Suche Gerät um via NAS mit WLan auf den TV zu streamen

Karrazz

Lieutenant
Hallo,
ich habe eine frage und hoffe mir kann geholfen werden.
Ich habe einen NAS Zyxel 325V2 nun möchte ich von dem NAS aus Filme streamen nur im internen WLan.
Ich hab einen älteren TV ohne SmartTV Funktion, da bräuchte ich etwas was ich via HDMI anschliese was auf den NAS zugreifen kann.
Jedoch sollte die Menüführung und die Fernbedienung einfach gehalten sein da meine frau dieses auch nutzen soll.

Hoffe mir kann jemand einen guten tipp geben.

Grüße

Ich nutze auf meinem PC den http://serviio.org server. Der streamt dann alles im Netzwerk, via DLNA.

Das ist super einfach und erfüllt seinen Zweck.

Ob man serviio auch auf einen NAS Server installieren kann?

Ist auf so einem NAS nicht immer ein Mediaserver schon installiert?

Nachtrag:

Ich sehe gerade, dass man serviio auch auf einem NAS System installieren kann.
Aber nur auf Synology. Du hast ja einen Zyxel...
http://pcloadletter.co.uk/2012/01/25/serviio-syno-package/

Wobei der Zyxel NAS ja auch einen DLNA Server integriert hat:
"Ausgerüstet mit 1,6 GHz CPU bietet das NSA325 schnellstes Streaming und versorgt UPnP- oder DLNA-zertifizierte Geräte wie Microsoft Xbox 360, Sony PlayStation3 oder DLNA-TVs im ganzen Haus mit hochwertigem Multimediacontent."

Verbinde den Zyxel doch einfach per LAN oder DLAN mit Deinem TV.
Oder hat Dein TV noch nicht einmal einen LAN Port?

Ansonsten müsstest Du, da der Zyxel kein WLAN integriert hat, einen LAN zu WLAN Sender kaufen:
www.amazon.de/TP-Link-TL-WA890EA-Universal-Wireless-Internet/dp/B00CZ3Z5HI/
und einen HDMI/WLAN Stick für Deinen TV, z.B. Google chromecast oder Amazon Firestick.

Zuletzt bearbeitet:
Der NAS kann natürlich ins WLAN das geht alles.
Raspberry Pi und PS3 scheiden aus raspberry weiß ich nicht wie ich meiner Frau die Funktion erkläre und Fernbedinung fehlt. PS3 fehlt der Platz am TV hängt an Decke.
Nein der TV hat kein WLAN und kein Media Player.
Diese medie Box wäre eigentlich ok nur sind die Bewertungen nicht grad der bringer.

Bei mir funktioniert die Fernbedienung meines Samsung TVs auch als Fernbedienung für den Raspberry. Nennt sich Anynet.
Ansonsten funktioniert jede Multimedia Fernbedienung oder auch Multimedia Tastatur.

mr999 schrieb:
Ich nutze auf meinem PC [.....]

Genau weil du einen PC nutzt ist alles was du oben geschrieben hast hier fehl am Platz bzw. schlicht falsch. Könntest du bitte deinen gesamten Text oben editieren, in dem du einfach den Inhalt entfernst!? Und dann Google bitte mal was ein NAS genau ist und was sein Zweck bzw. seine Elementaren Grund-Funktionen sind. Wenn du das stehen lässt werden Laien denken das sie genau so eine Software wie "servioo" zwingend für einen NAS zusätzlich benötigen, was NICHT stimmt, nur ein PC benötigt sie eben weil es ein PC ist!

Außerdem schreibt er das sein TV kein SmartTV = keinerlei Netzwerk Funktionalität selbst besitzt. Sprich alles was er sucht/benötigt ist nur ein per HDMI anzuschließender Multimedia Player.

Versteh meinen Post jetzt nicht Negativ das ich dich Angreifen/Beleidigen/Mies machen möchte! Es soll nur Fehl Informationen verhindern für Laien die hier mit lesen.

@Karrazz

Was du nun kaufen solltest hängt von deinen Ansprüchen bzw. den hinterlegten Dateien auf dem NAS ab.
Hast du eine Heimkino Anlage? Oder nur TV?
Und was hast du für Dateien da auf dem NAS, Private Filme oder digitale Kopien vom richtigen Filmen?

Weil für das simple abspielen von ein paar Urlaubs Videos ect. reicht jeder x Beliebige Multi Media Player oder sogar nur ein BluRay Player mit Netzwerk Funktion.
Denn da ist nur wichtig das du in das Verzeichnis auf den NAS navigieren kannst oder es werden schlicht per DLNA alle Film/Foto/Musik Dateien Alphabetisch sortiert gelistet. Das ist dann zwar schlicht aber Praktikabel.

Sobald du aber da viele richtige Filme hast oder eine größere Musik Datenbank so sind viele Multimedia Player etwas altbacken was die Präsentation dieser Medien angeht. Hier wäre der Pi2 mit Kodi zu empfehlen. Er kann Filme & Musik Optisch ansprechend auf den TV Präsentieren.

amazon_firetv_xbmc_setup_6.png

Gesteuert wird der Pi2 dabei bei einem aktuellen LCD-TV simpel mit der Fernbedienung des TV! Sprich deine Frau muss sich dann nicht an etwas neues gewöhnen sondern benutzt schlicht das Steuerkreuz der FB mit seiner rauf/runter/links/rechts Wippe sowie der in der Regel Mitte befindlichen Enter(Ausführen) Taste und den in der Regel darüber oder darunter befindlichen 2 Tasten mit den Namen Back=Zurück bzw. Exit= Verlassen.

