Suche Grafikkarte für Büro für 2 Monitore HDMI: sparsam, 2D, schnell, keine Spiele

eumel42

Ensign
Hi Leute,
habe einen Rechner mit Sapphire Radeon 7770-Grafikkarte.
Die macht leider seit neuestem Probleme, daher muss was neues her.

Kann mir jemand was empfehlen?

Anwendungsgebiet: Büro
60% Grafikbearbeitung Photoshop, Corel-Draw, Lightroom.
30% Büro-Zeug Lexware-Buchhalter, MS-Office
10% Video-Schnitt (HD)

2 Monitore Iiyama ProLite B2776, kalibriert mit Spyder4.

Für obige Anwendungen (2D-Bereich) sollte die Karte schnellstmöglich sein, Spiele und 3D sind nicht nötig.
Ein geringer Stromverbrauch ist auch wichtig, die Kiste läuft fast durchgehend. Dabei aber öfters auch per Remote-Desktop.

(Da sind ein paar Drucker angeschlossen die auch mal die Nacht durcharbeiten)

Hallo,
habe hier noch eine nvidia nvs 310 rumliegen.
Dachte aber daß es auch bei 2D noch Unterschiede gibt - und daß neuere Karten effizienter sind (kleinere chip-Strukturen, etc.)

Die 5450 ist mir zu alt, ausserdem brauche ich 2x HDMI

Also ausgehend von der bisher verwendeten 7770 sollte es gleich oder besser sein.

Die 2 Monitore laufen mit jeweils 1920x1080.

Danke für die Info.

Eine kurze Frage noch - welche Karte wäre dann im Normalbetrieb die effizienteste?

Bei 2D war die Entwicklung in letzter zeit eher rückläufig (gab da auch mal einen Test bei TomsHardware), interessant wirds erst wenn Programme auf GPU-Beschleunigung setzen, aber auch da braucht man nicht viel (außer man hat tatsächlich Anwendungen die große berechnungen daruaf verlagern können, z.B. Effektberechnung beim Video schneiden, da muss man dann aber auch schauen was die Software unterstützt, eine AMD Karte bringt nichts wenn nur CUDA genutzt wird...)

Ausgehend von der 7770 hat sich eigentlich wenig getan, man könnte die gleiche wieder nehmen, oder eine R7 260x (der Bonaire Chip ist etwas neuer und leicht schneller)

2x HDMI wird aber schwieriger... allerdings kann man da auch problemlos Adapter verwenden (bei 2 kalibrierten Monitoren bin ich erst mal instinktiv von DVI ausgegangen...)

Zurück
Oben