suche Gerät für die Schnittstelle zwischem Mobilfunk-Sim und klassischem Festnetztelefon

S_W_I_N_E

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
33
irgendwie werde ich schon seit gestern nicht fündig, vielleicht stehe ich zu sehr auf dem Schlauch.

Ich suche eine Art UMTS-Router der aber nicht die Datenverbindung sondern nur die Telefoniefunktion bedienen soll, indem ein verhandenes Festnetztelefon mit TAE Stecker betrieben wird.

Ich hatte vor etwa 11-12 Jahren genau so eine Box für meine Großeltern in Betrieb genommen die vorhandene Sim Karte wurde in das Gerät eingesetzt und das vorhandene Telefon wurde ganz normal in die vorhandene TAE Buchse eingesetzt.
Das vorhandene Telefon konnte wie immer weiter benutzt werden aber es war eben kein teurer Festnetzanschluss mehr notwendig.

Im Grunde suche ich jetzt wieder genau das selbe werde aber nicht wirklich fündig sondern finde immer die klassischen UMTS Router für Daten aber eben nicht für Telefonie.

Hat vielleicht von euch jemand einen Tip für ein passendes Gerät?
 
Das können Speedport LTE römisch II, III oder Vodafone B2000. Die Router sind mehr oder weniger identisch von Huawei und können teilweise nach Wunsch mit drei verschiedenen Firmware betreiben werden, Telekom, Vodafone, Huawei.
Generell kann das jede Fritzbox mit TAE-Buchse, indem man per USB ein Modem in Stickform ansteckt. (Auch Fritzboxen, die auf den ersten Blick für DSL sind.)
Sämtliche Geräte bekommt man über ebay (Kleinanzeigen).

Wichtiger wäre eigentlich der Vertrag und die Rufnummer. Ist es eine alte Festnetznummer? Ist es schon eine VoIP-Nummer von z.B. Sipgate?
 
Es sollte so einfach wie möglich sein daher möglichst keine Fritzbox mit USB Modem usw.

Vertrag gibt es nicht die Sim Karte als prepaid Jahresflatrate ist vorhanden.
Eigentlich war geplant das Festnetzt auf zu geben und das ganze per Handy zu lösen was aber nicht funktioniert (eine Kombi aus genereller Abneigung und der Unwille sich auf das neue Gerät ein zu lassen)
 
danke durch die Tipps bin ich auf den Huawei B311s gestossen der sieht für den Zweck ganz brauchbar aus.
 
S_W_I_N_E schrieb:
Vertrag gibt es nicht die Sim Karte als prepaid Jahresflatrate ist vorhanden.
Klugscheißmodus: Bei Prepaid handelt es sich rechtlich gesehen auch um einen Vertrag. 😉
Also habt ihr eine Mobilfunk-Rufnummer per SIM-Karte? Die soll jetzt aber nicht in ein Smartphone gesetzt werden, da der Nutzer mit einem althergebrachten TAE-Telefon telefonieren will?
Die Vorredner haben ja schon Geräte erwähnt, die direkt eine SIM aufnehmen können.
https://www.teltarif.de/gsm-tischtelefone-uebersicht/news/69692.html
https://www.onedirect.de/mobiltelefonie/tisch-schnurlostelefone-dect-mit-sim-karte
Allerdings kann ich zu deren Qualität nichts sagen. Ich finde persönlich schon Panasonic DECT Telefone kryptisch zu bedienen, wenn man Gigaset kennt.

Mobilfunk-Router, der auch die Mobilfunknummer zur Telefonie nutzt?
https://geizhals.de/tp-link-tl-mr6500v-a2457383.html
Das können sonst wohl nur relativ alte Fritzboxen mit USB-Stick. Neuere LTE-Fritzboxen nutzen den Mobilfunkteil ausschließlich für Daten, eine eventuelle Telefonie-Flat der SIM/des Vertrags läge so brach.

Hier klappt das: https://www.computerbase.de/forum/t...gf-internetradio.2019036/page-2#post-25576461

PS: Welchen Router habt ihr vorher benutzt?
PPS: Neben dem Huawei 311 findet sich noch was von Vodafone https://www.google.com/search?q=Vodafone+RL500
Häufig billig bei ebay (Kleinanzeigen)
 
Ja genau
es wurde ein recht einfaches Nokia 2720 beschafft das mit der Sim und Jahresflat ausgestattet und die meisten meiner Verwandten sind zufrieden die können für 60 Euro im Jahr bis zum umfallen telefonieren.

wie es eben so ist bei der einen Person kommt die Lösug nicht gut an und es soll doch weiter das alt bekannte Festnetztelefon genutzt werden.
Wegen der Abwesenheit im Sommer für mehrere Monate normal von April bis November macht kein Festnetzanschluss Sinn.

Da ich bei der Recherche nach dem Huawei es gefunden habe früher wurde ein Sagem RL500 eingesetzt der ist aber eben technisch heillos veraltet.
 
Ups, dass der Router RL500 von Vodafone schon veraltet ist, ist mir gar nicht aufgefallen.
Aktuell scheint Vodafone - zumindest auf den ersten Blick - einen Huawei B311 zu nutzen. Auf deren Seite sieht man unter anderem ein Tischtelefon. Welches das ist, kann ich nicht sagen. Direkt von Vodafone könnten die Geräte gebrandet sein. Du guckst ja vermutlich im freien Handel.
https://senioren-anschluss.de/

Nochmal AVM verlinkt. Deren LTE-Router scheinen das komischerweise nicht zu können, deren Festnetz-Router schon. Oben rechts lassen sich alle Modelle ausklappen. Nur als Idee, weil Fritzboxen Wald- und Wiesen-Router sind, sie die meisten bedienen können und eben über Kleinanzeigen zu haben sind.
https://avm.de/service/wissensdaten.../1085_Mobilrufnummer-in-FRITZ-Box-einrichten/
Bei Huwaei finde ich schon komisch, dass man nicht auf Anhieb ein Handbuch findet.
 
Zurück
Oben