Suche GraKa Lösung als Ersatz für 4870 mit 2 x DVI

fabi.e

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern einen 2. TFT 22 Zoll gekauft.
Da meine ATI 4870 über 1 DVI, 1 VGA (historisch bedingt) und 1 HDMI verfügt und der HDMI Port für den TV drauf geht, musste ich den neuen Monitor per VGA anschließen.

Leider habe ich nun aber doch feststellen müssen, dass der Bild Unterschied zwischen VGA und DVI gewaltig ist...
Nun... soll ich mir ne neue Graka mit 2x DVI kaufen? Wenn ja, welche wäre da bis 100 Euro geeignet?

Andererseits habe ich acuh das Problem, dass sobald ich versuche, BEIDE TFT's UND den TV am HDMI gleichzeitig mit einem Bild zu versorgen, einer IMMER ausgeht. Sprich, ich kann immer nur maximal 2. Monitore verwenden. (Ist das ein bekanntes Problem?)

Von daher, könnte ich auch sagen, ich kauf mir nen HDMI2DVI Adapter für den 2. TFT und stecke einfach jedes mal das Kabel um, wenn ich nen Film aufm TV schauen will...

Was würdet ihr tun?

Gruß
Fabian

Was würdet ihr tun?

Vielleicht hat dein Mainboard ja einen Grafikchip integriert. Den könnte man dann auch mit verwenden.
Welches Board hast du denn?

wenn ich mich jetzt nicht irre, kam Eyefinity erst mit der ati hd5000 serie
deine karte kann also gar keine 3 monitor befeuern, max 2

Andererseits habe ich acuh das Problem, dass sobald ich versuche, BEIDE TFT's UND den TV am HDMI gleichzeitig mit einem Bild zu versorgen, einer IMMER ausgeht. Sprich, ich kann immer nur maximal 2. Monitore verwenden. (Ist das ein bekanntes Problem?)

Ehrlich gesagt weiß ich nicht ob schon ab der 4er Serie Eyefinity unterstützt wurde und mehr als 2 Bildschirme mit nur einer Grafikkarte ansprechbar waren.

Was machst du denn ansonsten noch? Spielst du auch? Ansonsten wäre eine Grafikkarte selbst für 100,00€ verschwendetes Geld.
Ansonsten würde ich dir auch dazu raten einen Bildschirm per Mainboardabnschluss anzubinden.

Falls nicht gespielt wird mit der Karte (wohl nicht, da Einschränkung auf unter 100€), ist die beste Lösung die Sapphire HD 6450 Flex. Leider kannst Du nicht irgendeine Grafikkarte nehmen, da normales Eyefinity beim Einsatz von mehr als zwei Monitoren immer die Nutzung des Display-Ports voraussetzt. Wenn weder Dein TV, noch Deine Monitore einen Display-Port haben, geht das also schon einmal nicht. Dann bräuchtest Du einen aktiven Display-Port/DVI-Adapter, der allerdings auch richtig Kohle kostet.

Deswegen würde ich sagen, oben genannte Lösung ist das Vernünftigste.

Gruß FatFire

Edit: Stimmt, wenn Du wenigstens ein bisschen zocken willst, geht natürlich oben genannte Flex 7770. Aber eben deutlich über 100€.

Wie schon erwähnt wurde, geht das bei AMD erst mit der 5xxx Serie. Die haben dann Eyefinity.

Spielst du auch mit der Karte?
Möchtest du mehr Leistung als die 4870 haben?
Darf es auch NVidia sein?

Für mehr als 2 Bildschirme (oder Beamer/Fernseher) musst du mindestens 1 Gerät per Displayport anschließen. Das hat mit den sogenannten Taktgebern zu tun, davon besitzen die heutigen Consumer Grafikkarten nur 2. Beim Displayport funktioniert die Datenübertragung ohne Taktgeber.

Also Neue Grafikkarte mit 3 digitalen Ausgängen davon 1x DP. Wenn keines deiner Bildschirmgeräte DP unterstützt brauchst du noch einen aktiven DP/DVI Adapter.

Die vieleicht einfachste Lösung wäre eine kleine ATI Grafikkarte wie z.B. http://geizhals.at/de/504117 an die hängst du den Bildschirm auf dem nicht gezockt wird.

