suche Grafikkarte für älteren DELL Optiplex 790

need-advice

Newbie
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe durch meinen Tüftlergeist ein mehr oder weniger großes Verlangen meinen alten DELL Optiplex 790 so gut es geht aufzurüsten. Es handelt sich um die Variante im Miditower und folgenden Systemdetails;

0HY9JP DEL INC Board
intel i3-2100 cpu
4 GB RAM
250 GB HDD
INTEL HD GRAPHICS 2000

Ich möchte dem guten Stück eine "richtige" Grafikkarte spendieren.
nun meine Frage; Welche Grafikkarten würden in Frage kommen ?

Ich habe im Technical Guidebook folgende Info gefunden

http://www.dell.com/downloads/global/products/optix/en/optiplex-790-tech-guide.pdf

diese beiden karten waren optional bei der Konfiguration wählbar

1GB AMD RADEON HD 6450 with DP and DVI
512MB AMD RADEON HD 6350 with dual DVI or dual VGA

kann ich da auch noch etwas höher ansetzen oder macht das systemtechnisch keinen sinn ?
ich möchte zumindest fifa ruckelfrei spielen können

DANKE FÜR EURE HILFE !"!!

Unter einer 750(ti)/360 o. Ä. würde ich garnicht erst anfangen (um die 100€)... Die beiden von dir bzw. optionalen genannten Karten wären kaum bzw. kein Fortschritt, wenn Netzteil und Gehäuse vom Platz her mitmachen geht sogar was dickeres als Karten für um die 100€. Uuuund los einkaufen, viel Spaß noch...

Die beiden Karten eignen sich für das eingebaute Netzteil und dem Gehäuse.

Andere Karten schafft das Netzteil nicht und werden für das Gehäuse zu groß sein. Fifa schafft keines der beiden. Sollte die neue Karte einen Stromanschluss haben, dann hat das eingebaute Netzteil keinen Stromanschluss dafür.

Hatte die Tage drei Optiplex 3020 mit einer 8490 karte mit 1GB VRam (keinen Stromanschluss) und einen I5. Es waren auch nur bestimmte Titel möglich.

Die Optiplex sind einfache Office und Multmedia PC nach Ausstattung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das sind ja vernichtende news ;P

also um das nochmal klarzustellen; es geht hier nicht um das verlangen aktuelle Spiele Klassiker in FULLHD spielen zu können sondern lediglich darum, evt dual monitoring ruckelfrei zu ermöglichen und fifa auf mittleren details zu spielen =

da dachte ich das wäre mit einer

Sapphire-HD6450 evt möglich
Ergänzung ()

wie groß wäre denn der unterschied zwischen Sapphire-HD6450 und intel hd graphics 2000

die PCI-e 3 karte läuft auch auf einem 2.0 steckplatz, der leistungsverlust ist so weit mir bekannt nicht all zu drastisch.

alles klar !!! ich danke euch allen für eure hilfe !!! falls jemand noch berechtige einwände hat, bitte einfach melden
immerhin kostet einen die karte ja auch 120 euro !!!
DANKE
Ergänzung ()

das einzige was mich noch interessieren würde ist ob die karte nicht zu groß für das gehäuse ist ... aber da muss ich mal die maße checken

ich könnte nämlich den ram, der grade für die onboard graka drauf geht, auch gut gebrauchen
Ergänzung ()

alles klar, da passen 2 karten rein ... ist ja mega geräumig der midi tower

Zuletzt bearbeitet:
wtf?
sollten 2 monitore nicht einfach mit der cpu internen graka zu befeuern sein!?
sind denn überhaupt dei grafiktreiber installiert?

doch, es laufen bereits 2 monitore mit der intel hd graphics 2000
die treiber sind auch installiert aber ich wollte insgesamt etwas mehr grafikpower und den ram, der vshared grade für die onboard abgezwackt wird, freigeben

in diesem zusammenhang mal noch eine ganz andere frage
wenn mein system beim fenster verschieben sprich im dual monitoring betrieb anfängt zu stottern oder etwas zu hängen ... liegt das dann an der graka, die zu schwach ist oder an flash ?

weil ich das gefühl habe wenn facebook in einem der beiden monitore läuft, das system mega verlangsamt irgendwann

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben