Tritom73
Lt. Commander
Ich suche eine neue GPU als Ersatz für meine GTX 970.
Die Karte soll leise sein und für ca. 2-3 Jahre ausreichend. Ich präferiere eigentlich NVIDIA wegen DLSS und besserer Raytracing performance, weiss aber auch, dass die in der Regel zu wenig VRAM haben, daher ist mein aktueller Favorit eine RX 6700xt für 499.- in der Hoffnung dass FSR 2.0 sich schnell ausbreitet. Diese Karte wird hier im Forum ja auch oft empfohlen. Das günstigste Model ist derzeit die Power Color https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-6700-xt-v69446.html, weiss aber dass die Red Devil wahrscheinlich leiser wäre.
Ich habe eigentlich 2 Fragen:
1) macht die RX 6700xt Sinn für meine Anforderungen? oder lieber eine schnellere Karte?
2) was wäre die sinnvolle maximale GPU (RTX 3080?) für meine CPU und Netzteil (650w) im Moment? wenn ich noch etwas Luft für ein CPU Upgrade in der Zukunft haben möchte, z.B. auf einen 10700k ?
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
edit: €500 +/- 100 je nachdem, was ich von euch für Antworten bekommen :-)
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
nein, sehr selten Video-Editing FullHD (aber dafür reicht bereits meine derzeitige GPU völlig aus
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dell s27 DGFa 27 Zoll 165hz, https://geizhals.de/dell-s2721dgfa-210-axrq-a2425113.html
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
leise, möglichst energie-effizient, kein RGB und so notwendig
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten Wochen
Die Karte soll leise sein und für ca. 2-3 Jahre ausreichend. Ich präferiere eigentlich NVIDIA wegen DLSS und besserer Raytracing performance, weiss aber auch, dass die in der Regel zu wenig VRAM haben, daher ist mein aktueller Favorit eine RX 6700xt für 499.- in der Hoffnung dass FSR 2.0 sich schnell ausbreitet. Diese Karte wird hier im Forum ja auch oft empfohlen. Das günstigste Model ist derzeit die Power Color https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-6700-xt-v69446.html, weiss aber dass die Red Devil wahrscheinlich leiser wäre.
Ich habe eigentlich 2 Fragen:
1) macht die RX 6700xt Sinn für meine Anforderungen? oder lieber eine schnellere Karte?
2) was wäre die sinnvolle maximale GPU (RTX 3080?) für meine CPU und Netzteil (650w) im Moment? wenn ich noch etwas Luft für ein CPU Upgrade in der Zukunft haben möchte, z.B. auf einen 10700k ?
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
edit: €500 +/- 100 je nachdem, was ich von euch für Antworten bekommen :-)
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau?
1) SinglePlayer bzw. AAA-Titel: Cyberpunk 2077, Deathloop, Horizon Zero Dawn sowie auch weniger anspruchsvolle Titel wie Baldursgate 3
2) Multiplayer Shooter: Hunt Showdown, Escape from Tarkov, Hell Let Loose - Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch, ich mag hübsche Grafik, bin aber gewillt Regler anzupassen, um das optimale Verhältnis Performance / Qualität zu haben (auch um Energie sparen)
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? in AAA-Single-Player-Titel >= 60 fps in Multiplayer-Shootern (siehe oben) zwischen 100-144 fps
nein, sehr selten Video-Editing FullHD (aber dafür reicht bereits meine derzeitige GPU völlig aus
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dell s27 DGFa 27 Zoll 165hz, https://geizhals.de/dell-s2721dgfa-210-axrq-a2425113.html
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): i5 10400f
- Mainboard: Asrock B560 pro4
- RAM: 16GB = 2x8 GB Crucial Ballistics 3200Mhz
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Asus Strix GTX 970
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic Focus GX (650 W)
- Gehäuse: Jonsbo UMX4, max GPU Länge wohl 31cm
leise, möglichst energie-effizient, kein RGB und so notwendig
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten Wochen
Zuletzt bearbeitet: