• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche GPU für DQHD Super Ultrawide

rainbowsixpro1

Cadet 3rd Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? FFXIV, Guild Wars 2, Warframe, Path of Exile, The Division 2, Victoria 3, alle großen AAA Games zb AC Shadows bald oder aktuell Horizon Forbidden West.
  • Welche Auflösung? DQHD 5120 x 1440 OLED mit HDR
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Für die Single Player stabile 60 oder mehr für die Multiplayer Titel 100 oder mehr, spiele kaum Shooter und schon gar nix kompetetiv
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Samsung OLED G9 G93SC
  • 27 Zoll ips (vllt irgendwann ein UWQHD)
  • 24 Zoll ips (discord)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 3700x (wird eventuell 5700X3D oder 5900X)
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): keine, war 3070 8G
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W - ATX12V 2.51/ EPS12V 2.92 - 80 PLUS Platinum
  • Gehäuse: O11 Dynamic XL + 360er aio + 5 120er fans
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Möglichst nicht weiß.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 2 Wochen

Mit der Auflösung und Einstellung Ultra + HDR + 100fps kannst du eine 4090 in die Knie zwingen. Die liegt aber wie eine 4080 außerhalb von deinem Budget.

Raytracing in Spielen ist für dich auch wichtig, oder?

CPU würde ich mindestens einen 7800X3D oder höher nehmen. Ideralerwise die nächste AM5-Generation mit X3D Cache die in den nächsten Tagen rauskommt.

Deine Auflösung ist etwas weniger als UHD.
Orientiere Dich an UHD-Benchmarks, dann weißt Du in etwa was Du brauchst, und ob Du es bezahlen möchtest.
Wobei POE2 und GW2 auch in der hohen Auflösung gerne im CPU-Limit rumhängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rainbowsixpro1 und JumpingCat
Hoch bis Ultra in 32:9 QHD mit 100+FPS? Warte auf die 5080/5090. Und pack noch mal 200% aufs Budget.

Entweder Budget anpassen oder deine Vorstellungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rainbowsixpro1 und JumpingCat
wobei er ja das Budget vorgibt, sprich mehr als eine 4070Ti Super oder 7900XTX ist nicht drinne, letztere ist nen ticken schneller im Raster, sofern dir Raytracing nicht wichtig ist: https://www.computerbase.de/artikel...benchmarks_in_spielen_mit_und_ohne_raytracing

und beim CPU upgrade würde ich nen 5700X3D empfehlen wenn du hauptsächlich zockst, ist nochmals über 20% schneller als nen 5900X bei Games die vom 3D-Cache profitieren und das sind nicht wenige

edit
wobei ich gerade sehe dass ne XTX mit 60€ auch über deinem Budget wäre

• Gefällt mir
Reaktionen: rainbowsixpro1
bondki schrieb:
Hoch bis Ultra in 32:9 QHD mit 100+FPS? Warte auf die 5080/5090. Und pack noch mal 200% aufs Budget.

Entweder Budget anpassen oder deine Vorstellungen.
Selbst mit dlss und fsr nicht?
Verak Drezzt schrieb:
wobei er ja das Budget vorgibt, sprich mehr als eine 4070Ti Super oder 7900XTX ist nicht drinne, letztere ist nen ticken schneller im Raster, sofern dir Raytracing nicht wichtig ist: https://www.computerbase.de/artikel...benchmarks_in_spielen_mit_und_ohne_raytracing

und beim CPU upgrade würde ich nen 5700X3D empfehlen wenn du hauptsächlich zockst, ist nochmals über 20% schneller als nen 5900X bei Games die vom 3D-Cache profitieren und das sind nicht wenige

edit
wobei ich gerade sehe dass ne XTX mit 60€ auch über deinem Budget wäre
XTX sehe ich für unter 900 auf mydealz
4080 super habe ich eine gebrauchte gefunden für 800 in der Nähe auf Kleinanzeigen
Bleibt nur noch 4070 Ti Super oder 7900 XT
Oder Einstellungen runterschrauben..