Edit: Oder wie oben geschrieben ein Flex modell.

wahli schrieb:
Darf es auch NVidia sein?
Fanboy, geh zurück in Deine Höhle. Multimonitorbetrieb mit mehr als zwei Monitoren bei nVidia geht nur mit mehr als einer Grafikkarte, am Besten sowieso nur mit SLI. Also eine Empfehlung dafür total praxisfremd.
Komm wieder, wenn einer nach PhysX fragt.

Gruß FatFire

Hallo erstmal und danke für das gute Feedback!

Also zocken tue ich aktuell nur wenig... damals war der Rechner schon als Gamer-PC ausgelegt... ich komme jedenfalls aktuell immer noch gut mit der Leistung zurecht! Spiele momentan eigentlich nur CS:GO und Diablo 3, wenn ich mal Zeit dazu habe.
Darf natürlich auch ruhig gern etwas mehr Leistung als die 4870 sein! Mit der 7770 Flex werde ich wahrscheinlich einen guten Leistungsschub spüren und damit für die nächsten "Jahre" erstmal versorgt sein, oder?

Das mit der kleinen PowerColor für 22 Euro hört sich allerdings auch gut an.
Da könnte ich dann den Hauptmonitor (auf dem auch gespielt wird) an die 4870 per DVI packen und an die kleine den TV per HDMI und an den DVI Port meinen 2. Monitor, den ich eigentlich nur zum arbeiten nutze, da ich ja mit der 4870 eh nicht auf 2 Monitoren gleichzeitig spielen kann. Das wäre auf jeden Fall die günstigste Variante.

Zum Rest meines Systems: Onboard Grafik habe ich nicht. (ASUS M4A79 Deluxe Board)

Du hast ein Board mit 4xPCIe 2.0 x16 oO
Mehr Grafikkarten für mehr Monitore ging unter Windows schon (fast) immer.
Die HD7770 ist jetzt nicht so wahnsinnig viel schneller, hat allerdings natürlich alles in schön und neu: DX11.1 , OpenGL 5 , 28nm (leise und sparsam)

Was ist denn an dem Board so außergewöhnlich, wenn ich fragen darf? :D ist halt schon knapp 4 jahre alt

Sweepi schrieb:
Du hast ein Board mit 4xPCIe 2.0 x16 oO
Mehr Grafikkarten für mehr Monitore ging unter Windows schon (fast) immer.
Die HD7770 ist jetzt nicht so wahnsinnig viel schneller, hat allerdings natürlich alles in schön und neu: DX11.1 , OpenGL 5 , 28nm (leise und sparsam)

Du hast dir damals ein Board mit 4 Grakaslots gekauft, und überlegst nach 4 Jahren zum ersten Mal, ob du den zweiten aus vieren demnächst benutzt^^ Daher ein wenig overkill.

Naja, wollte mir halt alles offen halten :D außerdem kann man ja auch mehrere PCIe Soundkarten haben :D
Ich glaube am einfachsten ist doch die Lösung mit der kleinen 5450 Graka... Wenn ich doch noch mal Lust auf mehr Leistung habe, kann ich die dann ja später nochmal einkaufen.
Ergänzung ()

Mal noch ne Ergänzung... in wieweit, hätte dieses Exemplar denn noch mehr Power als die 7770 ?

SAPPHIRE TECHNOLOGY RADEON HD 7850 DUAL X, 1 GB GDDR (h**p://goo.gl/ZKqGr)

SAPPHIRE TECHNOLOGY RADEON HD 7850 DUAL X, 1 GB GDDR (h**p://goo.gl/ZKqGr)

die hätte natürlich etwas mehr power an diese kann du aber nur zwei bildschirme direckt anschließen den dritten müstest du per aktiven displayport adapter anschließen

Sweepi schrieb:
Falsch seit Kepler.

Wups, stimmt. Sorry. Das muss irgendwie an mir vorübergezogen sein. Schlimm aber auch, wenn sich Vorurteile mal eingefressen haben. Die wird man so schnell nicht mehr los (eingefleischte nVidia-Fans kennen das Problem wahrscheinlich auch).
@Wahli: Entschuldigung.

Ich bin nur AMD-Fanboy bei Eigenanschaffungen, bei anderen schaffe ich es in der Regel verhältnismäßig neutral zu bleiben. Das war hier echt keine Absicht, ich hasse Falschberatungen! Das ist mir jetzt echt peinlich :(

@FatFire
Entschuldigung angenommen. Jeder übersieht mal was - ist mir auch schon passiert :rolleyes: