Suche günstige Graka für LoL und CS:GO

pille168

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

nachdem ihr mir vor längerer Zeit geholfen habt, nen PC zusammenzustellen, ist mir heute das passiert, was ich damals schon befürchtet hatte: meine Graka ist abgeschmirt.

Kurz zur Hardware:
i5 4460
CoolerMaster G450M
8GB Ram
256 GB SSD
GTX 260
24" Full-HD Monitor

Habe damals bei der Zusammenstellungen meinen alten Ram und Graka erstmal mitgenommen, weil die ja wie gesagt für LoL locker ausgereicht hat.

Wollte heute dann mal ne Runde CS:GO spielen und nach 10 Minuten --> Bluescreen. PC wieder angemacht und nach 3 Min in Windows --> Bluescreen. Dann iwann gar kein Bild mehr gezeigt (PC lief aber immer ganz normal hoch).

Also Graka ausgebaut, die interne vom i5 genutzt und er läuft wieder ganz normal.

Da ich aber noch ganz gerne mal LoL und wie gesagt auch mal CS:GO spiele, suche ich jetzt nach ner neuen Graka.

Geld ist nicht das Problem, da die alte ja locker 9 Jahre gehalten hat und die neue das hoffentlich auch tut.
Da ich noch ne Xbox One habe, spiele ich da halt alle A-Titel drauf. Darum ist eine 1060 oder 580 eig. total unsinnig.

Welche Graka würdet ihr mir empfehlen?

Lese ab und zu hier mit und eig. steht AMD aufgrund Preis-Leistung schon fest. Die 470 ist ja eh was Preis-Leistung angeht die beste Karte.
Allerdings weiß ich nicht, ob ich noch auf die 400er Reihe setzen soll oder auf die 500er.
Kauf muss nicht morgen sein, aber in absehbarer Zeit sollte was neues her.

Und die Frage, ob zB die 470 mit 4 GB Ram reicht, oder ich, vllt auch, wenn ich die Karte iwann verkaufen sollte (weil ich dann doch mal nen Game spielen will, was es auf Konsole nicht gibt), direkt eine mit 8 GB nehmen sollte. oder gar eine 480er mit 8 GB, weil die Preisunterschiede ja echt marginal sind.

Ach ja: Gebraucht ist eig. auch ok, allerdings habe ich aufgrund Garantie und man ja nie weiß, was der Vorbesitzer damit so angestellt hat, glaube eher eine Neue. Es sei denn es ist ne seriöse Quelle, vllt. hier aus dem Forum, dann wäre gebraucht auch voll ok.

Allerdings immer bitte mein Nutzungsszenario im Hinterkopf behalten :)

Danke schon mal!

LG
Pille

Zuletzt bearbeitet:
Eine 1050ti reicht für deine Zwecke mehr als aus.

Auflösung? Reicht die interne Lösung für CS nicht aus? Denn LoL schafft die in Full HD.

Wie viel Geld magst du denn ausgeben ? Hast du dir ein Limit gesetzt ?
Ansonsten wird es schwer.
Weil hätte, könnte, würde gibt es immer.
Holst du dir eine 480X sagst du hinterher, eine 460 oder 470 hätte es auch getan. Umgekehrt funktioniert das auch.

Wenn du dir eine 480X holst, hast du auf jeden Fall längere Zeit Ruhe als mit einer 460X. Der Unterschied 470X zu 480X ist nicht sooo groß.

Im Wiederverkauf wird eine 8 GB 480X wohl besser sein.

Sowohl in Blizzard Titeln wie auch in CS sind glaube ich GeForce Karten stärker als Radeons, von daher würde ich zu einer 1050 oder besser 1050 Ti raten, alternativ ginge auch eine GTX 970 / 960 4 GB gebraucht.

In dem Fall rate ich dir auch zur RX480 mit 8GB Bestückung. Dann hast du auch noch den Zipfel Zukunftssicherheit für ein zukünftiges neues Spiel, undd im Prinzip keinen Stress, auch was wiederverkauf angeht und evtl Leistungsreserven.

Auflösung nachgetragen (Full-HD).

Spiele gerade ne Runde. Mit reduzierten Details ja. Allerdings finde ich trotzdem, dass ne neue her muss, wenn ich mir schon nen i5 gegönnt habe. Sonst hätte ich da ja auch locker nen Pentium nehmen können =P

Und Preislimit, naja. Eig. wäre auch ne 1070 drin, allerdings bei mir unnötig. Aber hätte mir iwas um 200 € vorgestellt +- 20€, wenns angebracht ist. Gerne auch drunter.

Zuletzt bearbeitet:
Da du ja offensichtlich langfristig was suchst, wird für dich in Zukunft G-Sync oder Freesync in Frage kommen?

Ich empfehle eine RX 480 oder 580 mit 8gb.

Zuletzt bearbeitet:
Macht trotzdem keinen Sinn auf 470/480 zu setzen, so selten wie du AAA-Titel o.ä. damit spielen wirst. Und selbst wenn, stemmt eine 1050ti die auch, zwar mit runtergesetzten Details, aber das bist du als Xbone-User ja gewohnt.

Also wenn dir die 260 bis jetzt gelangt hat und du nur was neues brauchst weil die kaputt ist, würde ich mir grad nochmal eine holen, die kostet 20€ auf ebay und wenn du wirklich leistung brauchst kannste ja immernoch was größeres holen ohne jetzt viel Geld in was zu stecken was sich nur langweilt.

skyboo schrieb:
Sowohl in Blizzard Titeln wie auch in CS sind glaube ich GeForce Karten stärker als Radeons

In Blizzard spielen ja, aber seid wann ist LoL ein Blizzard Game? :D

Haette ne 670 fuern nen fuffi abzugeben. ^^

Fuer deine Bedürfnisse sollte ne 4/580 dicke reichen. :)

Ich würde eine RX 460 4GB (115 Euro) oder RX 480 8GB (230 Euro) nehmen.
Die Zwischenlösungen sind vom P/L-Verhältnis keine Option.

Huch, stimmt, hab vorher was über Overwatch gelesen, daher wohl gedanklich am falschen Fleck! :)

Danke auf jeden Fall für die ganzen Antworten.

Aber genau das dachte ich mir. Einige empfehlen etwas komplett günstiges und gebrauchtes, einige direkt ne 580 mit 8 GB. Aber ich habe ja auch keine Ahnung.

Tendiese im Moment zu einer günstigen 460 mit 4GB. Ggf. warte ich auf die 560, die soll ja noch ne Ecke besser sein. Ansonsten wirds ne günstige 470/570, aber auch hier bleibe ich bei 4GB, außer ich bekomme super günstige eine 8 GB.

Gebraucht ist mir iwie zu heikel. So viel Geld habe ich über, dass ich auch ne neue kaufen kann, zumal das Studentendasein bald ein Ende hat.

Wenn einer noch Empfehlung hierzu hat sowie gute und günstige Modelle gerne her damit.

LG
Pille

Also wenn du eine GTX260 verbaut hast und alles super für dich war würd ich eine 1050 / 1050ti nehmen.

Schau evtl. noch ein paar Youtubevideos an da bekommst ein Bild von den ganzen Infos hier.
Zb.: Gtx1050 CS

Gruss Michl

Warum eine 470/570 mit 4GB in Erwägung ziehen? Die sind genauso wenig "Zukunftssicher" wie eine 1050ti, nur eben teurer und komplett unnötig für deine Zwecke.
Wenn, dann 8GB nehmen, die sind dann aber nochmals teurer und ebenso unnötig.

Zurück
Oben