Suche grafikkarte mit passender cpu

bluek

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2024
Beiträge
18
Da ich vorher ein fehler gemacht habe nochmal mit kompletten Fragebogen….

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau?
  • Dragon ball z zero oder skyrim mit vielen mods sowas halt.
  • Welche Auflösung?

  • Mir genügen Full HD (1920x1080)
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1-2

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): ryzen 7 2700
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 1660 super
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): caugar GX-S 450w
  • Gehäuse: pure base 600
  • Board: B450-A pro
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
am besten eine Nvidia

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann bis weinachten warten mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
VIel Mühe hast du dir ja immer noch nicht gegeben.

Eine 1660 ist keine CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Sinatra81
Also willst du für 500 € CPU und GPU kaufen ?

Bei der CPU ist auch etwas falsch gelaufen die du angegeben hast, ansonsten 5700x3d und als GPU würde es noch für eine 4060 reichen.


Wie alt ist dein Netzteil ? ggf müsste das auch neu
 
@Zankro Netzteil ist glaube schon in die Jahre gekommen… würde auch auf ein 850w netzteil hochschrauben. Oder wäre das zu viel?
Lg
 
Ja, 650 W reichen. Maximal 750 W (das würde sogar für deutlich stromhungrigere GPUs reichen).
Man kann aber auch erstmal durchrechnen, ob das 450 W NT reicht, wenn keine technischen Gründe gegen das NT sprechen.

Manche betreiben einen 5800X mit einer Radeon 7800 XT mit einem 500 W Netzteil... Eine 4060 braucht locker 115 W weniger. Also sollten zumindest von der Leistung 450 W ausreichend sein.
 
Welche Monitore sind vorhanden..

Weil wenn sie freesync können dann wäre auch eine AMD Karte möglich... Preiswerter halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Auch dieser Bereich war der falsche. Du möchtest eine PC Kaufberatung für einen Gesamt-PC. Nicht nur GPU oder CPU.

Ich verschiebe das jetzt ausnahmsweise, damit du keinen dritten Versuch starten musst. Das resultiert aber in einem Thread, in dem die Fragen, die man eigentlich beantworten muss nicht beantwortet wurden.
Sieh deshalb dann bitte zu, dass du die unweigerlich kommenden Rückfragen der Comunity zeitnah beantwortest (und ja, die sind alle relevant für eine gute Beratung. Das wird hier sehr ernst genommen ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, JollyRoger2408 und midwed
@KarlsruheArgus nur der R5 5500 vs R7 2700 kein Performance Sprung ist... CPU Technisch ist alles unter dem 5700x 3D rausgeworfenes Geld.
 
@xxMuahdibxx deswegen als schlechtere Alternative zum 600€ Budget genannt.

Der 2700X ist übrigens nicht mit dem 5500 gleichauf den dieser ist mit 22% im Singel Core und 11% in Spielen schneller bei gleichzeitig niedrigerem Verbrauch. 142 zu 88W unter Vollast.
Quelle

Der 5700X wäre schön ist dann aber über den ominösen 500€.
 
Dann hat man eine 4060 (non-TI) zur Auswahl, die ein gutes Stück schlechter/langsamer als die 6750 ist. Warum man das allerdings machen wollen würde, erschließt sich mir eher bedingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und KarlsruheArgus
KarlsruheArgus schrieb:
@xxMuahdibxx deswegen als schlechtere Alternative zum 600€ Budget genannt.

Der 2700X ist übrigens nicht mit dem 5500 gleichauf den dieser ist mit 22% im Singel Core und 11% in Spielen schneller bei gleichzeitig niedrigerem Verbrauch. 142 zu 88W unter Vollast.
Quelle

Der 5700X wäre schön ist dann aber über den ominösen 500€.
Ja das stimmt…
KarlsruheArgus schrieb:
Alternativ wenn das Budget wirklich bei 500€ gesetzt ist.

Gäbe es noch das hier mit deutlichen Abstrichen:
Ryzen 5 5500 Tray
PP11 700W
RTX 4060 oder die ~20% stärkere RX6750XT
mhm okey was kann man denn so für bis 650€ ca bekommen?
Cou würdenich sagen der
Zensai schrieb:
Dann hat man eine 4060 (non-TI) zur Auswahl, die ein gutes Stück schlechter/langsamer als die 6750 ist. Warum man das allerdings machen wollen würde, erschließt sich mir eher bedingt.
oh okey jaa das will ich nicht…
will ja das beste für das Geld bekommen.
Mein absolutes Maximum wäre 650€. Mwhr geht wirklich nicht.
 
@bluek
600€ reichen mehr als das aus #9 geht nicht da die nächsten GPUs zu teuer sind.

Wie viel und welcher RAM wurde verbaut ?
 
@KarlsruheArgus Habe 2x8gb ram welcher genau müsste ich nochmal schauen da ich momentan nicht zuhause bin. Also 16gb ram will aber aufjedenfall auf 32 gb aufrüsten
 
@bluek
Dann wird das Budget doch ausgereizt den Vollbestückung ist bei Ryzen CPUs nicht empfehlenswert, heißt den alten RAM verkaufen und Neuen einbauen.

Habs mal in einer Liste zusammengefasst, müsste alles bei Mindfactory verfügbar sein.
Hast du noch einen guten CPU Kühler auf deinem 2700X ?
Solltest du keinen CPU Kühler benötigen kannst du den Arctic F36 wieder streichen.
Falls keine WLP mehr im Hause ist kannst du die MX6er nehmen die hat bei Igorslab sehr gut abgeschnitten für den Preis und liegt dem Arctic F36 bei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Hans Meier620
Zurück
Oben