Suche günstigen Gigabit-Lan Router mit W-Lan Funktion

C

Cbusr

Gast
Hallo Leute,

seit heute habe ich eine 100Mbit Leitung die mein Router (DLink Dir-300) seit dem letzten Firmeware Update übers LAN nicht mehr packt, da nur noch 50Mbit durchkommen. Nun bin ich auf der Suche nach einer günstigen Alternative. Wichtig ist mir das die 100Mbit voll (!) über das Lan durchgehen, Wlan kann schon ruhig langsamer sein. Wichtig ist mir auch das der Router günstig ist. Es gibt viele günstige Router die 100Mbit Ethernet laut Datenblatt unterstützen, doch da bin ich mir nicht wirklich sicher ob nicht doch etwas limitiert wird, daher würde ja vll ein Gigabit Router in Frage kommen.

Was meint ihr? Danke schon einmal!

VG E-Schock

ich kann dir auch nur den TP Link TL WR1043ND Router mit alternativer FW empfehlen aus eigener Erfahrung

Ja der WR1043ND läuft mit DDWRT (rund, für Router mit der Hardware Rev. 2 musst du die Version vom FTP Server nehmen (bei mir läuft auf insgesamt 2 Geräten der aktuelle Beta Build vom 27.10.2014 (habe 4, 2 sind allerdings Ersatz / Cold Spare).).

tmkoeln

Der TP Link TL WR1043ND schaut gut aus und ist auch vom Preis her okey. Wofür wird das alternative Update benötigt, reicht die Hersteller Software nicht aus? Danke :)

Der WR1043ND und der WDR3600 unterscheiden sich nicht mehr großartig im Preis, wobei letzterer noch Dual-Band-fähig ist.

Die alternative Firmware DD-WRT bzw. OpenWrt hat neben dem größeren Funktionsumfang den Vorteil, dass sie auch dann noch weiter gepflegt wird, wenn der Hersteller für seine eigene Firmware keine Updates mehr herausbringt.

Super, danke für eure Antworen. Ich habe mich für den WDR3600 entschieden und bestellt.