Suche Glasfaser Kabel für 10GbE

hanse59

Cadet 2nd Year
Hallo, ich bin dabei das Wohnungsnetzwerk auf 10 GbE umzustellen (Glasfaser. Kupfer will ich nicht). Nomalerweise haben die Kabel 2 Adern. Die bezahlbaren Transceiver, die ich gesehen habe, haben immer 2 Anschlüsse. Welche mit 1 Anschluss sind etwas teuer, z.B. https://geizhals.de/ubiquiti-unifi-uacc-10g-lan-transceiver-uacc-om-sm-10g-s-2-a2807437.html?hloc=de
Kabelkanäle und Wanddurchbrüche gibt es schon, da liegen bereits andere Kabel drin. Karten sind Mellanox Conntecx-3 und Intel x520. Also "Massenware" die es auf Ebay günstig gibt.
Ich will fertige Kabel kaufen inkl. Stecker, Stecker selber montieren fällt weg. Problem ist nun bei der Verlegung des Kabels der Stecker: der Doppelstecker an den Kablen mit 2 Adern ist zu dick für die vorhandenen Wanddurchbrüche. Aufbohren würde bedeuten die vorhandenen Kabel zu entfernen. Haufen Arbeit.
Gibt es fertige Kabel mit nur einer Ader? Ich würde dann 2 Kabel parallel verlegen, wobei ein einzelnes Kabel durch die Wand durchschiebbar wäre weil der eine Stecker viel kleiner ist als bei einem Kabel mit 2 Steckern.
Simplex Kabel (das sind die mit 1 Ader?) gibt es nur als OS2.
Würde das funktionieren
2 x https://geizhals.de/lwl-simplex-kabel-a2399696.html?hloc=de
und
2 x https://geizhals.de/intel-x520-10g-lan-transceiver-e10gsfplr-a461614.html?hloc=de (abgesehen davon dass ich nicht sicher bin ob diese INTEL Transceiver mit der Mellanoix KArte zusammenarbeiten) ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Die LC Duplex Stecker werden von einer Plastikklammer gehalten und können aus dieser mit etwas gefummel gelöst werden.
Dann nimmst du ein Kabelmesser und schneidest die Außenhülle (die Gummitülle) vorsichtig ab und du hast deine zwei Kabel und hast Geld gespart und kannst auf LC-Duplex setzen.

Ich persönlich frage mich zwar warum es im Hausgebrauch unbedingt Glasfaser sein muss weil man das Unterfangen auch einfacher mit normalen Netzwerkkabel durchführen könnte aber wenn du dir das so in den Kopf gesetzt hast, viel Erfolg :D

Manche Kabel haben auch nichtmal eine Tülle drum und sind nur zusammen geklebt und lassen sich wie so ein Kopfhörer-Kabel vorsichtig auseinander ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und madmax2010
hanse59 schrieb:
Ich will fertige Kabel kaufen inkl. Stecker, Stecker selber montieren fällt weg. Problem ist nun bei der Verlegung des Kabels der Stecker: der Doppelstecker an den Kablen mit 2 Adern ist zu dick für die vorhandenen Wanddurchbrüche. Aufbohren würde bedeuten die vorhandenen Kabel zu entfernen. Haufen Arbeit.
Du kannst bei allen mir bekannten MM-Kabeln (OM3, OM4) den Clip vom Doppelstecker entfernen und die Adern einzeln durchs Loch füttern

Ist friemelig, aber ich hatte schonmal, dass ich beim Kabel die beiden Adern drehen musste damit die Verbindung läuft.

Wie hattest du dein Netzwerk bisher? Liegen da schon Netzwerkkabel?
Ergänzung ()

hanse59 schrieb:
Hallo, ich bin dabei das Wohnungsnetzwerk auf 10 GbE umzustellen
Warum eigentlich? Sorry, wenn du nicht unmengen an Daten verschieben möchtest bringt das gar nichts.

