gehäuse, klappt man die zu, einen Silent-Rechner. Sehr wertig verarbeitet und es sieht mit geschlossener Front eher wie eine Möbelstück aus, als ein PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Deathangel008 schrieb:
was soll das gehäuse können? welche hardware soll darin betrieben werden?
Ich bin noch am zusammenstellen.
Ich bevorzuge ein größeres Gehäuse ohne Seitenfenstern. Ein optisches Laufwerk soll rein.
Mainbord abrock x670E Pg Lightning
Prozessor Amd ryzen 9 7900x3d
Grafikkarte zotac Geforce rtx 4070 to trinity
Kühler be quiet dark Rock pro 4

Wie gesagt ist noch alles in der findungsphase .

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Nur mit Seitenfenster - wäre auch meine Wahl ;)

Sorry, hab ich wohl irgendwie nicht mitbekommen.
Optisches LW hab ich mir jetzt auch endlich mal ein externes bestellt - i know the struggle :)

Smartbomb schrieb:
Die sind dafür da Luft ansaugen zu können.
Raus geht da nur was wenn du Überdruck im Gehäuse fahren würdest, also deutlich mehr Luft ins Gehäuse rein- als rausschaufeln wolltest.

Übliche Custom-Grafikkarten pusten durch die Kühlbleche direkt in Richtung Seitenwand. Durch ein bisschen Über- oder Unterdruck lässt sich so eine konzentrierte Luftströmung nicht beeeindrucken.

Deathangel008 schrieb:
das Dark Base Pro 900 hat ein fenster und das Silent Base 802 frisst keine 5,25"-laufwerke.

ein externes ODD ist keine option?

vllt wäre es sinnvoll ne kaufberatung für die komplette kiste zu erstellen.
Ja das kommt noch auf jeden Fall ich denke am Wochenende.
Das dark base pro 900 gibt es auch geschlossen.
Stimmt das 802 hat keinen Schacht.
Ein externes Laufwerk hatte ich mir auch schon überlegt bin mir aber nicht so sicher.

Ralf0204 schrieb:
Mainbord abrock x670E Pg Lightning
Prozessor Amd ryzen 9 7900x3d
Grafikkarte zotac Geforce rtx 4070 to trinity
Kühler be quiet dark Rock pro 4
Vielleicht machste lieber eine komplette Kaufberatung auf. Würde ich jetzt auch nicht unbedingt so kaufen.
Ergänzung ()

Warum willste überhaupt so ein riesen Gehäuse haben? Selbst die Midi Tower sind doch gefühlt schon sehr groß..

Sind in der Höhe gerade mal 100 mm ist nicht so groß. Okay die Zusammenstellung kommt am Wochenende. Ich bin aufs Feedback gespannt.

Nicht wundern ich gehe jetzt schlafen und schaue morgen wieder vorbei.
Und vielen Dank an alle für die Vorschläge.

JMP $FCE2 schrieb:
Übliche Custom-Grafikkarten pusten durch die Kühlbleche direkt in Richtung Seitenwand. Durch ein bisschen Über- oder Unterdruck lässt sich so eine konzentrierte Luftströmung nicht beeeindrucken.
Axialüfter pusten von oben durch die Kühllamellen gerade auf das PCB der Graka.
Nur ein kleiner Teil dieser Abluft geht sowohl über die Slotblende der Graka hinten aus dem Gehäuse raus (dort wo die Grafikausgänge sind) bzw genau zu den par Löchern im Slotblech in der Seitenwand.

Diese Löcher wurden früher dazu genuzt, dass die CPU direkt Frischluft von draußen ansaugen konnte - in dem man so eine Plastikhutze auf den Kühler draufgeschnallt hat, dessen Öffnung möglichst nah an diesen Löchern on der Seitenwand war.
Es gab sogar Gehäuse wo in der Seitenwand ein riesen Lüfter saß (200mm? 240mm? Cooler Master?) der ja dann direkt von draußen Frischluft aufs ganze Mainboard und alles was drauf war pustete.

Zumeist ist man von dieser Idee weg - besser ein gelenkter Zug von vorne unten nach hinten oben.
Gehäusebleche dicht, dann verliert man keinen Druck, Staub kommt nicht (dadurch) rein und Lautstärke kommt (dort) nicht raus.

Wenn immer solch Lochbleche noch wo sind, mach ich diese zu.

Lüfter hinten oben nach hinten raus und noch welche hinten oben oben raus reiche ja.
Biss was vorne rein und das Netzteil hat unten seinen eigenen "Kreislauf" und wird nicht mehr hinten oben als Auspuff benutzt.

Zurück
Oben