Suche Gehäuselüfter für be-quiet silent base 600

M

m.Kobold

Gast
Ich brauche noch 2x140er gehäuselüfter, das Gehäuse hat bereits 1x120 und 1x140 große be quiet! Pure Wings 2 Lüfter vorinstalliert.

Ich möchte noch einen zweiten in der Front und einen im Deckel platzieren.

Ich spiele jetzt mit den gedanken mir 2x140er Pure Wings 3 Gehäuselüfter zu holen oder besser alle Lüfter ersetzen und eine ganz andere Marke/Modell? Was könnt ihr mir empfehlen?

Die beiden quiet Lüfter sind gut. Ebenfalls sehr gut sind Lüfter von Noctua.

Welches Modell von Noctua?

Und beißen sich die Hz zahlen der unterschiedliche Lüftermodelle nicht?

Hallo,

die Pure Wings sind Standardlüfter mit Gleitlager, deutlich hochwertiger und nebengeräuschfreier sind die Serien Silent Wings 3 und auch die alten Shadow Wings wegen Ihrer hochwertigeren Lagerung. Das lässt sich BQ aber auch anständig bezahlen. Wenn du das Geld investieren kannst/willst, montiere 2x SW3 140mm vorne und 1x 120mm hinten, dann hast du für Jahre die höchstmögliche Qualität und Laufruhe und durch den Überdruck weniger Staub im Gehäuse. Der 140er im Deckel bringt relativ wenig und stört je nach Drehzahl den Luftstrom der CPU-Kühlung etwas. Das macht beim spielen natürlich nichts aus, da die Grafikkarte wahrscheinlich alles übertönt.

Qualität.

Japp, gerade weil ja schon BQ-Lüfter enthalten sind würde ich auch bei der Marke verbleiben. Die Silent Wings 3 sind sehr gut und Kobold hat recht, es gibt nichts nervigeres als wenn verschiedene Lüfter in verschiedenen Frequenzen arbeiten. Die können sich gegenseitig nämlich subjektiv stören und so wirken Lüfter gerne auch mal lauter als sie objektiv eigentlich sind. Das mit dem Überdruck bezüglich Staub habe ich selbst auch noch nicht bedacht, danke Tronado für den Tipp. Werde meine eigene Konfi da auch nochmal editieren xD

Tatsächlich sind die gleichen Lüfter verbaut wie in dem be quiet! Pure Base 600, ebenso die Spezifikation zum Drehmoment ist identisch:
http://www.be-quiet.net/forum/showt...%FCr-Pure-Base-600&p=8768&viewfull=1#post8768

In bis zu einem Drehmoment um die 1.000 UpM ist der be quiet! Pure Wings 2 ein angenehmer Genosse, darüber hinaus agiert er jedoch etwas zu laut, dafür sehr aggressiv, dessen Luftdurchsatz gut ist, sodass es pragmatisch erachtend nicht zwingend erforerlich ist, ihm durch den sehr teuren be quiet! Silent Wings 3 zu ersetzen!
In Anbetracht der anfallenden Kosten auf großer Stückzahl ist der be quiet! Silent Wings 3 eine Investition, die nach hinten losgeht: Man kauft doch kein Gehäuse, das nur 100€ kostet, um darin Lüfter von demselben oder einem höheren Anschaffungswert unter zu bringen!

Meine be queit!-Komponenten
Chase w/ fans: be quiet! Dark Base Pro 900 [BGW10] + 3x be quiet! Silent Wings 3 LOW-SPEED PWM [BQ SIW3 14025-LF PWM] [BL067]
- Kaufpreis: ca. 205€
CPU-Cooler w/ fans: be quiet! Dark Rock TF [BK020] + 2x be quiet! Silent Wings 3 MID-SPEED PWM [BQ SIW3 13525-MF PWM]
- Kaufpreis: ca. 75€
Chase fans (12 cm): 2x be quiet! Silent Wings 3 LOW-SPEED PWM [BQ SIW3 12025-LF PWM] [BL066]
- Kaufpreis: ca. 35€
Chase fans (14 cm): 6x be quiet! Silent Wings 3 HIGH-SPEED PWM [BQ SIW3 14025-HF PWM] [BL071]
- Kaufpreis: ca. 120€

Zuletzt bearbeitet:
Ersetzen macht wirtschaftlich echt keinen Sinn, das hinzufügen jedoch bei geeignetem Konzept schon. Die Wings 2 sind auch gut, nur (wie schon gesagt) in höheren Drehzahlen häufiger mal auffällig. Die Wings 3 sind dagen auch bei 140mm echt nicht schlecht und wenn man überlegt diese hinzuzufügen, lohnt das schon. Meiner Meinung nach jedenfalls :D

Der be quiet! Silent Wings 3 ist nicht in einer jeden Modellvariante und in einem jeden Betriebsmodus tadellos am Werkeln, dennoch ist er meine Empfehlung schlechthin. Ich habe seine Laufeigenschaft in einem anderen Thema näher gebracht und auch die bessere Alternative aus gleichem Hause genannt, ja sogar aus der gleichen Serie, welche es nach meinem persönlichen Ermessen anstelle der HIGH-SPEED-Varianten hätte werden sollen und ich denke, dem stimmen mir all diejenigen zu, die mit der etwas restriktiven Komplikation dieses Lüfter vertraut geworden sind.
https://www.computerbase.de/forum/t...-120mm-gehaeuseluefter.1705234/#post-20383571

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben