Suche Grafikkarte, maximal 250 Euro, für Full HD!

Pisaro

Fleet Admiral
Hallo Forum!

Da ich nun einen 32" LCD-TV vo LG besitze, würde ich gerne mein System etwas aufrüsten, damit meine Games auf der 1920x1080er auch sauber laufen!

Momentanes System:

CPU: AMD Athlon X2 4400+ (wobei ich hier an einen 5400+ Black Edition denke)
MB: Asus M3a Sockel AM2+
RAM: 2GB A-DATA 800 mhz 4cl
Grafikkarte: NVidia Geforce 9600GSO.
Netzteil: Coolermaster Real Power M520

Spiele die gespielt werden: STALKER, Company of Heroes, Trackmania, Crysis, Fallout 3, Last Remaint, etc. werden aber noch Spiele dazukommen.

Als Grafikkarte habe ich mir die ATI 4890 schon mal rausgesucht, denke die sollte passen.. oder sollte da lieber was stärkeres rein? Aber auf den max. Preis achten, 250 Euro.. Auf AA kann ich gerne verzichten, auf AF nicht so wirklich xD

Wie oben zu erkennen plane ich auch damit, meinen Prozessor auszutauschen. Hier währe denke ich der 5400+ BE am besten.. denn mein Board unterstützt zwar AM2+ CPUs, aber für einen 7750+be oder ähnliches ist ein Bios Update von nöten, das möchte ich vermeiden!

der Prozessor sollte so max. 80 Euro kosten... falls es um 100 euro was gutes gibt, bin ich auch bereit 100 euro auszugeben.

Betriebssystem ist Win XP32, denke werde dann aber auf Vista 64Bit umrüsten, und mir nochmal 2-4 GB Ram reinhauen.

Nun seid ihr gefragt!

Also wenn du auf soner Auflösung spielen willst solltest du auf den VRam achten,
das heissd eher eine 4890 mit 1GB oder ne GTX 275 mti 1,8GB

Prozessor weiss icgh auf die schnelle nix, sry

Ja, eine 1GB Version wird es aufjedenfall, das weiß ich. Nur die Frage ist welche in dem Preisbereich?

Du solltest auf jeden Fall auf 4GB Ram gehen, das ist billig und macht Sinn.
Dann könntest du auch erstmal versuchen den Prozi zu takten, denn damit könntest du dir einen Neukauf evtl. sparen.
Die 4890 sollte für alles geeignet sein...

Wenn du die 9600GSO verkaufst könntest du vielleicht sogar noch ein paar Euro mehr rausholen...

Den 5400 Black würd ich nicht nehmen, dann schon eher was besseres, so viel mehr kosten die schnellen Dualcores ja auch nicht...

Grüße vom:
Jokener

ich würde ne AMD 7850 BE nehmen
4GB Ram mit 800MHz
und ne 4870 1GB oder 4890.

wenn´s dein Board (dank Bios Update) unterstützt, könntest dir doch auch einen X3 720 BE holen und als Graka ne 4870 Vapor X holen. Sind zwar letztenendes bissi mehr als 250 Euro, aber damit solltest du letztenendes auch glücklich werden. Die Graka sollte ja sicherlich auch entsprechend leise sein, richtig?

Der 5400+ wird die Grafikkarten limitieren. Mein (noch) 5000+ BE auf 3GHz limitiert schon meine 88GTS.
Heißt, du könntest dir die neue Grafikkarte dann sparen, der 5400+ wird sicher nicht viel höher gehen als 3 oder 3,2 GHz.

ich habe im mom noch ein X2 6000+, ne 4870 512 MB und FULL HD Auflösung, für die meisten Spiele reicht das vollkommen, außer bei sehr CPU/Graka lastigen Spielen. (sowas wie Crysis, GTA 4 spiele ich nicht.)

wie oben schon geschrieben wäre ein 2-4 Kern Phenom angebracht, falls möglich Phenom 2.
Eine Investition in ein X2 5xxx,6xxx lohnt sich aber nicht mehr.

Wie gesagt, mehr als 100 Euro auf KEINEN Fall für den Prozessor. Bios-Update auch nur ungerne, gab damit früher mal Probleme...

Meint ihr nicht ich krieg den 5400+BE auf ca. 3,3GHZ oder so kriegen?. Kühler ist nen Xigmatek HDT-S-irgendwas, der 12cm Lüfter

k.. also Bios Update.. hoffe das ist wirklich kein Problem. Werde dann in nächster Zeit nen Thread öffnen wegen Update.

Und als Grafikkarte ist die 4890 1 gig gut ja? also sollte das meiste auf max details laufen?

Auf der Verpackung steht: Asus m3a <Green>. Am2+, AMD 770+, SB600

Ich denke mal die Southbrigde is nich so cool, gibts da keine Probleme?

Edit: Habe mich dann hierfür entschieden:

Graka: *link nicht mehr vorhanden*
Prozessor: http://geizhals.at/deutschland/a399921.html

Dazu dann noch, wenn Vista 64bit am Start ist, 2-4 weitere GB an Arbeitsspeicher.

Bestellt wird eh erst am 20. Mai, habe also noch Zeit mich in die Materie (Bios-Update) einzulesen.

Zuletzt bearbeitet:
Sry für den falschen Link. Die richtige Grafikkarte ist ne HIS 4890 für 199 Euro, find die aber irgendwie nicht mehr bei Geizhals.

Naja wenn das Board die Phenom 2 nicht unterstützt ist das nicht so cool, ich denk mal dann könnte er laufen, muss aber nicht -.-

Also habe ich meinen IQ ein wenig erweitert und mir einen neuen Plan ausgedacht! lol.

http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=25764&agid=598 was ist mit dem Board? das sollte klar gehen, oder?

Denn dann würde ich zuerst das Board und die Grafikkarte holen, den Prozessor dann einfach einen Monat später. Warum zuerst die Grafikkarte? Weil ich so schnell wie möglich meinen 32Zöller benutzen will, und da wird die 9600GSO sicher absterben, da hab ich lieber ne Grafikkarte drin die einen Monat ausgebremst wird, dafür trotzdem bessere Leistung, richtig?

Edit: wie schlägt sich eigentlich die HD4890 im vergleich zur GTX285? Würde mir dann eventuell ne GTX285er holen.. wenn sich der Aufpreis nicht lohnt..dann eher nen Phenom II X4? Fragen über fragen.. sagen wir 500 Euro lass ich mir den Spaß kosten.. aber halt auf 2 Monate verteilt.

Zuletzt bearbeitet:
Also.. fassen wir zusammen: Das Gigabyte Board.. da läuft auch alles ohne Bios-Update, oder?
Grafikkarte wird es dann die HD4890 1 gig werden.
Und Prozessor? Phenom II X3 oder X4? lohnt sich der X4 gegenüber dem X3 so viel?

Achja, und passt der xigmatek hdt-s1283 auf die neuen Phenoms? wobei ich da keine Probleme sehe, liege ich da richtig?

Achja, hier mein Netzteil: http://www.caseking.de/shop/catalog...20-Real-Power-Pro-Modular-520-Watt::6906.html

sollte reichen, richtig? Und die 2x 6-pin anschlüssen passen zur HD4890? Naja wenn nicht, gibt es immer noch Adapter, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Also.. fassen wir zusammen: Das Gigabyte Board.. da läuft auch alles ohne Bios-Update, oder?
Ja.

Grafikkarte wird es dann die HD4890 1 gig werden.
Und Prozessor? Phenom II X3 oder X4? lohnt sich der X4 gegenüber dem X3 so viel?

Kommt auf die Anwendungen an, GTA4 profitiert von nem Quad bei anderen Spielen werden nur 2 Kerne unterstützt.

Achja, und passt der xigmatek hdt-s1283 auf die neuen Phenoms? wobei ich da keine Probleme sehe, liege ich da richtig?

Klar an der Halterung hat sich nichts geändert.

Achja, hier mein Netzteil: http://www.caseking.de/shop/catalog/...att::6906.html

sollte reichen, richtig? Und die 2x 6-pin anschlüssen passen zur HD4890? Naja wenn nicht, gibt es immer noch Adapter, oder?

Ja das reicht auch alle mal

alles klar, dann werde ich mir die sachen klären, statt nen X3 dann nen X4, GTA4 wollte ich in Erwägung ziehen.. vielleicht^^. Dann besten Dank an alle, und besonders Fred :-)

Zurück
Oben