Habe selbst ein 10G Netzwerk. Wird aber nie ausgelastet, selbst bei großen Dateien nicht. Der limitierende Faktor sind dann doch immer die Festplatten.

Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Wenn du 10km Receiver Transceiver auf Distancen von wenigen Metern verwendest können die sich gegenseitig beschädigen... und auf keinen Fall in die Glasfaser schauen, ob da ein Licht leuchtet!
Würde auch eher auf die 300m 850nm Transceiver setzen, die funktionieren problemlos und brauchen vermutlich auch weniger Leistung. Gibt's z.B. bei fs.com für 24€ pro Stück

Efaniel schrieb:
Die LC Duplex Stecker werden von einer Plastikklammer gehalten und können aus dieser mit etwas gefummel gelöst werden.
Dann nimmst du ein Kabelmesser und schneidest die Außenhülle (die Gummitülle) vorsichtig ab und du hast deine zwei Kabel und hast Geld gespart und kannst auf LC-Duplex setzen.

Ich persönlich frage mich zwar warum es im Hausgebrauch unbedingt Glasfaser sein muss weil man das Unterfangen auch einfacher mit normalen Netzwerkkabel durchführen könnte aber wenn du dir das so in den Kopf gesetzt hast, viel Erfolg :D

Manche Kabel haben auch nichtmal eine Tülle drum und sind nur zusammen geklebt und lassen sich wie so ein Kopfhörer-Kabel vorsichtig auseinander ziehen.
10Gbe über Kupfer benötigt deutlich mehr Energie als Glasfaser oder DAC. Sehe keinen Grund nicht auf Glasfaser zu setzen wenn die Endgeräte damit zurechtkommen.

Edit: Noch als Ergänzung: Über OM4 Kabel gehen auch 100Gbit drüber, damit ist man also auch gut für die Zukunft gerüstet und der Aufpreis gegenüber OM3 ist vernachlässigbar.
Edit2: Hab festgestellt, dass OM3 bis 100m Länge auch 100Gbit kann, umso besser

Zuletzt bearbeitet:
Able schrieb:
10Gbe über Kupfer benötigt deutlich mehr Energie als Glasfaser
Woher hast du diese Falschinformation? Die dafür benötigte Hardware verbraucht deutlich mehr und ist auch deutlich teurer.
Glasfaser zuhause braucht keiner.

@Langi1 Z.B. hier https://www.servethehome.com/qsfp-v-sfp-v-10gbase-t-testing-power-consumption-differences/

Zitat: "Furthermore, 10Gbase-T switches use more power than their 10Gb SFP+ and 40Gb QSFP+ counterparts. We saw this with the QCT Quantamesh T3048-LY8 and T3048-LY9 switches that were similar except for their 10Gb interface. The impact of an entire rack of these systems can easily total 300-500w per rack which can mean another machine or monthly savings of $100-300/ month."

oder hier: https://community.fs.com/article/10...est-option-for-10gbe-data-center-cabling.html

Zitat: Higher Power Consumption: The 10GBASE-T solution consumes significantly more power compared to SFP+ solutions, typically three to four times more.

oder hier: https://www.qsfptek.com/qt-news/10g...ich-is-the-best-for-10gbe-data-center-cabling
Zitat: The power consumption of the 10GBASE-T solution is notably higher than that of SFP+ solutions, approximately three to four times more. The power usage of 10GBASE-T depends on the cable distance, ranging from 2 to 5 watts per port at each cable end. In contrast, 10 Gigabyte transceiver SFP+ solutions maintain a consistent consumption of around 0.7 watts per port, irrespective of cable distance. This distinction is noteworthy in data centers with numerous cables, where opting for SFP+ can result in substantial long-term cost savings and operational efficiency.

Du hast bestimmt auch Quellen für deine Aussage...

