[Suche] Günstige Universalfernbedienung

BartS

Commodore
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Universalfernbedienung welche preiswert ist.

Folgendes sollte die Fernbedienung können:
1. Verschiedene Geräte zusammen/ nacheinander einschalten...
1.1 AV-Receiver -> SAT-Receiver -> Beamer (wobei der AVR auf den passenden Modus schalten soll, sprich "SAT-Receiver")
1.2 SAT-Receiver -> Beamer
1.3 TV-Karte -> AV-Receiver (-> Beamer)
2. Alle meine Geräte sollen einzeln ansteuerbar sein (AVR, SAT-Receiver, Beamer, Computer*, TV-Karte)
2.1 Beim AV-Receiver sollen wiederum auch alle Geräte/ Modi an einzeln ansteuerbar sein
3. Unbekannte Hersteller kennen (so eine Art anlernen der alten Fernbedienung, oä.)

*was für ein Modul/ Stick brauche ich hier?

Auch wenn mir die Logitech Universalfernbedienungen gefallen, sind mir die Preise von >100€ für eine Fernbedienung
viel zu hoch. Des weiteren brauche ich keinen Schnickschnack, wie einem Display welcher mir die Marken oder den
aktuellen Sender anzeigen, auf der Fernbedienung etc. ... Im Internet sieht man auch öfters die OneForAll Fernbedienungen,
welche mir vom Preis sehr zusagen, könnte man hier eine empfehlen welche alles mit sich bringt, oder sind die schrott?

Welche Fernbedienung könnt ihr empfehlen, welche alles was oben beschrieben ist, mit sich bringt?

Danke schon einmal ;)

Für den Computer benötigst du i.d.R. einen IR- Empfänger.

Hätte dir jetzt die Harmony 300er empfohlen, du möchtest jedoch fünf Geräte ansteuern. :P

Wie kommst du auf 100€+? Die hier ist perfekt für dein Vorhaben. Nimm eine Hamony, alle anderen Universal-Fernbedienungen sind mehr oder weniger Müll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Otto2012
Sieht nicht schlecht aus, doch kann die alles was gefordert ist, hat da ggf. jemand Erfahrungen gemacht?

@floert
Was soll ich mit einem "Adaptare PCI-Express x16-Extender-Flachbandkabel" anfangen. Falscher Thread oder Link?

PS.: Als IR-Empfänger würde sich doch der "Flirc" eignen, oder?

Na, was solltest du eigentlich selber machen, du hast ein Link und kannst Lesen, aber ich möchte ja nicht so sein:

BartS schrieb:
Folgendes sollte die Fernbedienung können:
1. Verschiedene Geräte zusammen/ nacheinander einschalten...
1.1 AV-Receiver -> SAT-Receiver -> Beamer (wobei der AVR auf den passenden Modus schalten soll, sprich "SAT-Receiver")
1.2 SAT-Receiver -> Beamer
1.3 TV-Karte -> AV-Receiver (-> Beamer)
2. Alle meine Geräte sollen einzeln ansteuerbar sein (AVR, SAT-Receiver, Beamer, Computer*, TV-Karte)
2.1 Beim AV-Receiver sollen wiederum auch alle Geräte/ Modi an einzeln ansteuerbar sein
3. Unbekannte Hersteller kennen (so eine Art anlernen der alten Fernbedienung, oä.)

1. Ja - das nennt sich "Activities" und "Makro Funktion"
2. Ja - bis zu 6 Geräte
3. Ja - Lernfähig/Kopieren

@Otto2012
Danke für den Hinweis mit dem "Activities" und "Makro Funktion".
Die anderen Sachen hatte ich auch so gefunden.

Letztlich geht es mir aber auch um Erfahrungsberichte, Daten kann ich auch so vergleichen.

Ne Harmony ist nicht nur einfach eine lernfähige FB ,da steckt ein ganzes Konzept dahinter nebst umfangreichster Datenbank und hervorragenden Tel.-bzw EmailSupport.
Für jede "Aktion" genannt kann man alle möglichen Geräte einbinden ,du könntest also mit einem klick deinen Beamer einschalten lassen nebst AVR mitsamt dem richtigen Programm ,dazu Leinwand ausfahren und Licht dimmen/ ausschalten und gleichzeitig Rollos runterfahren.
Kommt nur auf die richtige Hardware an ,die Möglichkeiten sind so vielfältig und umfangreich dass es den Rahmen sprengen würde.
Kurz gesagt - wo andere FB enden fängt ne Harmony erst an.
Hier würd ich dann eher das Logitech Forum vorschlagen oder den Thread im Hifi-Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, das hört sich ja nicht schlecht an..
Ohne da jetzt weiter drauf einzugehen, wäre es den möglich das alles mit einem "Smart Home"
verbinden? Sprich das man bsp. in seinem Kino-Zimmer folgendes machen kann:
... Leinwand runter -> Beamer an -> Rolladen runter -> Licht aus -> AVR an usw. ...

Und welche Harmony müsste man dafür kaufen, reicht hier die 650er oder eine andere?

Sprich das man bsp. in seinem Kino-Zimmer folgendes machen kann:
... Leinwand runter -> Beamer an -> Rolladen runter -> Licht aus -> AVR an usw. ...

