Suche Gigabit-Switch

protec

Ensign
Also wie oben erwähnt suche ich ein gigabit switch der zum einem mindestens 5 port hat und sicherheitshalber 8 wegen aufrüstung.

dieser switch soll als zentraler punkt dienen und trunking möglich machen. von diesem punkt aus sollen einzelne gigabitanbindung zu unterschiedlichen räumen gehen. in jeden dieser räume soll dann ein netz(vlan) sein für Stand-PC's und eins für Access Point.
das "pc -netz" soll dazu einen IP Bereich nutzen und der AP bereich ebenfalls einen extra.

könnt ihr mir dau produkte nennen?
mit cisco komponenten weiß ich das es funktioniert nur leider ist das budget dazu zu gering.

vielen dank für antworten

ja bitte, einen 5 port switch mit vlan und truncks und managed, naja find erstmal einen.
ich kenne da keinen ... nur ist das mein tipp und der preis ist TOP :lol:

EDIT:

Zum vergleich
ein HP Procurve 2708 8x 10/100/1000
I146384.jpg

gibt es für 356 euro
der hat aber kein vlan oder trunking!

Zuletzt bearbeitet:
ja also das es mit mehr ports sowas höchstwahrscheinlich nur gibt war mir klar.....

wichtig ist eben das er vlan kann und trunking.

mal ne frage zwischendurch....geht das so zu realisieren wenn ich mehrere trunk leitungen habe zu den einzelnen räumen - wo eben jeweils ein AP steht und noch PC's- und ich mehrere räume hab wo es so sein soll und dann die pc's im vlan 1 sind und die APs im VLAN 2.....

hinter diesem switch muss ja dann noch ein router der das dann noch verteilt da noch nen server und nen proxy dahinter soll.....
hoffe ihr versteht wie das aussehen soll...

Müsste so möglich sein.

Als Switch würde ich Cisco 2950T mit 12 Ports nehmen, hat aber nur 100MBit/s aber sonst top. :D

Willüüü schrieb:
Als Switch würde ich Cisco 2950T mit 12 Ports nehmen, hat aber nur 100MBit/s aber sonst top. :D

Cisco 2950T <- startet bei 730 €uro mit 24 ports (gibts den mit 12=?)

das mit den vlan sollte ohne probleme funktionieren
das mit dem router auch
doch was ist mit dem gebündelten kanälen? trunks? kommen die an einen server oder an einen nächsten switch in den räumen?

Müsste es geben, wir haben 10 Stück davon in unserer Schule. Die haben alle 12 Ports, ob der Trunk an den Server oder an den Switch geht ist ja egal.

es soll ein server gesetzt werden der dann als AD für die PCs zur anmeldung sind und IAS für die APs bzw laptops....

logisch sollen es 2 netze sein. die 2 netze sollen in jedem raum sein - jeweils 1 für PCs und das andere für die APs.

die sollen dann am Serverzusammen laufen. dahinter is dann ein proxy geplant.
werd ma versuchen was anzuhängen....hoffe hilft

Anhänge

• plan.JPG
    plan.JPG
    25,3 KB · Aufrufe: 147
ja okey.so ist das klarer
und ja, sollte so gehen :) viel spass dabei

cool wär die switches zum core-switch per glas zu verbinden :)
aber ich denke nicht, dass so eine performance nötig ist =D

na glaserfaser wäre schick. als projekt und erfahrung sicher sehr nettes feature.

später soll noch VoIP kommen.is aber noch nicht sicher.

Zurück
Oben