Suche günstige USB Soundkarte

philsc

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe eine Creative Sound Blaster Z, an welcher meine Lautsprecher und Kopfhörer angeschlossen sind.
Da ich kein Headset habe benutze ich das Zalman ZM-MIC1 als Mikrofon. Das Mikro ist an der SBZ leider viel zu leise, die Spannung das Mikrofon Eingangs liegt auch nur bei 2,6 V (habe ich selbst gemessen).
Nun suche ich ein externe USB Soundkarte, da diese ja besser sein sollen für Mikrofone, weil dort 5 V anliegen. Ich habe von einem alten Headset noch eine externe USB Soundkarte, die aber auch nur 3-3,6 V liefert. Damit ist mein Mikro auch noch etwas zu leisen.
Gibt es eine günstige USB Soundkarte, die garantiert die 5 V liefert? Ich möchte aber wirklich nicht viel Geld dafür ausgeben. Ich dachte so an maximal 10 Euro.

Warum machst du nicht eine Phantomspeisung mit einer bestehenden Karte?

Versorgung trennen, mit einem Handynetzteil + Glättung 5V selbst anlegen. Ist vermutlich günstiger & berechenbarer als jetzt Soundkarten zu kaufen welche leider über dieses Thema keine Auskunft geben in ihren Datenblättern.

Ich vermute mal das würde ich nicht hinbekommen. Gibt es dafür eine Anleitung mit Bilder/Video?
Wenn möglich, dann bevorzuge ich aber die einfache Variante mit einer neuen USB Soundkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Denke hier kann dir noch keiner eine Soundkarte empfehlen, die garantiert 5V am Mikrofoneingang anliegen hat. Das Thema ist noch zu neu.
Dennoch sollte das aber mit den 3,6V von deinem USB Headset schon funktionieren.
Hier ist ein Video dazu, der steuert aber damit Kondensatormikrofon an, d.h. das Elektret Zalman Mikro sollte bei weitem nicht so hohe Spannungen brauchen:
https://www.youtube.com/watch?v=DuLABU6tI7Q

Und noch eines zum ModMic:
https://www.youtube.com/watch?v=R4PGZCvUyKI

Und noch eins zu Störgeräusche von internen Soundkarten:
https://www.youtube.com/watch?v=xlm1LmbLwGU

Die Sache ist, dass mir schon mehrfach im Skype und Teamspeak gesagt wurde, dass ich sehr leise bin, obwohl ich das Mikrofon schon so weit oben am Kopfhörerkabel befestigt habe, dass die Entfernung zum Mund recht kurz ist. In den Einstellungen unter Windows habe ich das Mikro auch auf maximale Lautstärke eingestellt. Ich denke schon, dass es unterschiede zwischen 3,6 und 5 Volt gibt. Bei den 2,6 V vom SBZ bin ich ja viel zu leise, sodass man mich fast gar nicht versteht.

Früher mit meinem alten billig Headset konnte man mich immer gut verstehen, aber da war das Mikro ja auch direkt vorm Mund. Also an den TS und Skype Einstellungen liegt es nicht, selbst wenn ich überall alles aufdrehe bin ich noch zu leise.

Also bei mir lags am Zalman Z1. Hab dieses auf Grund eines Kabelbruchs 2x besessen und das 2. Model (bei Amazon das Gleiche bestellt) war deutlich leiser, obwohl ich am Rechner nichts veraendert habe.

Anschliessend hab ich das Samson Go Mic fuer 30euro gekauft. Dies laueft direkt ueber usb. Klasse Qualitaet und Lautstaerke muss sogar noch runtergepegelt werden.

Ein Tischmikrofon kommt für mich leider nicht in Frage, da meine mechanische Tastatur recht laut ist und wahrscheinlich alles übertönen würde.

Kann ich kaum glauben.
Dt990 Pro+Soundblaster Z+ Zalman ZM-MIC1 hatte ich hier auch mal am laufen.
Das Mikro war wirklich laut genug in TS/Skype.
Wie schon gesagt wurde...mach mal Testaufnahmen zbs. mit Audacity.
Einstellungen (Windows/Sounkarte/TS) nochmal checken.
Oder das Mikro ist hin.

Zuletzt bearbeitet:
Also am Soundblaster Z ist es definitiv zu leise. Da hatte ich es nur ein paar Minuten dran und habe dann enttäuscht die alte USB Soundkarte wieder rausgekramt. Aber die Spannungsmessungen belegen ja auch, dass am Mikro Anschluss der Soundblaster Z weniger Volt anliegen als an der billig USB Soundkarte. Deswegen habe ich ja gedacht, dass mehr Spannung gleich lauteres Mikro bedeutet.

Anhänge

• USB Karte.jpg
    USB Karte.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 218
Also ich hab das Samson Go Mic direkt vor meiner Mecha stehen - ist in den meisten Faellen wirklich kein Problem. Das Samson Go Mic kann Omni und bi directional. Unter Omni nimmt es nur Sound von vorne auf. Mit entsprechender Pegeleinstellung im TS hoert man die Tastatur selten - da muss ich schon ordentlich energisch tippen und gleichzeitig reden.

Ich bin aber eher im Skype als im TS unterwegs. Im Skype gibt es ja bekanntlich nur Dauersenden und kein Voice Activation oder Push to Talk.

@CSO
Das wäre nett.

Doch...das geht auch unter Skype.
Mach ich schon ewig so.

http://praxistipps.chip.de/skype-push-to-talk-aktivieren-so-gehts_28526

Wie gesagt,ich teste das heute Abend mal (Zalman+USB Soundkarte) wenn ich es schaffe.

Edit:

Haben das Teil gestern an seinem Laptop angestöpselt.
(Win7 64 und Elementary OS)
Funktioniert,Sound ist ok für die paar Euro.
Auch das verwendete Zalman war unter Skype brauchbar und die Lautstärke für unser Empfinden mehr als ausreichend.
Spannung am Mikrofon Eingang konnten wir aber nicht messen.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe das zm-1 und eine techrise usb. kann es gerne testen. ich habe aber auch das samson und diverse andere. daher würde ich auch sagen, dein zalman hat einen defekt.

Zurück
Oben