n006
Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe ein kleines Problem und weiß leider nicht wie ich es lösen soll.
Ich habe zwei Dateien A und B.
Datei A ist eine csv (comma seperated value), mit Werten verschiedener Typen an verschiedenen Positionen. Die Reihenfolge der verschiedenen Datentypen bleibt natürlich fest für alle weiteren Zeilen.
Datei B ist ebenfalls eine csv, allerdings beschreibt diese lediglich die Spalten aus Datei A. Das heißt jede Zeile aus B beschreibt eine Spalte in A
Beispiel:
Datei A:
7,blau,1.3,(1.2;1.2;0.34),Ja
3,schwarz, 5.6,(0.021;0.021;0.221),Nein
...
Datei B:
grade, integer, continuous
color, string, discrete
size, double, continuous
position, vector<double>, multivariate
class, string, discrete
Wie ist es nun zur Laufzeit möglich ein Datenkonstrukt zu erstellen, das mithilfe von Datei B, Datei A einlesen und mit den richtigen Datentypen speichern kann?
Es geht hier nicht darum die ich einen string in ein int oder double umwandeln kann, das ist mir schon klar, aber wie kann ich das realisieren.
Ich hatte schon an Templates gedacht, aber dabei werden Datentypen bereits zur Compilezeit festgelegt.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank im Voraus,
euer n006
ich habe ein kleines Problem und weiß leider nicht wie ich es lösen soll.
Ich habe zwei Dateien A und B.
Datei A ist eine csv (comma seperated value), mit Werten verschiedener Typen an verschiedenen Positionen. Die Reihenfolge der verschiedenen Datentypen bleibt natürlich fest für alle weiteren Zeilen.
Datei B ist ebenfalls eine csv, allerdings beschreibt diese lediglich die Spalten aus Datei A. Das heißt jede Zeile aus B beschreibt eine Spalte in A
Beispiel:
Datei A:
7,blau,1.3,(1.2;1.2;0.34),Ja
3,schwarz, 5.6,(0.021;0.021;0.221),Nein
...
Datei B:
grade, integer, continuous
color, string, discrete
size, double, continuous
position, vector<double>, multivariate
class, string, discrete
Wie ist es nun zur Laufzeit möglich ein Datenkonstrukt zu erstellen, das mithilfe von Datei B, Datei A einlesen und mit den richtigen Datentypen speichern kann?
Es geht hier nicht darum die ich einen string in ein int oder double umwandeln kann, das ist mir schon klar, aber wie kann ich das realisieren.
Ich hatte schon an Templates gedacht, aber dabei werden Datentypen bereits zur Compilezeit festgelegt.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank im Voraus,
euer n006