Suche "geschlossenes" Gehäuse (Radiator extern)

coxeroni

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
1.717
Hallo zusammen :)

ich möchte demnächst meinen Xeon E3-1230v3 in Rente schicken und mir einen neuen Rechner auf Coffee Lake Basis aufbauen. Dazu möchte ich außerdem eine Custom WaKü (meine erste).

Ich bin auf der Suche nach einem Gehäuse, dass bis auf zwei Öffnungen für Schläuche 100% geschlossen ist (bzw. nahezu 100%, ein bisschen Spiel ist ja z.B. beim 5,25" Schacht für's optische Laufwerk vorhanden). Sprich keine Öffnungen jeglicher Art für Luftzufuhr/Abfuhr oder sonstiges. Der Radiator soll natürlich extern platziert werden, sonst wird das Case logischerweise zum Backofen.

1. Macht das überhaupt Sinn, trotz externem Radiator? Unter Wasser sollen nur CPU und GPU gesetzt werden - weder RAM, noch Chipsatz. Oder ist die Abwärme in die Umgebung der Hardware noch so stark, dass man trotz externem Radiator noch Lüftungsschlitze im Gehäuse haben sollte? :confused_alt:

2. Existieren solche Gehäuse? Wenn ja, welche?

Hintergrund ist der, dass ich weder Staub noch sonstige Ablagerungen aus der Luft (z.B. [rein hypothetisch] Zigarettenrauch) in meinem PC finden möchte. Und ich meine nicht "wenig", sondern tatsächlich möglichst keine. Mit einem Gehäuse, was lediglich Staubfilter vor den Öffnungen hat, ist mir also nicht wirklich geholfen.

Danke und LG
coxeroni
 
Also alles was passiv gekühlt wird benötigt eigentlich schon einen Luftzug. Besonders die VRMs werden ansonsten gerne zu heiß. Hängt allerdings auch alles von der Hardware ab.
 
Das habe ich befürchtet :/ Geplant ist ein 8700k und eine 1080ti. Keine HDDs, nur SSD(s).
 
Moin,

gegen Staub kannst du einen Überdruck im Case erzeugen mit Staubfilter an den Einlässen, das reduziert den Staub auf ein Minimum.

Warum eine WaKü? Luft gekühlt bekommst du das genauso gut.
 
Ticketz schrieb:
Warum eine WaKü? Luft gekühlt bekommst du das genauso gut.

Das mit dem Überdruck ist schonmal keine schlechte Idee. Wakü hauptsächlich, weil's mit Luftkühlung und ausschließlich ausströmender Luft etwas warm werden könnte. Möchte nicht wegen den Temperaturen auf (moderates) OC verzichten müssen.

EDIT: Moment, das war gerade Blödsinn... nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Wenn ich mehr Zuluft als Abluft habe, habe ich ja automatisch einen Überdruck und trotzdem eine Zirkulation. Bleibt trotzdem der Lautstärke- und Temperaturvorteil einer Wakü. Muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Wakü ist eben nicht zwingend leiser und hat bessere Temps. Da brauchst du schon sehr viel Radiatorfläche, bzw. wird eine solche WaKü dann deutlich teurer

Auch wird es genauso warm im Zimmer wie mit einer WaKü, denn die TDP ist schließlich von der Kühlleistung unabhängig, nur die verbaute Hardware ist da entscheidend.
 
Deswegen würde ich ja auch unter nem 480er erst gar nicht anfangen :D Prinzipiell gehts mir auch nur um die Grafikkarte. CPU unter Luft ist kein Thema. Wenn nur die Grakas nicht allesamt Rasenmäher wären, sogar die "leisen" sind mir unter Last einfach zu laut.
 
Ich hab Aktivkohle / Carbon Filter an den Gehäuse Lüftern die mit bis zu 2200 RPMs die Luft ins Gehäuse drücken. Seit dem ich die hab ist kein gramm Staub mehr ins Gehäuse gekommen!!!

Ich rate davon ab ein PC Gehäuse zu versiegeln!!!

Als GPU Kühler empfehle ich dir Arctic Twin Turbo 2 oder 3 die hört man wirklich nicht! Unter Last bleibt dieser Lüfter auch noch extrem leise und die GPU wird nicht heißer als 67°C natürlich auch nur wegen dem Luftstrom im Gehäuse. Ohne den Luftstrom werden die 8 HDDs vorne 50°C heiß und mit Kühlen liegt die Temperatur bei 28-33°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben