Suche Grafikkarte im Bereich von 150 - 200 EUR

hoosty

Lt. Commander
Hi,

ich suche eine AMD basierte Grafikkarte im Bereich von ~150 - 200 EUR. Ich bin nicht Marke-affin, nur im Desktop Betrieb sollte sie leise sein.

Restsystem ist momentan: 550W XFX Netzteil, Gigabyte Sniper A88X FM2 Mainboard, A10-6700T APU, 8GB DDR3, 1080p Auflösung

Ich denke mal, eine R9 270 wäre das aktuellste zu dem Preis?

Es gibt ja mittlerweile Karten mit mehr als 2GB - Bauernfängerei oder bringts was?

Danke für jeden Tip!

Über 2gb bei der karte ist sinnlos, weil sie es nicht ausnutzen kann, und bevor der speicher voll ist keine brauchbaren Bildraten mehr bringt. Ich bin aber nicht sicher ob deine cpu die Grafikkarte ausreizen kann.

X bedeutet nochmal overclocked oder wie?

Wg. meiner CPU: die bin ich gewillt, nochmal auszutauschen wenn nötig.

Die R9 270x hat gegenüber die R9 270 einen höheren Basis-Takt und hat somit mehr Leistung ;)
Die 270x hat 1050mhz, die 270 925mhz.

Und ja:
>2GB machen nur Sinn, wenn die Grafikkarte auch sehr leistungsfähig ist. Bei der R9 270x sind 2GB optimal :)

Hmm, MSI und Asus sind beide nicht verfügbar. XFX und Club3D wären verfügbar und recht günstig. Was meint ihr? Das Kühlsystem der XFX sieht zumindest recht erwachsen aus.
Ergänzung ()

OK, habe einen Testbericht der XFX DD gefunden. Die ist sogar leise im Desktop Betrieb trotz 9% Mehrleistung in Spielen, ich denke die bestelle ich mir.

Danke an alle!!

Zuletzt bearbeitet:
also ich kann dir die MSI r9 270x nur empfehlen, nutze sie selbst zur Zeit in Verbindung mit einem i5 4570. beim normalen surfen am Pc ist sie sehr leise ( also die gehäuselüfter sind deutlich "lauter" als die Grafik-karte ). beim zocken dreht sie minimal auf aber ist trotzdem noch leise, und sobald man sound an hat bzw ein headset trägt bekommt man von der karte eh nichts mehr mit.

2GB reichen bei aktuell noch aus und bis man 3 oder mehr zum zocken in 1080p braucht ist die Karte eh schon viel zu langsam.

wenn du bereit bist was an der Lüfter-kurve zu machen ( gigabyte karten sind meiner Meinung nach nicht so gut eingestellt was die Drehzahl angeht, sie drehen also recht schnell hoch = karte wird laut ), kann ich dir noch die Gigabyte R9 270X empfehlen.
http://geizhals.de/gigabyte-radeon-...05.html?t=alle&plz=&va=b&vl=de&v=e#filterform

das hier wäre die Version inkl. BF4. gibt für 10-15€ weniger aber auch die version ohne.

der Test von CB wurde ja schon bereits von einem anderen erwähnt.

Nur war die MSI ja nirgends zu bekommen.

Ich hab grad die XFX eingebaut und kann die auch empfehlen, ist unhörbar im Desktop Betrieb. Spiele konnt ich noch nicht testen, da ists mir aber ziemlich egal, wenns hörbar wird.

Zurück
Oben