Suche Grafikkarte für i5-760

1887

Cadet 2nd Year
Moin zusammen,

wie so viele suche ich eine neue Grafikkarte für meinen betagten, aber sich immer noch langweilenden i5-760 im Standardtakt.

Hier kurz mein System:
- Int Core i5-760 @ Standardtakt
- GiBy GA-P55-USB3 P
- Sapp1GB D5 X HD5770 (zu tauschende Grafikkarte)
- Arctic Fusion 550R ECO80 (Netzteil mit 550W)
- 8 Gig Arbeitsspeicher

Hoffe mit diesen Eckdaten lässt sich eine fundierte Aussage treffen.

Was will der TE?
Er sucht einen Ersatz für seine HD57770 da er bei einer Auflösung von 1680x1050p gerne alles Aktuelle mit max. Details und flüssig spielen möchte. Er möchte sich, gegen Mitte des Jahres, einen neuen Monitor mit HD-Auflösung gönnen.
Er möchte ungern ein komplett neues System erwerben und denkt bei der GPU den größten Performanceschub abgreifen zu können.

Was kann er investieren?
So 200 Eurotaler hat er zur Verfügung.
Wenn es nur 150€ werden ist er nicht traurig, 250€ müssen allerdings nicht sein.

Hat er was im Auge?
Klar, aber das würde unter Umständen eine Grundsatzdiskussion lostreten oder eure Meinungen verfälschen, daher behält er es für sich.

Wieso nervt er uns mit dem 500. Post in dieser Richtung?
Weil er seit Tagen das Forum durchforstet und sich über eine Antwort freuen würde die auf sein System passt und er sich bei anderen Fragenstellern nicht wiedergefunden fühlt. Ferner möchte er ungern too much ausgeben um später feststellen zu müssen dass seine CPU die GPU ausbremst. Außerdem hat er sich seit zwei Jahren kaum mit Hardware beschäftigt.

Dritte Person? Hallo?
:king:

Danke vorab für eure Antworten und Inspirationen!

Grüße aus dem Norden

CPU-Limit
-> AMD Radeon HD 7870, da kriegst du auch noch Bioshock Infinite und das neue Tomb Raider dazu ;)
vorzugsweise ASUS, die haben gute Kühler drauf.

hd 7870 GHz ed. ....

Endlich mal jemand, der einen vernünftigen, qualifizierten ersten Beitrag erstellt.

Nimm die HD7870 von Asus mit dem DCU-Kühler.

nimm am besten eine 7870 ghz edition....

entweder von gigabyte oder asus, die sind leiste, schnell, günstig und kühl...

Die 660 Ti sprengt den Preisrahmen, daher eine ATI 7870 für ca 200€, für 150€ gäbe es eine 7850.

hab den gleichen Prozessor (i5 760) und eine Ati 5850. Meint ihr eine Ati 7950/7970 wäre Geldverschwendung? Oder reicht eine Ati 7870 aus um alle aktuellen und in 2013 erscheinenden Spiele max settings@FullHD ruckelfrei zu spielen?

Zuletzt bearbeitet:
HD7870 ist vom Preisleistungsverhältnis einfach besser, fast genausoschnell wie eine 7950.
Spar das Geld und kauf lieber in einem Jahr die neue Generation + neuen Prozessor

Danke euch allesn für die Anregungen und Ratschläge!

Würde zusammenfassend sagen das es wohl ein Modell der HD7870-Serie wird.
Hier gibt es ja fast kaum nachzuvollziehende Preisunterschiede, zumindest nicht für mich.

Das von GokuSS4 ins Spiel gebrachte Modell ist, nicht zuletzte bedingt durch den Preis, höchst interessant für mich.
Wie verhält es sich mit der Lautstärke? Brauche keine WaKü, aber neben mir den Föhn beim spielen nervt doch auch.
Was die Lautstärke betrifft wurde, auch hier, ASUS empfohlen - die Modelle kosten aber direkt 40-60 Taler mehr.

Ganz doof: Ist es das wert? Klar, subjektiv - muss letztlich jeder für sich entscheiden. Aber ihr habt die Modelle ja evtl. im Einsatz.

Also wenn du keinen Fön willst dann kommst du um einen Kühler abweichend des Referenzdesigns nicht drum herum.

Die ASUS DCII sind wirklich sehr leise und kühlen gut, die MSI Windforce-Kühler sowie die Gigabyte sind auch sehr zu empfehlen.
Nimm von denen 3 einfach die günstigste :)

Und ja, es lohnt sich!

*SCHIEB*

Ich häng mich mal hier rein wenn ich darf ;)

Ich habe exakt die selbe CPU (i5-760) und will eine neue Grafikkarte kaufen. Momentan ist noch eine GTX 570 drin. Spiele hauptsächlich BF3 und ähnliche Games.

