Suche Grafikkarte die die meisten eher neueren Spiele gut spielbar macht.

12345J

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich suche eine möglichst recht günstige Grafikkarte die es mir möglich machen würde, Spiele wie Risen 3 oder Black Ops 2 (nur als Beispiel) auf mindestens 30-40 FPS auf hoch (und topaktuelle Spiele auf mittel) zu spielen. Die Auflösung meines PCs beträgt 1920 mal 1080 Bildpunkte. Die Grafikkarte sollte leicht und mit hoher Wahrscheinlichkeit einzubauen sein und keinen zusätzlichen Lüfter benötigen. (Kann sein, dass ich mich da etwas laienhaft anhöre, ist nämlich mein erstes Mal ;) )
Was den Preis angeht, kenne ich mich aktuell leider nicht so gut aus, denke aber was meine Anforderungen angeht dürfte eine Graka aus einer eher niedrigen Preisklasse genügen.

Hier mein System: Win10, AMD-A10-6700 with Radeon HD Graphics, 3700 MHz, 8 GB Arbeitsspeicher (2 mal 4GB) (Fertig-PC bis auf einen Ram-Riegel den ich eingebaut habe).

LG

welches NT ist verbaut, und was willst ausgeben
Ergänzung ()

und messe nach wieviel platz du im gehäuse hast

Jede leistungsstarke hat einen oder mehrer Lüfter, die musst du aber nicht selber anbauen. Noch dazu sei dir gesagt das dein Prozessor leider nicht der schnellste ist und und vielen/einigen Spielen definitiv zur Bremse wird, da hilft dann auch eine 1000€ Grafikkarte nichts. Willst du allerdings wirklich mit nicht flüssigen 30 FPS spielen könnte der Prozessor reichen. Wobei da dann eine Konsole vielleicht sinnvoller wäre bei deinem Prozessor.

Netzteil ist sehr wichtig, am besten ein Foto vom Aufkleber machen. Budgetgrenze ist genau wie hoch? Mehr als 100~150€ würde ich persönlich nicht für eine Grafikkarte ausgeben wenn du den langsamen Prozessor behalten willst.

Zuletzt bearbeitet:
Die Stärke des NT weiß ich leider nicht, am iebsten wäre mir eine Graka deren Verbrauch mit hoher Wahrscheinlichkeit in Ordnung geht. Von den Kosten her habe ich leider aktuell keine Ahnung, unter einem Hunderter wäre alles was ich dir sagen kann, aber je weniger desto besser, bin nicht gerade jemand der viel Wert auf eine wunderschöne Grafik legt.
Ergänzung ()

Danke, würde wenn dann zu ersterem tendieren, hätte nicht gedacht dass 4 GB bei dem Preis drin sind. 2 kurze Fragen: 1. würde die vom Stromverbrauch her ganz gut in mein System passen (geschätzt)? 2. Gibt es vielleicht noch etwas günstigere Alternativen?

Du musst zwingend ein Foto vom Netzteil machen, sonst brauchen wir hier nicht weiter machen. Ohne Angaben vom Netzteil kann man nunmal nichts empfehlen. Also schraub dein Gehäuse auf und mach ein Foto vom Netzteilaufkleber. Unter 100 € soll die Grafikkarte kosten? Da könnte es passieren das selbst ältere Spiele nicht auf high laufen, kommt halt aufs Spiel an. Kauf dir wenigstens die verlinkte rx460.

Zuletzt bearbeitet:
Niemand kann hier raten ob Dein Netzteil dafür taugt, wir brauchen wenigstens die Modellnummer vom Medion PC oder ein Bild vom Netzteilaufkleber. Nicht selten sind die knapp dimensioniert (Stromanschlüsse und Leistung), zumal bei Dir ja nichtmal eine extra Grafikkarte drin ist sondern die APU genutzt wird.

dein netzteil kenne ich nicht daher würde ich die 460 ans herz legen da diese ohne zusätzlichen stromstecker auskommt und mit 4 gb macht man heutzutage nichts falsch und topaktuelle spiele sind mit 4gb gut versorgt zur 2gb variante würde ich dir nciht mehr raten da sie einfach nicht mehr zeitgemäß sind und wenn sie belegt sind wird es sehr ruckelig.

günstigere alternativen ggf die 750 aber diese ist auch eher steinalt

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
die graka verbraucht ca 75 Watt maximal da das wirklich fast schon das minimum für eine merkliche steigerung der Systemleistung für spiele bedeutet, hast du fast keine wahl. vergiss auch nicht deine apu wird weniger brauchen da die interne graka der apu nicht mehr benötigt wird dadurch sparst so ca 20-30 watt und landest irdendwo bei 40-45 watt mehrverbrauch das sollte i.d.r drinne sein bei einem netzteil.

dein 4 gb riegel fällt mit ein paar watt (mega großzügig geschätzt 5 watt) eigentlich nicht ins gewicht

Zuletzt bearbeitet:
deine aufkleberwerte besagen nur dass das netzteil an 110V ( u.a. USA)/ 230V(europa) betrieben werden kann. was wichtig wäre wären die werte auf der 12V schiene in Ampere. und die gesamtleistung in Watt des netzteils

diese stehen meistens auf dem netzteil selber drauf also seitenteil vom pc ab machen und lesen was auf diesem aufkleber druffsteht.

Bitte mach einfach ein Foto vom Netzteil.. das dauert doch nur 2 Minuten.

Hab das Gehäuse jetzt zur Sicherheit doch noch geöffnet, es sind 180 V max.. Alles in Ordnung?

Wir brauchen wirklich ein Bild sofern Du ne Kamera hast. Der Wert, den wir gern hätten ist die Leistung in (W)att. Außerdem wäre das Bild hilfreich um den Hersteller zu kennen und die Güte des Netzteils einschätzen zu können.

und dazu noch, da es leider in letzter zeit vermehrt vor kommt
besteht die grosse gefahr wegen "fertig-pc" das eine neue oder überhaupt grafikkarte nicht kompatibel ist und dein system damit nicht startet

AcBel war mir bisher unbekannt, scheinen auch selber zu fertigen. Aber wenns Medion verbaut und Tüv Siegel is drauf?
180W sind in dem Fall aber sicher zu knapp. Hier ist ein Verbrauchstest mit der APU https://www.guru3d.com/articles_pages/amd_a10_6700_review_apu,8.html ~120W. Selbst wenn man da bisschen was abzieht wenn die integrierte Grafik nicht benutzt wird ist man mit dem Mehrverbrauch einer dedizierten Karte von 75W am absoluten Limit.
Es stünde also auch ein Netzteilkauf an und der Einwand von damn80 ist auch berechtigt.

Du wirst definitiv ein neues Netzteil brauchen, sonst wirst du dir keine brauchbare Grafikkarte holen können. Da kommen nochmal umgefähr 50 Euro auf dich zu.

Zurück
Oben