Suche günstige Alternativen

A1eX1989

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
10
Guten Tag,

da mein Mainboard zu spinnen anfängt wollte ich nachfragen, ob ich dieses umtauschen kann und somit vielleicht auch mehr Leistung bekomme. Eventuell auch ein neuer CPU und Speicher.

Mein bisheriges System:
Asrock N68PV-GS
AMD AM3 Dualcore Athlon II X2 240 2x2.8 GHz (Dualcore)
2 GB DDR3
Nividia Geforce GT630

Budget: Sollte um den Dreh von 100€ gehen.
 
Sorry aber 100€ ist ja dann doch schon sehr knapp.. was maöchtest du denn mit dem PC anfangen?
 
Was genau ist den mit "da mein Mainboard zu spinnen anfängt" gemeint?

Das Board kann man natürlich gegen ein anderes AM3 Board tauschen. Das neue Board sollte ebenfalls DDR3-Ram unterstützen.

Mehr Leistung wirst du damit allerdings nicht erreichen.

Da würde es maximal lohnen einen gebrauchten Athlon oder Phenom X4 zu kaufen.
Auch mehr Ram würde etwas bringen und die Grafikkarte ist ebenfalls nicht das Leistungswunder.

Was genau möchtest du denn mit dem PC machen?
 
Da aufgrund der schlechten Grafikkarte mit dem PC vermutlich nicht gezockt wird, würde ich langfristig auf etwas mit integrierter Grafikeinheit bauen.
Entweder ein simples Intel System mit Celeron/Pentium/i3 oder ein AMD-FM2(+) System mit leistungstärkerer IGP, falls man doch hin und wieder kleine Games zocken will, die nicht viel Leistung benötigen.
 
Also sagen wir es mal so, das Mainboard erkennt keine Grafikkarten mehr, es startet immer nur mit der Onboardgrafik. Im Bios habe ich auf PCI-E Primary umgestellt, dies hat leider nichts gebracht.
Also es sollte halt für Office Anwendungen und Online Spiele ausreichen (natürlich nicht mit High End Grafik)
 
Hast du schon andere Grafikkarte ausser deiner GT630 getestet? Vlt. ist ja die Grafikkarte defekt und nicht das Board. Das Board hat laut Hersteller nur DDR2 (Hersteller). Das macht es für den neukauf nicht einfacher.
 
100€ Budget ist wirklich knapp.
Am besten du versuchst gebraucht einen X4 mit passendem Board aufzutreiben.
Dazu dann 2GB Ram und ne gebrauchte GTX460 oder 560.

CPU+Board 40€, Ram 10€, Grafik 50€

Wäre machbar aber es bedarf etwas Glück.

Hier im Forum wirst du ja noch keinen Marktplatzzugriff haben.
 
Das ist schon die zweite Grafikkarte vorher war eine Zotac 9400 GT verbaut, als irgendwann ein schwarzer Bildschirm kam, danach ging nur noch die Onboardgrafik, die Zweitkarte wird auch nicht erkannt.
 
Also wie hier schon gesagt wurde, gebraucht einen Athlon X4 oder Phenom X4 und ein AM3(+)-Board, dann sollte man mit 100€ hinkommen.
Dennoch sind 2 GB RAM wirklich nicht viel. Ist auf dem Rechner noch Windows XP?
Andererseits würde ich keinen Cent mehr für die alte Krücke ausgeben, falls es irgendwie möglich ist, auf was neues zu sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
als ram hat er ddr3 angegeben. ok sollte er sich nicht beim board vertan haben, dann braucht er tatsächlich auch neuen ram. das hatte ich gar nicht bemerkt, da es ja eh ausscheiden soll... oder er braucht eben ein ddr2-ram board. ich würde aber trotzdem zu ersterem tendieren, da hier noch deutliches upgradepotential gegeben ist und die gebrauchtpreise für einen jetzt schon billigen 8350 in ein - zwei jahren wohl kaum der rede wert sein werden... zudem ist ddr3 relativ billig und er hätte das bessere, modernere board.
 
@Gorby. Dem schliesse ich mich an !

Dein MB (defekt !?) hat den CPU- Sockel AM2/ AM2+, die RAM-DIMM (Steckplätze) sind DDR2.
- da würde ich kein Geld mehr hinein versenken !

Mein Vorschlag, bei dem ich an das Morgen denke:

1 x Mainboard: http://geizhals.de/asrock-fm2a88m-extreme4-90-mxgre0-a0uayz-a994774.html ab 49,85

1 x CPU: http://geizhals.de/amd-athlon-ii-x4-750k-ad750kwohjbox-a846121.html ab 59,80

1 x RAM: http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-4gb-bls4g3d1609ds1s00-a734676.html ab 31,67

ca. 140,-€

Allles bei mindfactory.de. Nach Mitternacht bis 6:00 Uhr Versandkostenfrei.

Damit läuft`s erstmal wieder. Da hast eine gute Basis und kannst nach und nach weiter aufrüsten.
Das nächste wäre dann unbedingt eine bessere Grafikkarte! Z.B. eine gebr. HD 5770. Auf GDDR5
und auf 1000 MB Speicher achten.

MfG,
Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben