Suche Grafikkarte für drei Monitore

walgeheimnis

Newbie
Hallo liebe Forengemeinde,

auf der Suche nach einer Kaufempfehlung hat mein überschaubares Computerwissen mich in eure Arme getrieben. Und zwar möchte ich meinen PC um einen dritten Bildschirm erweitern. Ich fürchte allerdings, dass meine Onboard-Grafikkarte (AMD Radeon hd 8570d) diese Herausforderung nicht packt (kann es leider nicht praktisch testen, da der dritte Monitor noch auf dem Weg ist). Da ich viel mit Photoshop, InDesign etc. arbeite, denke ich sowieso schon länger darüber nach aufzurüsten (die aktuelle Karte kommt gerade so mit den Programmen klar, aber ab spätestens ab der fünften Zeichenfläche wird es schon ungemütlich).

Kurz gesagt: Ich würde mich sehr über Empfehlungen freuen, die zu meinen Ansprüchen passen. Ach ja, Videospiele sind kein Thema (der SNES-Emulator funktioniert vermutlich mit jeder Grafikkarte ;)).

Vielen Dank vorab für eure Vorschläge!

PS: Hier noch die wichtigsten Daten zu meinem PC:
Betriebssystem: Windows 10 Home
Prozessor: AMD A8-6600K APU; HD Graphics 3,90 GHz
RAM: 16 GB

Hoffe, das reicht aus.

Kommt auf dein Mainboard an (und auf die Auflösung), denn an sich kann die APU 3 Bildschirme betreiben. Wir brauchen also noch die Bezeichnung deines Mainboards.

Wenn dir allgemein die Leistung nicht mehr reicht würde ich dir empfehlen, auf eine aktuelle APU (oder besser) umzurüsten. Ich befürchte ein Grafikkartenupgrade bringt angesichts deiner CPU nicht die erhoffte Mehrleistung.

Jede AMD ab HD5000, jede Nvidia ab Kepler.
Welche Monitore? Welchen Anschluss?
Und wenn sowieso schon zwei Monitore am Mainboard hängen, dann braucht ja die Graka die Du "dazukaufst" nur einen einzigen Monitor bedienen, die beiden anderen können ja weiterhin am Mainboard bleiben.
Es würde unter der Voraussetzung also JEDE kaufbare Graka, die Du auf Dein Board gesteckt bekommst, die den passenden Monitor-Anschluss liefert "funktionieren".

DarkInterceptor schrieb:
nvidia gt 1030. so ziemlich das low end teil schlechthin. was ist dein budget dafür?
im prinzip kann eine jede gpu 3 oder mehr monitore ansteuern.
Da hast du genau DIE Karte rausgesucht die das eben NICHT kann. GT 1030 max 2 Monitore. Es gibt keine die 3 befeuern kann, weil es schlicht keine gibt die mehr als 2 Display-Outs hat, weil Nvidia das nicht möchte.

Würde es einfach mit der On-Board probieren, ansonsten ne RX 550. Wäre für ne konkrete Empfehlung aber wichtig zu wissen wie jeder Monitor angesteuert werden soll.
HDMI/DVI/DP.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
Zurück
Oben