Jetzt könnte ich aktuell günstig an eine MSI N680GTX Twin Frozr 2GD5/OC kommen (relativ leise im Desktopbetrieb ist mir nämlich wichtig). Macht das überhaupt noch Sinn bei der CPU? Ich würde auch gerne noch neue Games die im Laufe des Jahres rauskommen gescheit zocken können. Ich weiß, die Einschätzung ist schwer, aber wenn die CPU hier der Flaschenhals ist, lass ich den Kauf lieber.

Vom Gefühl her, denke ich die neue GraKa bringt auch bei dieser alten CPU was. Was denkt ihr?

Es könnte sich in für viele Spiele lohnen, da meistens die GPU das Limit darstellt. Bei BF3, Crysis 3 o.ä. hat man uns bewiesen, dass ein i5 abstinken kann.

Wenn du sie wirklich günstig bekommst, würde ich sie kaufen. Wenn dir Ende Jahr auffällt, dass die CPU limitiert, kannst du immer noch aufrüsten. :)

mfg ODST

ODST schrieb:
Es könnte sich in für viele Spiele lohnen, da meistens die GPU das Limit darstellt. Bei BF3, Crysis 3 o.ä. hat man uns bewiesen, dass ein i5 abstinken kann. ...

Spiele ja nur Multiplayer. Da ist wohl tatsächlich die CPU wichtiger als gedacht. Diesen Test finde ich extrem interessant:

http://www.pcgameshardware.de/Battl...ld-3-Multiplayer-Tipps-CPU-Benchmark-1039293/

Meine CPU schlägt sich zwar noch ganz gut, aber ob das bei BF4 noch so ist, wage ich zu bezweifeln. Zudem ist dann wohl bei einer GTX680 diese CPU tatsächlich der Flaschenhals.

Wobei, wie du sagst: Mit der Graka kann ich nichts falsch machen, da ich sie in ein neues System mit rüber nehmen könnte.

Muss mal überlegen.... schwierig alles .... ;)

@Mickeyxx

Wenn du deine CPU übertaktest, wirst du in Spielen keinen großen Unterschied zu Sandy- und Ivy-Bridge finden können. Falls du die GTX 680 wirklich günstig(er) bekommen kannst, würde ich vom Deal profitieren, denn aufrüsten kannst du wie meine Vorredner schon erwähnt haben immernoch im weiteren Verlauf des Jahres.
Mit einem guten Lüfter wirst du deinen i5 760 ohne große Mühe bis 3,8 GHz übertakten können und somit (in Spielen) locker das Level vergleichbarer i5 der neueren Generationen erreichen können (wenn diese @stock sind).

Ich empfehle definitiv die 7870 Gigabyte. Nutze sie selbst mit einem i5 750 und bin von der Leistung hellauf begeistert. Ich empfehle die gigabyte, da sie für ca 200€ ein tolles P/L-verhältnis bietet. Klar die ASUS hat wahrscheinlich ein leicht (!!) besseres Kühlkonzept, aber kostet unverhältnismäßig mehr. Ich muss aber auch sagen, dass die Lüfter bei Auslieferung zu laut eingestellt sind. Lässt sich aber mit diversen kostenfreien Programmen leicht ins Gegenteil umkehren. Dann ist die Karte sogar unter voller Last flüsterleise! Ach ja: der verbaute Kühler wird genau so auch auf der 7950 eingesetzt. Ist somit für die 7870 mehr als genug. Und nochmal ach ja: meine 7870 läuft bei FarCry3 und BF3 unter beinahe maximalen Settings immer bei 100%. Wird also demnach keinesfalls vom i5 750 ausgebremst!

Edit: sorry hab gar nicht gemerkt, dass das AMD Thema schon im Februar abgefrühstückt war :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
sYniZ schrieb:
@Mickeyxx

Wenn du deine CPU übertaktest, wirst du in Spielen keinen großen Unterschied zu Sandy- und Ivy-Bridge finden können. Falls du die GTX 680 wirklich günstig(er) bekommen kannst, würde ich vom Deal profitieren, denn aufrüsten kannst du wie meine Vorredner schon erwähnt haben immernoch im weiteren Verlauf des Jahres.
Mit einem guten Lüfter wirst du deinen i5 760 ohne große Mühe bis 3,8 GHz übertakten können und somit (in Spielen) locker das Level vergleichbarer i5 der neueren Generationen erreichen können (wenn diese @stock sind).

Ich habe einen guten Lüfter drin, aber OC kann ich irgendwie vergessen. Ich habe das Asus Board

http://www.youtube.com/watch?v=QFw_BPvaa5o

und bin wie im Video vorgegangen. Selbst mit geringeren Settings gibt er mir beim Neustart 'Overclock failed'. Wenn ich das komische Asus Tool oder die Quick Settings nehme (auch nur auf der geringstmöglich höheren Stufe) steigt er mir sofort aus ohne Fehler. Keine Ahnung warum das bei mir so ist. Aber ist ja hier auch OT.

Zurück
Oben