Suche ggf. neues Gehäuse. Im Auge: bequiet SilentBase 600/800 oder Fractal Design R5

Ltcrusher

Fleet Admiral
Registriert
März 2004
Beiträge
14.715
Moin,

bei der damaligen Suche nach einer GTX 970 merkte ich, daß mein Coolermaster CM690 II Advance Gehäuse ein wenig in die Jahre gekommen ist. Und da die meisten Grafikkarten größer werden, wäre bald Schicht im Schacht bei dem Gehäuse.

Desweiteren möchte ich mich nicht der Option berauben, von meiner Kompaktflüssigkeitskühlung, der Alpenföhn Wasser, wieder auf einen größeren Luftkühler umzusteigen, man weiß ja nie, was in den nächsten Jahren an Hardware noch kommt - und die Luftkühler werden auch immer höher.

Ins Auge gefasst und mir eben angeschaut habe ich das SilentBase 800 von bequiet und das Fractal Desine Define R5, und hier auf CB habe ich was von einem SilentBase 600 gelesen, was kommen soll.

Hat einer von euch vielleicht schon mit den Gehäusen zu tun gehabt / etwas drin verbaut? Ist bei dem einen eventuell etwas exorbitant besser als bei dem anderen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte nen 800er und jetzt den R5.

Beim BeQuiet war für mich der Powerbutton sehr ungünstig gelegen, da mein PC unter dem Schreibtisch steht und ich oft mal meine Füße auf ihn lege oder andere Sachen - dadurch habe ich oft meinen PC mitten in der Arbeit einfach heruntergefahren und das war anfangs doch sehr nervig.

Ansonsten ist das aber ein rundsolides Gehäuse - zum Transport jedoch nicht so geeignet, da sehr rutschig und weil die Seiten nicht eben sind sondern am Boden leicht nach innen gehen also ca. so: \_____/

Die Standfüße sind problemlos abnehmbar und geben die Möglichkeit, den PC auch von unten mit Luft zu versorgen.

Das Verbauen im Gehäuse geht eigentlich problemlos mit wenigen Schrauben - grundsolide Qualität und stabiles Material.

Das Design fand ich jedoch nicht so ansprechend und das Gehäuse ist ein Staubfänger ohne gleichen. Ich persönlich würde es nicht mehr kaufen, bin mir jedoch sicher, dass es auch für dieses Gehäuse Sympathisanten gibt.

Das R5 spielt imo in einer anderen Liega. Das sehr geräumige Innenleben in dem sehr schlicht und edel aussehendem Äußeren ist ebenso qualitativ hochwertig und der Airflow ist viel einfacher einzurichten nebst besseren Möglichkeiten für Cable Management.

Beide grundsätzlich empfehlenswert - aber das R5 wird in 10 Jahren immer noch tiptop sein vom Design und der Räumlichkeit, während ich das 800er schon nach wenigen Monaten Benutzung nicht mehr schön fand.

LG,
Sammy
 
Danke schonmal für die Rückmeldung. Ein bischen habe ich mir das gedacht, mit dem Airflow, der Innenaufbau beim R5 sieht etwas durchdachter aus.
 
So, in dem Fall hat sich warten gelohnt. Wir haben bei uns das SilentBase 800 in Schwarz reinbekommen und konnte es mir angucken. Sehr geiles Teil. Habe mir eins reserviert. Gehalt kommt normalerweise am Montag. Dann wird es die Tage mitgenommen.
 
SilentBase 800 am Freitag gekauft und System umgebaut. Einfach nur ein geiles Teil. Obwohl es kein großartiges, protziges "Bling-Bling" hat, macht es optisch was her.

Für mich eindeutig eine gute Wahl. Das Coolermaster CM 690 II Advance geht in den Keller als Reserve.
 
Zurück
Oben