Suche günstige smarte Dose für Photovoltaik (Ertrag/Verbrauch) bzw. Warmwasser

Sylar

Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
2.741
Hallo,

aktuell kommt ein Teil des Stromes von der Photovoltaik direkt in das Netz. Im Sommer hab ich so eine Menge "leerlauf". Batterien haben wir, aber die sind allgemein zu klein und die großen Energiespeicher von BYD und Co ist aktuell zu teuer. Jetzt such ich im Prinzip einen Smarte Dose, der den Strom misst und eine zweite "Dose, der dann sagt...aktuell hast 1KW, dann bekommst auch 1KW fürs Warmwasser.

Gibts sowas aktuell in den günstigeren Preisregionen? <100€

ODER gibt es einen 230V DC zu 230V AC Wechselrichter?
Andere Ideen?
 
Entweder hast du an deinem Wechselrichter einen Schaltausgang der konfiguriert werden kann, das berücksichtigt dann aber nicht den Eigenverbrauch.Oder du hast an deinem Sicherungskasten eine Steuerung welche den Input der PV UND den Momentanverbrauch deines Hauses misst.
 
Sylar schrieb:
ja geh zu deinem Elektroinstallateur und noch zu zwei bis drei weiteren und lass dich über deine Anlage vor Ort beraten. Gute Steuerungen können sowas selbstständig entscheiden und auswerten, im Zweifel muss das neu. Aber eins sollte gleich klar sein für <100€ ist da gar nichts zu machen. Das wird mit Glück <1000€. Allein ein Wechselrichter von DC->AC kostet einen Haufen Geld. Waeco hat solche Geräte für Wohnmobile im Angebot und nur für dein Preisgefühl, ein 550W Gerät liegt schon bei über 100€. Bei der geht es aber um weit über 550W in Zwiefel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: desmonesi
Hab vergessen zu erwähnen, dass es sich um ein älteres Modell handelt (Fronius IG30)

@MoGas
Auch nur, wie viel Strom ich erzeuge....Mehr nicht

@desmonesi
Vielleicht gibts da Nachrüstmodule von Fronius, muss ich mal schauen...

@Jasmin83
Neu lohnt sich einfach nicht, eine neuen Wechselrichter der das kann ist einfach zu teuer. Suche eher ein Smartmessgerät, der dann sagt, ich bekomme X Watt rein, und dort X Watt wieder raus.
 
Es gibt so Geräte zum Nachrüsten. Aber mit der ganzen Verkabelung wird das schon teurer als 200.-. Schau ob du einen Schaltausgang am Wechselrichter hast.
 
Aber bitte nicht einfach an der Anlage rumfummeln, das geht garantiert schief und kann auch mit schweren elektrischen Verletzungen enden. Gerade PV kann man nicht einfach "abschalten" Primärseitig ist da immer Saft drauf, sobald Helligkeit im Spiel ist
 
Wie heißt diese Funktion bzw. gibts da ein Fachbegriff dazu?

Keine sorge, ich habe die PV Anlage selber installiert und ich weiß, dass es sehr gefährlich sein kann, wenn die Sonne scheint. Deshalb gibts Wartungsarbeiten nur mehr, wenn die Sonne nicht mehr scheint bzw. gar kein Strom mehr prodziert wird...

Hätte da mal ne Schnapsidee:
Wenn ich die Anlage anstatt Serie (230V) auf Parallel (glaub ein modul hat 30V) umbaue und ich mir so einen Insel Wechselrichter(ohne Stromeinspeisung) hole, dann würde er ja den Strom direkt von 30V auf 230V ohne Akku umwandeln. Theoretisch sollte das doch gehen oder? So ein Gerät gibts halt für 200€, aber würde sogar mein Problem ganz einfach lösen oder hab ich da ein Denkfehler? Wenn der 300W produziert, kommt auch 300W raus und nicht mehr
 
Zurück
Oben