Able schrieb:
Zitat: "Furthermore, 10Gbase-T switches use more power than their 10Gb SFP+ and 40Gb QSFP+ counterparts. We saw this with the QCT Quantamesh T3048-LY8 and T3048-LY9 switches that were similar except for their 10Gb interface. The impact of an entire rack of these systems can easily total 300-500w per rack which can mean another machine or monthly savings of $100-300/ month."
Da geht es um Server von 2017.

Langi1 schrieb:
Woher hast du diese Falschinformation? Die dafür benötigte Hardware verbraucht deutlich mehr und ist auch deutlich teurer.
Das RJ45-SFP für 10G verbraucht laut FS.com 2,9W, ein Gf-SFP 1W. Das sind Unterschiede.
Langi1 schrieb:
Glasfaser zuhause braucht keiner.
Nur weil du sie nicht brauchst...
hanse59 schrieb:
Simplex Kabel (das sind die mit 1 Ader?) gibt es nur als OS2.
Ja, da sind sie auch nicht unüblich. Wenn du auf Multimode (OM3/4/5) gehen willst eben ein Duplex-Kabel nehmen und wie erwähnt die Klammer am Anfang abmachen. Kann dir aber beim Durchführen durch die Wand dann leicht passieren, das du die Faser knickst.
hanse59 schrieb:
Das sieht dahingehend schlecht aus, das es den falschen Stecker hat, nämlich LC/APC, also LC grün. SFP wollen in der Regeln den LC/PC, also LC blau.

@Langi1 Eine Glasfaser-Kupplung hat auch keinen Verbrauch? Ich versteh nicht, was ein Keystone damit zu tun haben soll?

Ein DAC Kabel verbraucht am wenigsten Strom, ein SFP+ zu RJ45 verbraucht am meisten.
Strom ist auch nicht das einzige Problem: Kupfer Transceiver werden gerne warm, sehr warm.

Ich würde zu LWL Transceivern mit entsprechenden Kabel gehen, das ist in der Mitte - gerade über weite Distanzen - einfach das sinnvollste.

Ja, da liegt schon ein Netzwerkkabel. Und ein dickes SAT Kabel. Werden beide noch benötigt.
10GbE muss nicht sein, ich will halt bisserl spielen. Deswegen auch das obige Netzwerkkabel zusätzlich

Danke für die Infos und Tipps.
Hab das Kabel
https://geizhals.de/lwl-duplex-kabel-a2396729.html
und diese Transceiver gekauft
https://geizhals.de/mellanox-linkx-10g-lan-transceiver-mfm1t02a-sr-a1142683.html
https://www.gekko-computer.de/p/Intel-Transceiver-10-Gbps-SR-SFP-850nm-AFBR-703SDZ-IN2
Ich hoffen die passen zusammen.
Dauert etwas bis die Sachen ankommen, China ist weit weg.

Sind die Transceiver kompatibel mit Intel und Mellanox? Hab des öfteren von einer "Transceivcer Lotterie" gelesen - man muss Glück haben dass Karte und Transceiver zusammenspielen. Deswegen meine Auswahl der "originalen" Transceiver.
Kabel - stimmt, würde passen.. Keine Ahnung warum ich mich auf OM3 eingeschossen habe
PS: falls es jemanden interessiert warum das alte Netzwerkkabel noch gebraucht wird: pc1 soll pc2 per WOL aufwecken. Ich habe aber keine 10GbE Karte gefunden die das kann. Also ist die Idee WOL per alter 1 GbE Kupfer zu machen (das funktioniert aktuell) und die Datenübertragung per 10GbE Glas.

madmax2010 schrieb:
Heute noch OM1 kaufen ist aber auch wie heute noch nen Golf 3 kaufen. Da bist du, deinem Link nach, mit 30m schon an der Grenze der Spezifikation, muss also nicht unbedingt dauerhaft stabil funktionieren. OM4 kostet jetzt auch nicht die Welt.

genau, das wars - man weiß ja nie ob man nicht doch mal 100 GbE haben will :D

Zurück
Oben