suche größtes deutschsprachiges Programmierungsforum

T

Tersus

Gast
Guten Morgen,

ich bin es ehrlich gesagt leid, in so vielen verschiedenen Foren angemeldet zu sein. Oft existiert ja pro Programmiersprache nur ein großes Forum, welches sich mit dieser befasst.
Für C# http://www.mycsharp.de/wbb2/;
Für Java http://www.java-forum.org/
Für C/C++ ...
... ...

Die Liste ist lang und dann noch hunderte kleinerer Foren.

Ist euch denn ein Forum bekannt, welches als Sammelbecker aller Programmiersprachen dient und sehr gut besucht wird?

Ich hatte mich auf http://www.coding-board.de/ registriert, weil ich den Ansatz nicht schlecht fand, auch wenn dort nicht alle Sprachen abgedeckt sind. Leider ist die Anzahl der aktiven Nutzer durschnittlich unterirdisch und reicht nicht mal ansatzweise an die der anderen großen Plattformen heran, welche nur eine Programmiersprache thematisieren.

Auf stackoverflow.com findet man sogut wie ALLES. Kann nur das empfehlen, auch wenn englisch.
Denke mir, dass auch die meisten deutschsprachige Programmierer in der englisch-Welt suchen und Probleme posten. Da kommt dann mehr zurück.

StackOverflow ist spitze!
Selbst ziemlich komplexe Fragen werden dir da beantwortet und das sogar recht schnell, aber man muss halt englisch können ;)

Auf jeden Fall Stackoverflow. Ist halt kein typisches Forum. Also mal stöbern ist eher schwierig. Aber wenn du eine konkrete Frage hast ist es einfach top.

Stackoverflow ist kein Forum, sondern eine Q&A-Plattform nach dem Motto "Fragen stellen oder beantworten, sonst Klappe halten". Man kann schon mal jemandem widersprechen, aber Diskussionen sind nicht erwünscht und entsprechende Fragen wie "Java vs. C#?" auch schnell weg vom Fenster. Wenn dich das nicht stört, dann ist die Seite eine prima Anlaufstelle. Alleine schon, weil bei Google auf einen Großteil aller Programmierfragen an erster Stelle meist ein Link zu stackoverflow zu finden ist.
codekicker.de ist ein deutscher Abklatsch von stackoverflow, aber erwartungsgemäß lange nicht so gut besucht.

@Tersus: Von stackoverflow als große Ausnahme abgesehen ist klar, dass sich Expertenwissen zu einer spezifischen Frage eben in spezifischen Foren sammelt und nicht auf einer allgemeinen Plattform. Wieviele Sprachen und Technologien benutzt du denn gleichzeitig, dass dich ein paar Accounts nerven?

Zuletzt bearbeitet:
carom schrieb:
Diskussionen sind nicht erwünscht und entsprechende Fragen wie "Java vs. C#?" auch schnell weg vom Fenster.

Ich wüsste aber auch kein anderes Forum, in dem diese Frage sinnvoll erörtert werden würde. Da schlagen sich die Programmier-Neandertaler immer bei solchen Fragen die Köpfe ein.

Ansonsten:
StackOverflow + 1

StackOverflow ist zwar ganz nett, aber hat die typischen Probleme der "question & answer" seiten -> nirgends gibt es soviele Deppen / siehe gutefrage.net / als würden diesen Webseiten Deppen magisch anziehen :D

Zum Theme C#/Wpf gibt es dort oft nur halbfertige Bastellösungen, da haben viele einfach keine Ahnung von....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
carom schrieb:
Wieviele Sprachen und Technologien benutzt du denn gleichzeitig, dass dich ein paar Accounts nerven?

Da wären: JAVA, C#, C/C++, SWI-Prolog, Assembler, Shell-Scripting, Oracle-SQL, HTML/CSS

Das sind so die Gängigen. Und was diese Sprachen angeht, so stöbere ich auch gerne einfach nur einige Themen durch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
can320 schrieb:
StackOverflow ist zwar ganz nett, aber hat die typischen Probleme der "question & answer" seiten -> nirgends gibt es soviele Deppen / siehe gutefrage.net / als würden diesen Webseiten Deppen magisch anziehen :D

Zum Theme C#/Wpf gibt es dort oft nur halbfertige Bastellösungen, da haben viele einfach keine Ahnung von....

Noch nie auf gutefrage.net gewesen, aber für stackoverflow kann ich das nicht bestätigen. Es gibt dort nicht mehr oder weniger Deppen als in jedem anderen Forum ... tendenziell eher sogar weniger (meine Meinung). Zumindest ist das mein Eindruck bezüglich der Themengebiete von stackoverflow, die ich hin und wieder mal durchstöbere (hauptsächlich Python und C++).

Tersus schrieb:
Da wären: JAVA, C#, C/C++, SWI-Prolog, Assembler, Shell-Scripting, Oracle-SQL, HTML/CSS

Das sind so die Gängigen. Und was diese Sprachen angeht, so stöbere ich auch gerne einfach nur einige Themen durch.

Tersus, das ist ja eine epische Breite, ms\developer\net hilft Dir da auch nicht. Bleibt die Option GleicherUserName/GleichesPasswort in allen Deinen Themen.

Gruß

Zurück
Oben