Wichtig ist nur das deine Musik korrekt "getaggt" ist und deine Filme / Serien Dateien eine einheitliche Schreibweise aufweisen damit Kodi sie automatisch korrekt zuordnen kann.

Alternativ gibt es das Windows Programm Ember Media Manager mit du selbst die Informationen für Kodi bestimmen/anlegen kannst so das Kodi niemals einen falschen Film oder Serie einer Video Datei zuordnen könnte. Da Kodi dann nicht selbständig aus dem Internet die Informationen dazu abruft sondern du diese bei den Filmen auf deinem NAS ablegst und Kodi diese nur durch eine sogenannter "Filmname.nfo" Datei einlesen tut.

Auf diese Art wird deine Frau nur zum reinen Benutzer des Gerätes auf dem Kodi installiert ist und sie sieht dann nur noch das:

http://www.youtube.com/watch?v=YIoQjE8v2tc

Dies ist Kodi mit der Alternativen Skin AEON NOX. Es gibt diverse Skins (alle sind kostenlos direkt in/über Kodi installierbar) die man ohne weiteres Optional durchprobieren kann bis man eines gefunden hat dessen Optik einem gefällt, oder man verwendet schlicht den Standard Skin)

Zuletzt bearbeitet:
Das einfachste ist, man hat einen AVR mit Airplay, steuerbar per App. Wenn es um Musik und Internetradio geht.
Per Tablet und Smartphone gesteuert schafft es eigentlich jeder, einem AVR ein Ton zu entlocken.
Alles andere sind nur proprietäre Lösungen die nur unzufrieden funktionieren.
Nicht jeder will seinen TV ständig an haben, nur um Musik zu hören.

Und wenn es um Video (bis FullHD, außer 24p) geht, ist die Amazon fireTV mit installierten Kodi am besten.
So eine minimalistische Fernbedienung, wie bei FireTV, die kann jeder bedienen.
Alles andere verwirrt nur. Das sehe ich ja bei mir, ich habe den Logitech Harmony Smart Control Hub + Smart-FB
und zusätzlich eine Logitech Harmony Touch. Ich nutze diese täglich. Meine Freundin nutzt nur die Logitech Smart-FB,
weil die Harmony Touch ihr zu kompliziert ist. Musik hört sie nur per App-Steuerung mit Yamaha-AVR.
Die Yamaha-App erkennt problemlos das NAS (DS211) und mit Kodi ist es das selbe.

Man muß ja bei so etwas immer dran denken, umso komplizierter es ist, umso schlechter wird es angenommen.
Und gerade das FireTV wurde sehr gut angenommen, weil es mehrere einfache Möglichkeiten gibt, es zu bedienen,
entweder per FireTV-FB, Logitech Smart-FB oder per HDMI-CEC LGTV FB.

Wobei ich sagen muss, das seit FireTV weniger Videos vom NAS gestreamt werden, da wird eher
Instant Video oder Netflix genutzt.

Abraten würde ich -bei häufigem Einsatz- aus Sicht des Stromverbrauchs von Nutzung der PS3/4 zur Medienwiedergabe.

Ich selbst nutze im Wohnzimmer wie Schlafzimmer in der Hauptsache den FireTV (Box) mit Kodi zum Streaming vom NAS und aus dem WEB.
Ansonsten als Ausweichmöglichkeiten noch die beiden BD Player welche ebenfalls DLNA beherrschen (Wohnzimmer / Schlafzimmer). Vielleicht wäre gerade der Sony BD-Player bei dir auch eine Option (recht klein, leise, Stromsparend).

Alternativ kann man allerdings -wie ein Poster bereits schrieb- auch einen Pi2 oder sonstigen Player unter Einsatz von XBMC/Kodi empfehlen da die meisten halbwegs aktuellen Fernseher die Durchreichung der vorhandenen Fernbedienung via HDMI-CEC unterstützen und sich das Ganze so sehr intuitiv und einfach "aus einer Hand" bedienen lässt (der oben genannte Sony BD-Player nutzt CEC ebenfalls und macht die separate Fernbedienung so überflüssig ).
Sollte der Fernseher dies nicht unterstützen lässt sich XBMC/Kodi auch sehr komfortabel mit der App Yatse von Smartphone und/oder Tablet aus bedienen.

Wenn es auf die Größe ankommt um das Ganze hinterm Fernseher verschwinden zu lassen, wäre vielleicht auch der FireTV (Stick) oder aber so etwas passend.

Zuletzt bearbeitet:
ich nutze genau dafür den Amazon Fire TV Stick um von meiner DS215 zu streamen, funktioniert super.

Darauf hab ich Kodi installiert und läuft super (wenn man kein Bildfetischist ist da der Stick die Hz Zahlen nicht so genau packt, Google einfach mal danach). Mich stören aber die je nach abgespielten Format "Microruckler" nicht so, meine Freundin erst recht nicht. Und du hast ne super einfache, ausreichende Fernbedienung dabei ;)

Zurück
Oben