Suche GraKa für AVCHD Videoschnitt, HD 5450 ausreichend?

talexander

Newbie
Möchte mir basierend auf einem Intel i5 760 und einem Zotac H55 WiFi (USB 3.0) ein System für AVCHD Videoschnitt zusammenstellen. Das ganze soll in ein Lian Li Q08 verbaut werden.

Reicht für den HD-Schnitt eine HD 5450 aus???
Ich werde mit dem Computer nicht spielen nur Videoschnitt (Sony Vegas) und ein wenig Photoshop betreiben.

HD 5450 - wenn ja welcher Hersteller??? oder gibt es bessere Alternativen?

Merci!

Die Hauptarbeit bei Videoschnitt macht immer noch die CPU. Bei AVCHD Material soviel CPU Power wie möglich. Wenn es im Budget is eher ein 860er oder 870er. Bei der Grafikkarte solltest Du schauen das die Speicheranbindung 128bit ist und das schnellerer Gddr Speicher verbaut ist. GDDR5 oder GDDR4. Die 5450er haben alle GDDR2 verbaut. Ca 30€ mehr solltest Du für die Grafikkarte ausgeben.

Würde die günstigste passive 5450 DDR3 nehmen, mehr brauchst du eigentlich nicht.
http://geizhals.at/deutschland/a503657.html

Speicheranbindung ist eigentlich egal wenns hier um Videoschnitt bzw. 2D Betrieb geht.

Kauf dir einen Phenom II X6 - dazu ein Board mit 880G. Die OnBoard-Karte ist da vollkommen ausreichend... Mehr als das Videomaterial, das man schneidet, flüßig anzeigen, muss die Karte nicht können.

Sollte dann GPU-beschleunigter Videoschnitt (nicht nur abspielen) Standard sein, kannst immer noch nachrüsten.
Oder du setzt eben auf ein Core i7-System. Dazu wäre eine HD 5450 dann auch vollkommen ausreichend.

Core i5 würde ich in deinem Fall nicht nehmen. Preislich ist die i5-760 zwar ähnlich gelagert, aber du brauchst bei etwas geringerer Performance eben zusätzlich eine Graka...

Gruß,
Lord Sethur

Zurück
Oben