Suche günstige OpenVPN-AS Möglichkeit

the-unknown

Ensign
Hallo zusammen,

suche die preiswerteste Version für einen OpenVPN Server. Hintergrund ist Folgender: Ich Lebe inzwischen in NL, möchte hier aber gerne auch weiterhin meine Netflix Filme, TV etc. aus Deutschland sehen. Dies geht mit VPN mehr schlecht als recht (teuer jeden Monat, ab und an wird gemeckert bei einigen Kodi Addons). Daher würde mich gerne eine VPN zur 200er Glasfaserleitung meiner Eltern erstellen. Damit kann ich mir a) die 12,-€ jeden Monatr für die VPN sparen und B) habe ich die Hoffnung, dass es nicht als VPN erkannt wird, da ich ja nicht einer von 1000 oder Millionen mit dieser IP bin.

Sinn ist also bloß, 90% meines Kodi PCs darüber zu laufen zu lassen.

Stand bei meinen Eltern:
Telekom Glasfaser mit Fritzbox und öffentlicher IP (meine ipv6)

Hatte an einen RPi 4 gedacht oder einen Router (notfalls + DD WRT).

Jetzt die Frage an euch, das ist die günstigste und sinnvollste Variante?

Grüße
Christoph

Nimm den Pi und Wireguard. Muss auch kein 4er Pi sein, falls du noch einen 3er rumliegen hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Wenn bei deinen Eltern eine Fritzbox steht, kannst du auch das FritzVPN nutzen. Voraussetzung ist jedoch, dass der Anschluss über eine eigenen öffentliche IPv4 erreichbar ist, weil FritzVPN kein IPv6 kann.

Deine Eltern haben cgn, VPN direkt geht mit der fritzbox nicht. Andersrum also ein VPN zu dir, sofern du eine nicht öffentliche ipv4 hast, könnte hingegen klappen

Danke euch schon mal für die Antworten

foo_1337 schrieb:
Nimm den Pi und Wireguard. Muss auch kein 4er Pi sein, falls du noch einen 3er rumliegen hast.
Raijin schrieb:
Wenn bei deinen Eltern eine Fritzbox steht, kannst du auch das FritzVPN nutzen. Voraussetzung ist jedoch, dass der Anschluss über eine eigenen öffentliche IPv4 erreichbar ist, weil FritzVPN kein IPv6 kann.
Gibt es leider kein Kodi Addon zu. Muss nämlich Addon Abhängig das VPN ausschalten. Für OpenVPN gibt es ein Addon
Wenn ich nicht irre haben wir dort eine öffentliche IPv6

chrigu schrieb:
Deine Eltern haben cgn, VPN direkt geht mit der fritzbox nicht. Andersrum also ein VPN zu dir, sofern du eine nicht öffentliche ipv4 hast, könnte hingegen klappen
CQN? Kann ich das irgendwie gegenchecken?

Wollte das VPN ja auch hinter die Fritzbox setzten, genau wie ich hier in NL hinter der Fritzbox OpenVPN auf OpenMediaVault laufen habe.

VPN Verbindung zu mir dürfte mir in dem Fall ja nicht bringen

cgn... carrier grade nat.
wenn die wan ipv4 (die im router unter wan/provider ip) dieselbe ist wie bei wieistmeineip.de, hast du kein cgn.
ist sie unterschiedlich, funktioniert das ganze nur über ipv6. die fritzbox kann kein ipv6-vpn, also müsste bei deinen eltern ein raspi mit entsprechender vpn software drauf sein.
es ist relativ egal, wer den vpn startet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
alles klar, werde ich testen.

Plan war ja eh, was hinter die fritzbox zu hängen, um OpenVpn zu nutzen (genanntes Kodi Addon).

Und im dem Fall dann die Frage ob es sinnvoller ist Rasperian + OpenVPN oder einen günstigen Router (bestenfalls mit integriertem OpenVPN, sont ggf DDWRT) zu nutzen und welchen.

Zurück
Oben