Also ich habe eine vergleichbare Activity mal ausprobiert:

TV An, AVR HDMI1, PVR An, Vordere Lampe aus, Hintere Lampe an.

Das ganze habe ich auf eine Harmony 350, eine ONE und eine Ultimate kopiert.

MMn ist das ausführen auf der One und Ultimate am schönsten. Die 350 bekommt das auch hin, ich störe mich allerdings daran, dass hier folge Kosten für Akku´s entstehen (Ladezeiten). Wenn man schon hunderte für das gesamte Heimkino ausgibt, sollte doch noch was für die FB übrig bleiben.

Vor allem müssten es deine Lichtschalter auch unterstützen ,oder kann man deine Rollos / Beamer per FB bedienen ...? bei letzterem kein Problem.

Edit -P4ge war schneller.
Allgemein gilt - es gibt fast nichts was hier nicht möglich ist.
Von der 350er würde ich aber Abstand nehmen -zu umständlich ohne Display und zuwenig Geräte einbindbar...-mM .

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke euch.

Da ich später mal diverse Sachen später per Smart Home steuern möchte, werde ich wohl zu einer
Harmony greifen, welche muss ich noch schauen (da ich die Smart Home Sachen erst ein ein paar Jahren
umsetzen möchte, denke ich das bis dahin eine 650er oder eine Smart Control reichen müsste..)

Btw. bringt der Display der 650er mehr als der "Hub" bei der Smart Control?

Btw. bringt der Display der 650er mehr als der "Hub" bei der Smart Control?

Also die 650 hat das "einfachste" Display. Für die Makros ist das schon sehr vorteilhaft. Es ist natürlich sonnenklar, je "besser" die Harmony, desto mehr kannst du über das Touchfeld machen.

Das Smart Hub, würde ich persönlich nur dann nehmen, wenn die Ultimate irgendwann nach kommt. Klar die Funktionen sind die Gleichen, unterschied ist nur dass du bei Ulti/Smart per Smartphone alles Steuern kannst. Das läuft dann alles der WLAN. Eine FB ist aber immernoch handlicher als zb. nen Galaxy Note 4. Müsstest das halt bedenken. + WLAN sieht bei allen Smartphones ordentlich am Akku.

Wenn dir der "Stress" nicht zuviel ist, würde ich bei Ebay und Co nach na gebrauchten Harmony One / One+ suchen. Die sind mmn immer noch die besten die es gibt. Bei der Ultimate hält der Akku selbst nur ca. 2 Wochen, bei starker Nutzung. Bei der One komme ich schon mal gut und gerne 6-8 Wochen ohne die Ladeschale aus.

Was bei der Ulti halt das geile ist, egal wer die FG hat du brauchst demjenigen nur zu sagen: Mach mal ZDF an und derjenige braucht nur das Symbol zu suchen, keine lästigen Rückfragen: Welche Nummer ist das?

Das hört sich zwar alles sehr gut an, doch finde ich die Preise doch etwas zu hoch.

Auch wenn die nicht Optimal ist, werde ich erst einmal die 350'er kaufen.
Die sollte fürs erste reichen und dürfte besser als die 650'er sein (8 anstatt 5 Geräte).

Des weiteren scheint die "Logitech Harmony Living Home" in den Startlöchern zu stehen (in DE),
welche, wenn ich Smart Home ausbauen möchte, die beste Wahl sein dürfte (wenn schon so viel Geld
für eine Fernbedienung, dann gleich richtig :P )
http://siio.de/logitech-harmony-living-home-hub-wird-zur-smart-home-zentrale/

Trotzdem danke ;)

Ich finde das zwar nicht sehr gut das vorgehen (die 350) zu nehmen, aber jeder muss halt sehen was er kauft.
Wenn man schon soviel Geld für Beamer und LW ausgibt, Funksteuerbare Fensterverdunklung, Smart Home etc. dann würde ich nicht an einer UFB sparen. Meine One ist von 2009 und lebt immer noch. Die 350 von 2012 hat schon arg gelitten.

Und der von dir gezeigte Link, ist nichts anderes als ein Mini - Update der Ultimate mit Smart Hub in weiß.

Naja, das Smart Home Zeugs soll erst noch kommen, was sich aber noch ein paar Jahre hinziehen kann :)
Ich denke hier ist es wie bei PC-Hardware, erst dann kaufen wenn man es braucht..
..bis dahin denke ich das es die 350'er tut.

Danke noch einmal ;)

P4ge schrieb:
Wenn dir der "Stress" nicht zuviel ist, würde ich bei Ebay und Co nach na gebrauchten Harmony One / One+ suchen.

Die One ist klasse, aber bitte nicht die One+. Die hat leider einen radikalen Qualitätsrückschritt gemacht. Problem ist, man kann sie beide absolut nicht unterscheiden, One + steht auch nicht drauf. Leider lässt sich das beim Kauf in der Bucht oder sonstwo kaum ergründen, weils kaum jemand dazu schreibt und viele Verkäufer es selber nicht wissen. War auch schon auf der Suche nach einer One ohne + als Backup für meine Alte, was sich als fast unmöglich heraus stellte. Hab übrigens beide hier.

Zurück
Oben