@rainbowsixpro1 würde bei der Auflösung schon soweit wie möglich die stärkste Karte die das Budget hergibt nehmen, denn 700€ für ne XT oder über 800€ für ne 4070Ti Super ist net wenig Kohle und hättest mit der XTX nochmals fast 20% Mehrleistung,

gibt's bei deinem Mydealz Angebot über Ebay auch nur noch 17 stück und wären nochmals über 70€ weniger
Ergänzung ()

@rainbowsixpro1 ne 7900XTX mach laut Computerbase in den getesteten Games über 80FPS mit allem auf Anschlag, wenn du die Details auf hoch senkst, was kaum einen Unterschied meist macht, wirsde sicher über deine konstanten 100FPS kommen, sofern es denn deine jetzige CPU auch mitmacht

• Gefällt mir
GW2 geht eher auf die CPU als die GPU (super Gamegeschmack übrigens👍), bei den anderen ist halt der DQHD herausfordernd, dass ist nur nen Katzensprung von 4K entfernt - das heißt, da kann das Beste ausgelastet werden.
Wenn du also nicht noch ein halbes Jahr Warten Kannst, bis die Nextgenkarten erscheinen (wobei du dann vermutlich nichts besseres für das Geld bekommst, aber das momentane etwas günstiger), wäre halt die 4080 (wenn du auf RT wert legst) oder die 7900XTX was da am nächsten dran ist.
Für die 7900XTX spricht, dass sie im Rasterrising wohl die stärkste Option im moment ist und ohne RT auch mit der hohen Auflösung wohl vieles schafft (aber auch nen schlimmer Energiefresser und das Upscaling hinkt noch etwas hinterher - und Raytracing ist sie hingegen auf dem Niveau einer 4070TI (ohne Super) - mit zugegebenermaßen mehr VRAM das ist noch für WQHD i.O. für fast DQHD wird es vermutlich knapp) - andererseits wird RT vermutlich erst obligatorisch wenn kein Spiele mehr auch für die PS5 mit entwickelt werden, wenn du da also keinen Wert drauf legst, könnte es für die Generation durchaus noch reichen.
Ich kann mir aber vorstellen das Stalker2, GTA6 usw. gerade darüber glänzen wollen, musst du also wissen wie wichtig es dir ist, ansonsten halt die 4080(S) die aber bei der Auflösung schon herausgefordert sein dürfte, wenn sie auch noch Raytracing bedienen muss - die ist aber auch insgesamt ne gute alternative weil der höhere Grundpreis zumindest bei Vielspielern über den Strom wieder rein kommen dürfte und sie im Rasterising nicht sehr viel langsamer ist, allein der VRAM könnte irgendwann in Zukunft bei den hohen Auflösungen knapp werden - aber dann würdest du da vermutlich schon wegen der Leistung etwas an den Reglern Justieren müssen, weshalb ich mir da jetzt keine übermäßigen sorgen machen würde...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Darkwater Warten kann ich nicht leider, hab momentan gar nichts xD

Ich habe ein paar 4080 für 800-900 schon im Blick.

Aber wenn die nix sind gehe ich wohl auf die 7900 XTX (auch für unter 900) und hoffe das AMD mit der Software noch was rausholen kann.

Hoffe mein Netzteil hält das alles aus.

Denke CPU wird dann auch noch aufgerüstet wenn noch Budget übrig ist, dann habe ich ein paar Jahre ruhe hoffentlich.

Kleines Update, der Monitor ist da und ich habe eine 4080 für 800 geschossen :D bin soweit sehr zufrieden und probiere noch weiter aus :)

Nächste Woche kommt noch die 5700X3D, das wird nochmal einen Sprung geben von meiner 3700X.

Überlege noch neuen RAM zu holen, habe aktuell 3200mhz cl16. Habe ein gutes CL16 3600mhz Set für einen guten Preis im blick.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Verak Drezzt : Klar, ein paar Prozent Leitung bringt es. Falls ohnehin neuer RAM benötigt wird, kann man bei dem geringen Aufpreis gleich 3600CL16 nehmen.
Aber wenn bereits 3200CL16 vorhanden ist (und man den nicht sinnvoll in einem anderen PC weiternutzen kann), lohnt sich mMn nicht, jetzt nochmal 3600CL16 neu zu kaufen und den 3200CL16 gebraucht zu verkaufen.

@Harti61 ja wenn er das maximum rausholen will kann er sich so ein Kit natürlich zulegen, ggf. kann er dieses dann sogar noch auf 3.8-4.0GHz übertakten, je nachdem was die Chips bei bis zu 1.45v noch mitmachen

ansonsten klar kann er sich noch nen zweites 16GB 3200 Kit besorgen, wo er günstiger mit weg käme, kann aber auch da sein dass er wegen der Vollbestückung dann die Spannung des Ram's etwas anheben muss, wenn es der Speichercontroller der CPU out of the box nicht mitmachen sollte

Zurück
Oben