Suche Gerät zur Erweiterung der WLAN-Reichweite für 80 Meter Entfernung

shisara

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
25
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Gerät zur Erweiterung der Reichweite meines WLAN-Signals. Es geht darum, eine Entfernung von etwa 80 Metern zu überbrücken.

Ich stelle mir vor, dass ich ein Gerät an der Steckdose auf der Terrasse anbringe, das mein WLAN-Signal übernimmt und dieses dann an einen anderen Empfänger überträgt. Der Empfänger soll dann ein weiteres Netz aufspannen, in das ich drei weitere Geräte (Ring Stick Up Cam) einbinden kann.

Ich benötige diese Lösung nur für eine kurze Zeit und suche daher nach einer kostengünstigen Lösung im Bereich von 50-100 Euro.

Habt ihr Empfehlungen oder Erfahrungen mit solchen Geräten?

Vielen Dank im Voraus!


LG
Shisara
 
Wie lange ist eine kurze Zeit?
 
Hallo,
ja, es gibt eine Sichtverbindung und ich denke das ich diese Lösung ca 1/2 Jahr betreiben möchte.

Achso, es darf gerne auch simpel in der Einrichtung sein. Ggf. einfach den WPS Knopf drücken und die Verbindung steht.
LG
 
Bei 'eine kurze Zeit' wäre ich jetzt mal von einem Wochenende ausgegangen ;).
Aber die TP-Link-Geräte sind ja relativ günstig zu bekommen.
 
Ich benutze das Kit hier um meine Garage mit WLan zu versorgen. Funktioniert auf 25m und zwei Wände soweit zufriedenstellend, von 250Mbit kommen 45MBit am anderen Ende an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VDC
Hab das in meinem Garten über ein DLAN gelöst, weil der erste Repeater kein LAN Anschluss bekommen konnte. Bei freier Sicht und einem Accesspoint (Repeater mit LAN Anschluss) sind 80m Distanz kein großes Problem. Im Zweifelsfall halt einen Accesspoint nutzen, dessen Abstrahlwinkel kleiner ist.
 
d3nso schrieb:
Ich benutze das Kit hier um meine Garage mit WLan zu versorgen. Funktioniert auf 25m und zwei Wände soweit zufriedenstellend, von 250Mbit kommen 45MBit am anderen Ende an.
Wie verhält sich das Gerät denn in der Einrichtung? Bei den Bewertungen wird des öfteren erwähnt dass diese sich unnötig kompliziert darstellt.
 
shisara schrieb:
Incanus schrieb:
Welche/s Gerät/e meist du denn im speziellen?
Würde mich auch interessieren, denn jedenfalls der Omada EAP110 ist kein WLAN-Richtfunk sondern eher damit man ein paar Meter im Garten abdeckt. Bei 80 Meter Sichtlinie würde ich eher Richtfunk nehmen, also zwei Pharos CPE210 … die bekommst gebraucht nochmal günstiger; Netzteil ist bereits bei.
 
norKoeri schrieb:
Würde mich auch interessieren, denn jedenfalls der Omada EAP110 ist kein WLAN-Richtfunk sondern eher damit man ein paar Meter im Garten abdeckt.
Bei maximalen Reichweiten von 200 bis 300 Metern sollten aber mehr als 'ein paar Meter' möglich sein.
 
@shisara
ja, soweit ich mich noch daran erinnern kann war das etwas fickelig. Wenn man aber etwas Ahnung von der Materie hat ist das keine große Sache.
 
Meine Vorstellung ist wie folgt:Ein Gerät, das ich ohne zusätzliche Kabel draußen auf der Terrasse anbringe und das mein WLAN-Signal übernimmt.Dieses Gerät soll das Signal per Sichtkontakt über 80 Meter weiterleiten.Am Zielort soll ein Empfänger stehen, der das Signal aufnimmt und ein weiteres WLAN-Netz aufspannt.In dieses Netz möchte ich dann drei Ring Stick Up Kameras einbinden.Die Lösung sollte nach Möglichkeit komplett kabellos funktionieren, einfach einzurichten sein ohne gefrickel.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240709_130236_Microsoft 365 (Office).jpg
    Screenshot_20240709_130236_Microsoft 365 (Office).jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 57
Ist den an der Terrasse überhaupt ein guter WLAN Empfang aus dem Haus?

Ansonsten hilft eh nur kaufen und testen, denn irgendwas vorauszusagen ist wie aus dem Kaffeesatz zu lesen.

Ich persönlich würde ein Kabel aus dem Haus legen und per Richtfunk zur besagten Stelle gehen. Da dann einen AP installieren. Ist halt nix für schnell und gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Incanus
Die Anforderungen sind ziemlich eng gesteckt.

  • 80 Meter
  • 2 Geräte (@ Terrasse und @ Kameras)
  • Komplett kabellos
  • <100€
  • Quasi ohne Einrichtung mit 1-Klick-Lösung


Da wird die Luft schon ziemlich dünn. Du kannst es mit 2 CPE210 versuchen, die @norKoeri in #11 verlinkt hat. Viele Alternativen gibt's aber nicht, weil es danach sehr schnell teurer wird und dein Budget sprengt: Klick! (Nur nach outdoor gefiltert)

Geschwindigkeitsrekorde wirst du mit den Geräten nicht knacken, aber für 3 Kameras kann es ausreichen. Versuch macht kluch - wie immer bei WLAN. Egal wer hier was selbst einsetzt und wie gut/schlecht die Erfahrungen damit waren, bei dir kann es ganz anders sein, besser oder schlechter. Alles, was mit WLAN zu tun hat, ist zu 100% von den lokalen Rahmenbedingungen abhängig und nicht 1:1 übertragbar.

Billige NoName-Richtfunk-Sets kann man natürlich auch kaufen, aber man kauft bei sowas immer ein wenig die Katze im Sack.


Probieren geht über studieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus
Warum separates Netz?
Wenn das nicht unbedingt gebraucht wir, geht das mit einem cpe 210. Die Clients müssen nur 2,4 GHz können. Der cpe210 hat einen keulenbeam. Must du halt sehen ob die Clients drin sind im beam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten und die zahlreichen Tipps.
Die angesprochenen Lösungen sind sicherlich sicher und praktikabel.

Ich möchte jedoch einen anderen Weg einschlagen und habe nun zwei Varianten ins Auge gefasst:

Vodafone Hotspot: Ich erkundige mich, ob ich die Geräte auch über einen Vodafone Hotspot anschließen kann.

Mobiler Router: Alternativ überlege ich, mir einen mobilen Router mit einer Datenflatrate zu besorgen.

Ich glaube, dass dies für meinen Zweck die einfachste Variante sein könnte.Was haltet ihr von dieser Idee?
Habt ihr Erfahrungen oder Empfehlungen zu diesen beiden Ansätzen?

LG
 
Das ist doch zwei Mal der gleiche Ansatz, ein separater Mobilfunkrouter mit einem eigenen Vertrag.

Möglich ist so etwas natürlich, hast Du denn mit einem Smartphone dort mal den Empfang überprüft? Nicht, dass dort ein Funkloch ist.
 
Zurück
Oben