suche GraKa für HTPC

tom130

Lt. Junior Grade
Servus.

Ich habe mir aus Resten einen HTPC gebaut, mir fehlt nur noch eine GraKa.

AMD PII-955
MSI 790FX-GD70
8 GB RAM

Die GraKa sollte schnell genug sein für Blu Ray + 3D Wiedergabe in 2560 x 1080 Pixel. Dafür braucht sie wohl ein HDMI 1.4a oder DVI Dual Link Anschluss, richtig?

Reicht dazu eine HD7730 bzw R7-250 oder sind die zu langsam?

Für Full-HD Wiedergabe reicht sogar die Intel HD4000... also sollte deine Vorschläge locker reichen, aber Blu-Rays haben nicht deine genannte Auflösung, sondern FUllHD, also 1920x1080.
Meinst Du mit 3d das Konvertieren von 2d zu 3d? Dann könnte es eng werden, aber eine richtige 3d Blu-Ray braucht nicht wirklich mehr Leistung wie eine 2d Blu-Ray... beides schafft meine AMD APU E2000 System problemlos, der bedeutend weniger Leistung hat.

@Sgt.Seg
Er hat aber keinen Intel Prozessor und auch keine AMD APU, sondern einen alten Phenom II und sucht nur mehr eine billige GPU die Blu Ray Beschleunigung unterstützt.

Die R7 250 ist eine unbenannte HD 7730. Beide sollten für deine Anforderungen reichen, wenn du darauf achtest das sie Dual-Link DVI und HDMI 1.4a haben. Nicht jede hat Dual-Link DVI. 3D Blu Ray Beschleunigung unterstützen auch beide.

Edit: Die R7 250 hat nur Singl Link DVI. Sie kann somit über DVI nur eine Auflösung von 1920x1200 @ 60Hz anzeigen. Über HDMI ist 4096×2160 @ 30Hz möglich.

Wenn du deinen Monitor über HDMI anschließt würde es gehen, über DVI nicht.
Möchtest du deinen Monitor über DVI anschließen, dann solltest du zur R7 260X greifen. Diese hat Dual-Link DVI. Z.B. diese hier: http://geizhals.at/eu/gigabyte-radeon-r7-260x-oc-gv-r726xoc-1gd-a1049408.html

Zuletzt bearbeitet:
@LukS

Ja das ist mir klar, lesen kann ich!
Aber ein 955 mit einer HD7730 ist in jeder Hinsicht deutlichst perfomanter wie meine kleine APU, also sollte er da absolut keine Probleme haben, das war meine Aussage! Und die Blu-Ray Unterstützung bzw. Hardware-Unterstützung für Videos hat doch jede halbwegs aktuelle Graka?!

OK, da hab ich dich leider falsch verstanden. Bei mir ist das irgendwie so angekommen, als ob das besser und effizienter ist und er sich so was zulegen sollte, anstelle seines alten Phenom. Sorry.
Ja, Blu Ray Unterstützung sollte jede akutelle GPU haben.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Ding kommt vor...

Ich würde mir aber sogar LukS Vorschlag holen... dann geht da auch mal eine Runde FIFA o.ä.

Ja die R7 260X sollte Dual-Link DVI haben. Zur Sicherheit schau vor dem Kauf noch auf der Herstellerseite nach. Es könnte ja sein, dass ein Hersteller nur Single-Link DVI verbaut.

Zurück
Oben