Suche günstige aufrüstmöglichkeiten.

Jetmamfx

Lieutenant
Hallo,

ich habe bis vor 3 Tagen ein mini ITX System mit einem 775 Board und q6600 @ 3.2Ghz betrieben, nun hat mein Mainboard den Geist aufgegeben (Ich hatte schon Panik, es würde nie kaputt gehen :evillol: )

Also, ich brauche nun eine neue CPU+Mobo. Eine Grafikkarte ist nicht nötig, habe eine GTX590[Hatte davor eine GTX280] vor einem Jahr gebraucht in der Bucht für wenig Geld bekommen, Verbrauch und Lautstärke sind eher Nebensache.

Da mein Bitfenix Prodigy nur eine mini ITX Board unterstützt habe ich mich im Internet nach Umbaumöglichkeiten umgesehen um ein Micro ATX board hineinzustopfen. Geht! Mir wäre es den aufwand wert, da ich das Prodigy Design saugeil finde und sicher ein paar Moneten mit einem MicroATX Board spare.

Nun an zur Sache:

Ich brauche jetzt ein Board + Passende CPU.

Jetzt zur Problematik :

Habe nur 100-150€ zur Verfügung. Gebraucht ist auch OK.

Es ist zwar wenig, aber ich kann dafür auch im Moment nicht mehr ausgeben, brauche aber unbedingt einen funktionierenden PC.

Was ich mir dachte, wie wäre es mit einem Athlon X4 860K und passendem Board. Habe leider nur negatives über die Performance gehört und gelesen, aber ich denke dass in Sachen Leistung der Athlon gegenüber dem ollen Q6600 die Nase vorne hat. Aber ist halt ultragünstig!

Die Performance des q6600 war ausreichend für die meisten modernen Spiele. Skyrim, The Witcher 2[ da limitierte die CPU schon, war aber flüssig] Crysis, BF4

Falls jemand einen besseren vorschlag hat, darf er sich zu Worte melden.

Versuch einen i5 2300 oder 2400 gebraucht zu bekommen. Oder womöglich gar einen i5 2500k. Darunter würde ich nichts mehr kaufen. Diese ganzen x600 x800 Prozessoren von AMD sind doch irgendwo auch nur Spielzeug und du kannst in 2 Jahren von vorne aufrüsten.

Allerdings werden dich das Board und die CPU locker 150 kosten und Ram brauchst du dann immer noch.

Wenn etwas nichts taugt, kann es kaum günstig sein.

Ram habe ich, DDR3 von GEIL, Black Dragon 1866mhz. Wurde auf 1333mhz betrieben.

Ein i5-2500k für ca. 100€ :)) Ich dachte die würden viel mehr kosten.

Was haltet ihr von einem Phenom X6?

also mind. ein i5 quadcore... der i3 4150 wird schon bei witcher3 und bf hardline abschmieren... die 50 euro lohnen echt.

ich werfe mal einen Fx-6300 ins rennen denke den bekommt man + board gebraucht in der richtung und preis leistung ist bei dem teil klasse. nichts gegen intel aber leute - bei 100-150€ kann man nun wirklich nur zu AMD raten wenn man bezug auf preis leistung nehmen will

Bei dem 8320 brauchst du auf jeden fall noch einen anderen CPU Lüfter, weil der boxed Lüfter lauter als ein Staubsauger ist :D.
Außerdem hat das Board nur 2 Ram Slots was jetzt auch nicht so praktisch ist und nur 4 USB 2.0 Anschlüsse. Also wirklich sehr mager ausgestattet.
Würde bei der von mir genannten Kombination bleiben, der FX-6300 kann auch schon einiges für diese Preisklasse. Dann lieber noch ein höherwertiges Mainboard holen.

Den FX 8320 kann man gut übertakten, auf jeden Fall auf dem Niveau von einer 8350 mit 4GHz. Das sollte kein Problem sein.

der geht auch weitaus höher siehe mein system ;)

Und wie genau möchtest du ein mAtx in ein mini-Itx Case reinstopfen? Oder hast du die grosse Version des Prodigy's?

Wieso scheidet der FX jetzt aus bei einem mini ITX System? Den FX 6300 kann man doch immernoch nehmen oder nicht?

2500k, 3670k, FX83X0 und FX63X0 sind allesamt gute varianten. mit hinblick auf multicore ist der FX83X0 am spannensten, singelcoreleistung sind die i5 klar vorn.
da dir lautstärke und verbrauch egal sind und du oc betreiben willst und schon 1866er ram hast, wäre der FX8320 sicher interessant.

ich selbst hab FX8350 @ 5,3 ghz und 2500k @ 4,7 ghz und bin mit beiden systemen sehr zufrieden. mehr spass in sachen oc macht mir persönlich der FX, da man da sowohl über fsb als auch über multi sehr viel machen kann.
letzten endes würde ich die wahl an deiner stelle aber über den preis treffen. sind alles gute systeme und alle deutlich stärker als dein altes.

lübke kurze frage wie viel Vcore hast du bei 5,3GHz anliegen und hast du LLC an und wenn ja wie hoch? mein 8320 läuft@ 4,7GHz (5GHz turbo)

der macht bei 1,524 V 23 x 234 MHz. probier aber mal nen hohen multi und niedrigen fsb zum vergleich. einige visheras mögen kaum über 220 MHz gehen, nehmen aber dafür nen höheren multi an. der höchste benchbare wert bei der vcore war bei mir mit meinem FX4320 mit 25 x 221 MHz. der wollte aber auch nich ein MHz mehr annehmen ohne sofort instabiel zu werden. auch nicht mit niedrigerem multi.

Zurück
Oben