Suche GPS Tracker fürs Motorradfahren

Gorby

Vice Admiral
Hi liebe CB/FB'ler,

ein Kumpel von mir hat sich vor knapp 2 Jahren so einen Stick gekauft, der, wenn man ihn aktiviert, immer wieder die Standortkoordinaten per GPS speichert. Wir fahren öfters mal zusammen Mortorrad und da hat er ihn dann immer dabei. Ich finde das sehr praktisch, da ich oft mehr oder weniger planlos ins blaue fahr, oft gute Strecken entdecke, aber beim nächstenmal das sicher nicht mehr wieder finde (mein Orientierungssinn ist sooo grottig).
Jedenfalls kann er den Stick dann per USB an den Rechner anschließen und dort dann die gefahrene Strecke via Google Earth/Maps nachvollziehen.

Nun dachte ich mir, so was müsste ja auch jedes Handy mit GPS können.
Ich suche also nach einer kostenlosen App für Android um genau das machen zu können.
Ich hab mir schon ein paar angeschaut, aber das war dann meist eine richtige Navisoftware oder das benutzte Format war nicht Google Maps/Earth kompatibel oder die App macht viel zu viel quatsch im Hintergrund und verbraucht dadurch unheimlich viel Saft. Andere waren eher zum Laufen oder Fahrrad fahren gedacht und ich weis nicht, ob die dann mit 200 km/h umgehen können :D.

Kennt da jemand eine empfehlenswerte App, die am besten das Google Earth Format nutzt (glaub das heist KML)?

Das hat jedes Android Handy schon von Haus aus dabei.
https://www.google.com/latitude/b/0/
Die Daten beruhen meist aber auf AGPS vorteil braucht weniger akku nachteil ist nicht sonderlich genau.

Latitude kannst du für dein vorhaben vergessen, das ist was anderes...
In wie weit Latitude was anders ist erschließt sich mir nicht ganz da ich es für ähnliche aufgaben verwende aber gut...

Die Vorgeschlagenen Apps sind zwar genauer aber da dauerhaft GPS an ist auch dementsprechenden Strom hungrig.. Die Strecke im Anhang hat mich vielleicht 10-20 % Akku gekostet über den Ganzen Tag...

Anhänge

• Unbenannt1111.JPG
    Unbenannt1111.JPG
    67 KB · Aufrufe: 372
Zuletzt bearbeitet:
My Tracks müsste ich vllt. mal testen, sieht aber nicht besonders überzeugend aus was man so liest. Gerade der erste Bewerter hat auc hein SGS+ und scheint wenig zufrieden damit, dabei läuft er nur. Wenn hier schon Laufen und Fahrradfahren zuviel für die App ist, kommt sie dann mit Motorradfahren klar? MMn. fraglich.

@ Revolution
Haha, ein guter Teil der Strecke die du gepostet hast entspricht meiner Motorradstrecken (natürlich abseits der Autobahnen), bist sogar fast bei mir vorbei gekommen :D.

Wie benutze ich dieses Latitude? Wie muss ich es einstellen, ich steig da grad iwie nicht ganz durch. Habs jetzt iwie aktiviert, aber wo kann ich jetzt die Daten abrufen ec.?

Kann sein das Latitude erst mal 24 braucht bis es aktiviert ist ich hab da irgendwas in dunkler Erinnerung.

Grundsätzlich öffnest du das Latitude App auf deinem Smartphone und gehst auf Einstellungen und anschließen auf Standorteinstellungen.

Bei Standortberichte stellst du "Ihr Standort wird automatisch aktualisiert" ein. Danach sollte sich der Standort eigentlich immer automatisch anhand der Mobilfunkmasten und WLans aktualisieren.

Ansehen kannst du dir das ganze dann im Browser z.B auf deinem PC.

@ Revolution
Haha, ein guter Teil der Strecke die du gepostet hast entspricht meiner Motorradstrecken (natürlich abseits der Autobahnen), bist sogar fast bei mir vorbei gekommen .
Beim xDrive an der Zugspitze gewesen ^^?

OK ich werd das mal probieren, Danke :)

Beim xDrive an der Zugspitze gewesen ^^?
Nein leider nicht, aber du bist die A8 entlang gefahren, also auch Leonberg ;).
Mit dem Motorrad fahr ich oft da an der französischen Grenze/Rheingraben entlang :D

Zurück
Oben